Hallo,
ich mag die Deutschrock Sparte von Rock Antenne sehr, bisher hab ich dazu immer das Firefox Addon "worldwide Radio" benutzt. Leider ist die Anzeige von Titel / Interpret dort alles andere als zuverlässig. Denn selbst wenn ÜBERHAUPT mal etwas bei "Titel / Interpret" steht, dann ist es schlicht weg völlig falsch.
Meistens steht statt Titel / Interpret nur "DeutschRock" dort, und selbst in den wenigen Fällen, in denen tatsächlich (irgendein) Titel / Interpret dort steht, dann eilt diese Anzeige dem "IST-Zustand" voraus; das was dort steht kommt erst einige Minuten später im Stream.
Der Support von RockAntenne war sogar überrascht, daß dieses Addon überhaupt etwas in Richtung Titel / Interpret anzeigt.
Als "gute" Lösung schlug der Support vor, VLC zu verwenden, dort würde dann Titel / Interpret richtig sein. Sollte funktionieren, da VLC imho vorinstalliert ist. Aber ich nutze MPV viel lieber als VLC, nur weiß ich (noch) nicht, ob der MPV "sowas" überhaupt kann, livestreams ?
Mit Rhytmbox soll's wohl auch funktionieren, nur weiß ich (noch) nicht, wie ich dort den Stream finde ?
Was macht / nutzt ihr so um WebRadio zu hören ?
Guter WebRadio Player ? Thema ist als GELÖST markiert
-
Themen Author - Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5700G
- GPU: AMD Ryzen 7 5700G
- Kernel: 6.12.17-1 + 5.15.178-3
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: 6.12.17-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Guter WebRadio Player ?
Gruß Turoy
Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Re: Guter WebRadio Player ?
Hallo Turoy,
viele Grüsse gosia
wenn Du es ganz schlicht mit mpv haben möchtest:
Code: Alles auswählen
mpv --force-window https://stream.rockantenne.de/deutschrock/stream/mp3
-
Wohw @gosia !
Du bist wie immer der / die Beste !
Und Dank der Tastenkombi "SHIFT + I ", die ich bei Videos / Musikdateien verwende um die Audio-Bitrate / Kanalanzahl anzuzeigen, klappt's auch hier mit Bitrate und (endlich) richtiger Titel / Interpret Anzeige !
In dem "force" Fenster steht immer das aktuelle Lied, gleichzeitig wird im Terminal eine Liste angelegt, die sich mit jedem Lied verlängert. Ich frage mich nur ob / wie ich vielleicht das Terminal wieder schließen kann, aber das MPV Fenster offen bleibt ?
Denn wenn ich das Terminal schließe, schließt sich auch "MPV".
Ob ich ein Desktop Icon erzeugen kann das den MPV so startet wie es der Terminal Befehl tut?
PS Ich finde es erstaunlich wie schnell Du den richtigen Link gefunden hast? Ich bin normalerweise relativ gut darin, solche Sachen zu finden, aber obwohl ich 2 oder 3 Internetseiten von RockAntenne offen hatte, hab ich nur "Werbung" gefunden. Egal, Du hast es ja gefunden, VIELEN LIEBEN Dank !
Du bist wie immer der / die Beste !
Und Dank der Tastenkombi "SHIFT + I ", die ich bei Videos / Musikdateien verwende um die Audio-Bitrate / Kanalanzahl anzuzeigen, klappt's auch hier mit Bitrate und (endlich) richtiger Titel / Interpret Anzeige !
In dem "force" Fenster steht immer das aktuelle Lied, gleichzeitig wird im Terminal eine Liste angelegt, die sich mit jedem Lied verlängert. Ich frage mich nur ob / wie ich vielleicht das Terminal wieder schließen kann, aber das MPV Fenster offen bleibt ?
Denn wenn ich das Terminal schließe, schließt sich auch "MPV".
Ob ich ein Desktop Icon erzeugen kann das den MPV so startet wie es der Terminal Befehl tut?
PS Ich finde es erstaunlich wie schnell Du den richtigen Link gefunden hast? Ich bin normalerweise relativ gut darin, solche Sachen zu finden, aber obwohl ich 2 oder 3 Internetseiten von RockAntenne offen hatte, hab ich nur "Werbung" gefunden. Egal, Du hast es ja gefunden, VIELEN LIEBEN Dank !
Gruß Turoy
-
Update :
Wenn ich "-- force window" weglasse, öffnet sich (wie vermutet / gehofft) das separate MPV Fenster nicht.
Nicht schlimm, ich mag's halt nur nicht, wenn (zu) viele Fenster auf sind.
Wenn ich "-- force window" weglasse, öffnet sich (wie vermutet / gehofft) das separate MPV Fenster nicht.
Nicht schlimm, ich mag's halt nur nicht, wenn (zu) viele Fenster auf sind.
Gruß Turoy
-
- Neues Foren Mitglied
- CPU: I3th Gen Intel® Core™ i5-1334U × 12
- GPU: Intel® Iris® Xe Graphics (RPL-U)
- Kernel: Linux 6.12.25-1-MANJARO
- Desktop-Variante: Gnome 4, Wayland
- GPU Treiber: Intel
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Turoy, ich benutze Shortwave https://flathub.org/apps/de.haeckerfelix.Shortwave zum Webradiohören. Grüße sebbie
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo Turoy,
viele Grüsse gosia
Das ist eher eine Geschmacksfrage. Wenn es dir ohne MPV-Fenster besser gefällt, warum nicht.
viele Grüsse gosia
-
Hi @sebbie1009,
mir reicht das vollkommen den MPV via Terminal zu starten. Wie ich vielleicht schonmal erwähnte, ich bin bei PC, händieh und "so" ein Freund von "weniger ist mehr". Wenn ich etwas mit bereits vorhandenen / installierten "Mitteln" (deren Nutzung mir geläufig ist) nutzen kann, warum dann unbedingt noch was zusätzlich installieren ?
Aber trotzdem Danke für den Tip / Hinweis !
@gosia :
Ich mach's inzwischen doch lieber wieder mit Terminal & MPV Fenster, weil ich dann, wenn Werbung kommt, einfach "PAUSE" im MPV Fenster "drücken" kann.
mir reicht das vollkommen den MPV via Terminal zu starten. Wie ich vielleicht schonmal erwähnte, ich bin bei PC, händieh und "so" ein Freund von "weniger ist mehr". Wenn ich etwas mit bereits vorhandenen / installierten "Mitteln" (deren Nutzung mir geläufig ist) nutzen kann, warum dann unbedingt noch was zusätzlich installieren ?
Aber trotzdem Danke für den Tip / Hinweis !
@gosia :
Ich mach's inzwischen doch lieber wieder mit Terminal & MPV Fenster, weil ich dann, wenn Werbung kommt, einfach "PAUSE" im MPV Fenster "drücken" kann.
Gruß Turoy