USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Rudi96
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 13:52
CPU: Intel Core i5-825OU
GPU: [15917] UHD Graphics 620
Kernel: Linux 5.10.42-1-Manjaro (x86_64)
Desktop-Variante: Notebook
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

#1

Beitrag von Rudi96 »

Hi,
ich habe gerade auf youtube einen kleinen Lehrfilm Ranger gesehen und fand es toll. Dabei habe ich gleich an Urlaubsbilder gedacht, die ich nicht mehr einzeln in die Bilddatei ziehen muß. Weil ich die Bilder meistens auf einem USB-Stick gespeichert habe, habe ich jetzt das Problem, daß weder USB noch DVD im Ranger angezeigt werden. Weiß jemand, wie man das anzeigen lassen kann, oder kennt jemand einen Dateimanager (oder Terminalbefehl), wo man den gesamten Inhalt eines USB direkt auf die Festplatte kopieren kann? Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir auch bei diesem Problem helfen könntet.
Rudi

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

#2

Beitrag von Holger63 »

Rudi96 hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 21:53 ...Weiß jemand, wie man das anzeigen lassen kann, oder kennt jemand einen Dateimanager (oder Terminalbefehl), wo man den gesamten Inhalt eines USB direkt auf die Festplatte kopieren kann?...
Ich kenne Ranger nicht aber einen Dateimanager der Daten vom USB Stick
auf die Festplatte kopieren kann... hmmm, grübel grübel... das kann jeder,
ein der Grundaufgaben eines solchen Programms ;)

Stick rein, öffnen, unter "Bearbeiten" im Dateimanager auf "alles markieren" o.ä.
klicken, kopieren und auf deiner Festplatte im gewünschten Ordner wieder einfügen, thats it.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Rudi,
habe gerade mal Ranger ausprobiert, bei mir wird der USB-Stick angezeigt. Vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle, denn den USB-Stick findest Du in dem Verzeichnis, in dem er gemountet ist, sollte in der Regel /media/USERNAME/ sein, wobei USERNAME dein Username ist, wahrscheinlich /media/rudi
Zum Rest hat ja Holger schon alles gesagt. das kann jeder Dateimanager, ist nur die Frage, welcher dir am besten zusagt.

viele Grüße gosia

PS. noch die Frage zum möglichen Terminalbefehl:

Code: Alles auswählen

cp -r /PFAD/ZUM/QUELLVERZEICHNIS/ /PFAD/ZUM/ZIELVERZEICHNIS 

Themen Author
Rudi96
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 13:52
CPU: Intel Core i5-825OU
GPU: [15917] UHD Graphics 620
Kernel: Linux 5.10.42-1-Manjaro (x86_64)
Desktop-Variante: Notebook
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

#4

Beitrag von Rudi96 »

Hallo,
danke,daß Ihr euch so schnell um mein Problem gekümmert habt. Irgendwie komme ich mit dem Dateimanager von Endevouros und auch mit Ranger nicht wirklich zu recht, aber mit dem Terminal hat es dann geklappt! Ich muß damit noch ein bisschen länger arbeiten.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Rudi
Benutzeravatar

josefine_h
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 10:42
CPU: i5
GPU: nvidia
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: nvidia
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

#5

Beitrag von josefine_h »

gosia hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 22:33 Hallo Rudi,
habe gerade mal Ranger ausprobiert, bei mir wird der USB-Stick angezeigt. Vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle, denn den USB-Stick findest Du in dem Verzeichnis, in dem er gemountet ist, sollte in der Regel /media/USERNAME/ sein, wobei USERNAME dein Username ist, wahrscheinlich /media/rudi
Zum Rest hat ja Holger schon alles gesagt. das kann jeder Dateimanager, ist nur die Frage, welcher dir am besten zusagt.

viele Grüße gosia

PS. noch die Frage zum möglichen Terminalbefehl:

Code: Alles auswählen

cp -r /PFAD/ZUM/QUELLVERZEICHNIS/ /PFAD/ZUM/ZIELVERZEICHNIS 
Bei mir sind die USB's unter run/media zu finden ...
Manjaro ist mein Liebling-System :)
Antworten