grössere SSD mit /home

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

grössere SSD mit /home

#1

Beitrag von original_max »

Moin Freunde,

mir ist der Speicherplatz auf meiner manjaro SSD ausgegenagen, deshal habe ich mir noch eine zweite, grössere eingebaut.
Auf die möchte ich nun meine gesamte /home Partition auslagern, so dass die kleine SSD ausschliesslich noch fuer das OS verwendet wird und meine gesamten daten auf der zweiten, grössrene SSD gespeichert werde.

Wie genau kann ich das anstellen ... ?

Vielen Dank & beste Gruesse,
Max.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: grössere SSD mit /home

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Max,
wenn /home bei dir auf einer eigenen Partition liegt, ist das relativ einfach. Die alte home-Partion auf die neue kopieren oder besser clonen (z.B. clonezilla), neue SSD einbauen und /etc/fstab anpassen (UUID), das war es.
Wenn /home keine eigene Partition hatte, ist das Prinzip fast gleich, nur etwas umständlicher.
Eine gute Anleitung findest Du hier
https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/
Ganz wichtiger Hinweis:
bei rsync unbedingt den abschliessenden Schrägstrich bei /home/ setzen, also auf keinen Fall so

Code: Alles auswählen

rsync -avx --progress /home /mnt/tmp
FALSCH!
sondern

Code: Alles auswählen

rsync -avx --progress /home/ /mnt/tmp
Steht zwar auch in der Anleitung, aber solche Kleinigkeiten übersieht man schnell. Und das empfohlene Backup von /home würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn man es in 99% aller Fälle nicht braucht.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“