Grüße aus NRW

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Antaraleon
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 16:46
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 3700U
GPU: Vega 10
Kernel: 5.6.15
Desktop-Variante: GNOME
GPU Treiber: AMDGPU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grüße aus NRW

#1

Beitrag von Antaraleon »

Grüße Euch,

ich komme aus Mülheim und bin zarte 40 Jahre alt.
Meine ersten Linux Erfahrungen habe ich damals mit Suse gemacht und hatte später jahrelang nur Linux-Rechner zu Hause, meist Xubuntu.
Nach 3-4 Jahren Macbook Pro habe ich nun ein Thinkpad T495s und hatte da schnell genug von Windows.
Nach ein paar Distributions Installationen bin ich nun bei Manjaro gelandet und bin echt zufrieden.
Bisher bin ich eigentlich nur Mitleser gewesen, da ich trotz einer gewissen Linux Erfahrung kein Profi bin.

Gruß

Antaraleon

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grüße aus NRW

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Antaraleon hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 18:25 Nach 3-4 Jahren Macbook Pro habe ich nun ein Thinkpad T495s und hatte da schnell genug von Windows.
Willkommen.

:)

MfG
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus NRW

#3

Beitrag von manjarofan »

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß. ;)
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Grüße aus NRW

#4

Beitrag von Sachse »

Okeee und willkommen, und viel Spaß hier im Forum,

eine erste Frage hätte ich dann doch:
Was bewegt denn zum Wechsel von Mac auf Linux?

Zur Zeit (das erlebe ich in meinen Kreisen) wollen viele von M$ weg , und Linux wäre dann auch zu unbequem, dann beißen die lieber in den teuren (sauren) Apfel.

Suse war ebenfalls mein erster Linux Kandidat, mit 512Mb Ram und schon fortschrittlicher dual CPU - keiner hat mir erklärt was KDE und Gnome ist.
Das dicke Suse Buch hab ich noch , vielleicht reichts noch mal zum Lagerfeuer anzünden :D

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grüße aus NRW

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Sachse hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 23:46 Was bewegt denn zum Wechsel von Mac auf Linux?
Böse Zungen behaupten, Apple Benutzer brauchen immer zwei gleichgroße Rücksäcke:
in den einen befindet sich das heilige Gerät mit Netzteil und im zweiten alle gesegneten Adapter.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
Antaraleon
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 16:46
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 3700U
GPU: Vega 10
Kernel: 5.6.15
Desktop-Variante: GNOME
GPU Treiber: AMDGPU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus NRW

#6

Beitrag von Antaraleon »

Sachse hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 23:46 eine erste Frage hätte ich dann doch:
Was bewegt denn zum Wechsel von Mac auf Linux?
Die 128 GB von meinem altem MacBook reichen mir nicht mehr und ein aktuelleres MacBook ist mir einfach zu teuer.
Für mehr Speicherplatz zahlt man bei Apple viel Geld.

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Thinkpad-Dock zu Hause, damit hätte ein MacBook wohl auch nicht funktioniert.
Mit 2 Monitoren ist der Kabelsalat schon so groß genug.

Manche externen Festplatten funktionieren nicht auf Anhieb.

Der ausschlaggebende Punkt ist allerdings der Preis.

Gruß
Antaraleon
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grüße aus NRW

#7

Beitrag von atlinux »

Servus und viel Spaß mit Manjaro
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“