AMD-Treiber Installation Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

AMD-Treiber Installation

#1

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Ich habe bisher eine GeForce GT-1030 mit einem AMD-Processor ( Sockel 3+ ) betrieben. Die Installation verlief immer problemlos. Das Mainboard ist nun defekt, Ersatz mit dem Sockel gibt es nicht mehr. Habe mir heute ein neues Board mit einen Athlon 3000G ( interne Grafik ) gekauft. Da der PC für Offic-Zwecke gebraucht wird, sollte das ausreichen. Bei der Installation bleibt der Bildschirm ( unabhängig von der ausgewählten Teiber )nach dem Ablaufen der ganzen "OK" dunkel. Vermute mal, das der Treiber nicht installiert wird. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Andreas

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: AMD-Treiber Installation

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Theoretisch bräuchte nur die GeForce GT-1030 aus dem alten Board in das neue Board gesteckt werden und dann eine deiner sicherlich regelmäßig gemachten Timeshiftsicherungen zurück gespielt werden. Eventuell noch eine BIOS Einstellung ändern und es müsste wieder laufen.

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

Re: AMD-Treiber Installation

#3

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Leider nicht, neue Festplatte und neuer Speicher. Ich hatte vor 1,5 Jahren mal eine AMD Radeon testweise, damals funktionierte die komplette Neuinstallation des Systems auch ohne Probleme. Im Bios ist nichts einstellbar.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: AMD-Treiber Installation

#4

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Da deine alte GraKa noch funktioniert, würde ich diese mal einbauen und testen ob du dein System installieren kannst.
Das wäre eine Möglichkeit.
Seltsam ist es aber das du das Live System hochfahren und die Installation anstoßen kannst.
Was willst du denn für einen Desktop installieren? Du musst das nicht machen, aber wens kein Geheimnis ist, trage es doch bitte in deinem Profil ein. Aber das nur nebenbei.

Wenn du deine Installation startest, kommt zu Beginn die Frage ob du mit den Propitären Treibern oder open Source starten willst. Hast du das schon mal getestet? Beide Versionen?
Ups, sorry, du hast es schon getestet, vergiss es.

PS
Das bringt dir jetzt nicht viel, aber ich habe auch ein System (Manjaro Mate) mit einem Atlon 200GE und Asus Mainboard.
Das System läuft einwandfrei, keine Probleme bei der Installation.
°°
MfG LaGGGer
Antworten