Seite 1 von 1

Besser spät als nie

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 23:27
von Lina
Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon ein Weilchen im Forum unterwegs, da es nun aber so aussieht, dass ich bei Manjaro bleibe, möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ganz kurz mit Suse Linux zu tun, danach aber so lange nicht mehr, dass ich mich dennoch Linux-Greenhorn bezeichnen muss.
Ich wusste lange nicht, welche Distribution ich nehmen sollte... Ubuntu (oft die Empfehlung für Einsteiger), hat mir gar nicht gefallen, Suse Leap war dann (auch wegen der wagen Erinnerungen) zugegebenermaßen mein Favorit, zumal ich das deutsche Forum überdurchschnittlich nett + hilfsbereit fand. Am Ende ist es dann doch Manjaro geworden, welches auch in der engeren Wahl war, weil es sich anwenderfreundlich installieren ließ + einen "coolen" Eindruck auf mich machte, aber auch ganz schnöde weil es mir nur hier gelungen ist, meine 2 alten Monitore via displaylink zum Laufen zu bringen...

Inzwischen habe ich schon diverse Updates hinter mir + auch schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt (1x nach 2 Wochen Nutzung komplett neu installiert, danach mich endlich ums Backup gekümmert. ;-) )
Ich nutze Manjaro im Augenblick noch hauptsächlich für die 0815-Programe (Web, Office, Mail etc.) + träume davon, endlich mal Zeit + Muße zu haben, mich auch mit Sachen zu beschäftigen, die ich lange nicht gemacht habe (Videoverarbeitung z.B.) oder womit ich noch kaum / gar keine Berührungspunkte hatte (Python, Netzwerkanalyse u.a.).

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 07:53
von Benutzer 1458 gelöscht
Herzlich Willkommen :-)
Man muss immer ein wenig durchtesten, aber mir geht es wie Dir, ich konnte mich mit Ubuntu auf Dauer einfach nicht anfreunden :-)

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 11:42
von Blueriver
Von mir auch ein herzliches Willkommen. :)

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 13:16
von Borrtux
Blueriver hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 11:42 Von mir auch ein herzliches Willkommen. :)
Da schließe ich mich an! ;)

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 17:25
von Günther
Willkommen! ;)
Lina hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 23:27 Inzwischen habe ich schon diverse Updates hinter mir + auch schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt (1x nach 2 Wochen Nutzung komplett neu installiert, danach mich endlich ums Backup gekümmert. ;-) )
Timeshift (System-Backup) einmal einrichten und gut ist. Mich hat es zuverlässig vor größeren Katastrophen bewahrt, Neu-installieren musste ich noch nie. Nutze nun Manjaro seit gut 1,5 Jahren. Ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt. :)

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 20:21
von manjarofan
Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserem Forum. :)

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 22:20
von r0ll0
Moin und willkommen,
mit Manjaro hast Du eine, aus meiner Sicht, gute Wahl getroffen. Installation und Updates laufen im allgemeinen immer sehr sauber durch. Manchmal hakelte es auch mal, aber es war nie etwas, was nicht zu beheben war. So wie Du habe ich verschiedene Distri's probiert - aber letztlich bin ich bei Manjaro geblieben. Du wirst sicher Freude an dieser Distri haben, da bin ich mir sicher...

Cheerz
R0ll0

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Freitag 3. September 2021, 22:23
von Rüap612
Hallo zusammen,

@Lina, Herzlich Willkommen und alles richtig gemacht ;-)

Jetzt mal im Ernst:
r0ll0 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 22:20 Moin und willkommen,
mit Manjaro hast Du eine, aus meiner Sicht, gute Wahl getroffen. Installation und Updates laufen im allgemeinen immer sehr sauber durch. Manchmal hakelte es auch mal, aber es war nie etwas, was nicht zu beheben war. So wie Du habe ich verschiedene Distri's probiert - aber letztlich bin ich bei Manjaro geblieben. Du wirst sicher Freude an dieser Distri haben, da bin ich mir sicher...

Cheerz
R0ll0
Ich würde hier sogar noch eins drauf legen: Früher war das sicher anders, aber heute muss man nicht mehr Zwangsläufig mit einem anderen System als Manjaro in die Linuxwelt starten, nur weil man Anfänger ist, und/oder die Installationsroutine nicht sauber durchläuft. Hakeln tuts auch bei den besten Systemen mal, da spielt es keine Rolle welches Derivat es ist (... naja fast)
Ich würde zwar immer noch Ubuntu den Anfängern empfehlen, aber aus einem anderen Grund. Ich bin absoluter Fan des Wikis und dem Installationsbutton über den jeder Benutzer ein Programm installieren lassen kann. Aber das ist ein anderes Thema!

Schönen Abend Euch allen noch.

Grüßle Alex

Re: Besser spät als nie

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 09:54
von Benutzer 1541 gelöscht
Auch ein herzliches Willkommen von meiner einer....
Ich bin auch nach einigem Testen div. Distros bei Manjaro hängen geblieben.
Ich teste wirklich gerne ...
Bei Manjao gibt es keine Probleme - es läuft und läuft ---
Viel Spaß hier