Manjaro auf Unilaptop

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Oldev
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:44
CPU: Amd Ryzen
GPU: AMD Ryzen
Kernel: 5.14 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Freier AMD Treiber

Manjaro auf Unilaptop

#1

Beitrag von Oldev »

Gute Abend an alle!

Ich bin Oldev komme aus Österreich, habe hauptsächlich Erfahrung mit Ubuntu und Mageia und setzte seit März bei meinen Unilaptop (Lenovo Thinkpad E495) auf Manjaro, weil das Wlan damit besser funktioniert. Ausgenommen immer wieder auftretenden Bootproblemen bin ich sonst sehr zufrieden, sogar überascht wie Stabil Manjaro im Betrieb rennt. Es kann sein das ich vielleicht auch noch meinen Haupt PC noch mit Manjaro ausstatte. Ich werde hier wahrscheinlich ab jetzt öfters vorbeischauen.
Benutzeravatar

atlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:27
CPU: AMD A9
GPU: Radeon R5
Kernel: 5.5.16-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: AMD STONEY (DRM 3.35.0, 5.4.28-1-MANJARO, LLVM 9.0.1
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Manjaro auf Unilaptop

#2

Beitrag von atlinux »

Hallo Oldev,

Willkommen bei Manjaro und viel Spaß damit

Gruß Alois
Was ist Windows 10, kann mir dass einer erklären ........ ;)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Manjaro auf Unilaptop

#3

Beitrag von zompel »

Willkommen Oldev :)

Ich war auch längere Zeit mit Mageia unterwegs und eigentlich ganz zufrieden. Für die meisten kleinem Macken hatte ich ziemlich schnell ein Workaround gefunden, aber am Ende hatte ich den Eindruck, dass es immer mehr hakte. Mit dem WLAN hatte ich auch zuletzt auf einem Notebook Probleme, die ich nicht in den Griff bekam,weshalb ich mich nach einer anderen Distribution umgesehen habe.
Ich war ja anfangs etwas skeptisch wegen der "rolling releases" und weil es weder auf Redhat noch auf Debian basiert, aber ich war total überrascht wie rund die Distribution läuft. Mein Gnome fühlt sich zum ersten mal so an wie es sein sollte - bei Mageia schien es immer irgendwie stiefmütterlich behandelt worden zu sein.
Und die Unterstützung durch die Community und auch das sehr gute Wiki sind einfach genial :D
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“