Vorstellung aus dem Weserbergland

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Dacard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 14:32
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: Nvidia GTX 770
Kernel: 5.8.18-1
DE: Gnome 3
GPU Treiber: 455.54.1
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorstellung aus dem Weserbergland

#1

Beitrag von Dacard »

Hallo an alle Forenmitglieder

Ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen.
Ich bin 54 Jahre alt und komme aus dem schönen Weserbergland.
Meine Interessen sind Videoschnitt, Technik und Mysterien unserer Welt im allgemeinen.

Auf der Suche einer passenden Distro für mich bin ich auf Manjaro aufmerksam geworden und habe sie nun erfolgreich im Einsatz neben Windows 10. Windows nutze ich zum zocken und alles andere wird unter Linux erledigt!
Für Manjaro habe ich mich deshalb entschieden da es sehr einfach zum installieren,Anwenderfreundlich und ein Rolling Release ist. Einmal installieren und immer aktuell, ähnlich wie Wind 10.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit Manjaro.
AMD Ryzen 5 1600
16 Gb Ram
Nvidia GTX 770 4 Gb Gb
Mb Gigabyte Gaming 3 Rev 1
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2136
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.4
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Vorstellung aus dem Weserbergland

#2

Beitrag von Blueriver »

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß mit Manjaro und dem Forum. :)
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1264
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
DE: Manjaro MATE 20
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus dem Weserbergland

#3

Beitrag von manjarofan »

Willkommen und viel Spaß bei uns im Forum sowie mit Manjaro. ;)
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.8
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorstellung aus dem Weserbergland

#4

Beitrag von Sachse »

Hallo Dacard,

auch von mir ein "Willkommen" und viel Freude im Forum.
Windows nutze ich zum zocken und alles andere wird unter Linux erledigt!
..der Videoschnitt wird auch mit Linux erledigt?

Welche Programme nutzt du dafür, da bin ich immer für Vorschläge offen.


LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Themen Author
Dacard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 14:32
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: Nvidia GTX 770
Kernel: 5.8.18-1
DE: Gnome 3
GPU Treiber: 455.54.1
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorstellung aus dem Weserbergland

#5

Beitrag von Dacard »

Hallo Sascha

Die Videoschnittsoftware ist bei mir Davinci Resolve 16.6 . Muss ich allerdings erstmal weiterhin unter Windows nutzen, da Resolve trotz dessen das es auch eine "Linuxversion" gibt, nicht vernünftig unter Manjaro läuft. Scheint so das man sich seitens BM eher auf Windows und Mac konzentriert. Empholen wird seitens BM zwar Centos aber auch darunter läuft es nicht!

Beim Gaming verhält es sich ähnlich, viele Spiele laufen bereits unter Linux dank Steam und Proton aber eben nicht alle.
Gerade die Tripple A Titel machen einem das Leben nicht einfach, also muss ich Windows weiterhin nutzen.


PS: Davinci Resolve ist eine Profisoftware mit Unmengen an Funktionen. Gibt es bisher auch nur in englischer Sprache.
Alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage! :)
Wer allerdings erst im Videoschnitt einsteigt dem kann ich da Filmora empfehlen. Damit kannst du recht schnell und gut Videos rendern die recht Profesionell wirken. Allerdings nur für Windows und Mac.
Ansonsten könnte ich dir da noch zu Kdenlive oder Shotcut raten die beide für Linux sind!
AMD Ryzen 5 1600
16 Gb Ram
Nvidia GTX 770 4 Gb Gb
Mb Gigabyte Gaming 3 Rev 1
Benutzeravatar

Borrtux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.4.77-1-MANJARO
DE: KDE Plasma 5.20.3
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung aus dem Weserbergland

#6

Beitrag von Borrtux »

Jepp - herzlich willkommen 1)
Es grüßt euch borrtux
Antworten