Seite 1 von 1

Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Donnerstag 12. März 2020, 16:41
von dkw-han
Liebe Mitstreiter-innen!
Sicher gehöre ich nicht zu den Linux-Spezis. Aber ich habe mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, mich von Windows und Apple zu verabschieden, weil mir die Problematik klar war. Seitdem habe ich mich fast zu 100% auf Linux umgestellt. Nur wenige Dinge, die mit meiner früheren und jetzt nur noch geringfügigen Berufstätigkeit zu tun haben, erledige ich notwendigerweise mit Windows 10.
Gerne möchte ich meine Linux-Kenntnisse und Erfahrungen noch vertiefen. Allerdings beschränkt sich das darauf, dass ich das Eine und das Andere ausprobiere.
Ich bin 75 Jahre alt. Beruflich hatte ich mit Menschen zu tun, die Suchtprobleme haben.

Ich nehme oft an den Sitzungen der Linux User Group Hannover teil. Dort lerne ich Einiges und kann in den Sitzungen meine EDV-Probleme beschreiben, um Hinweise zu bekommen, wie ich diese lösen kann.

Hier möchte ich mich umschauen, um Hinweise zu bekommen, wie ich Manjaro noch besser einstellen und bedienen kann.

Herzliche Grüße
Dieter Kühne-Werkmeister

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Donnerstag 12. März 2020, 16:45
von dkw-han
PS: Sorry, ich habe mich an der falschen Stelle vorgestellt!

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Donnerstag 12. März 2020, 20:07
von manjarofan
Scheint ja nun geklappt zu haben mit dem Einloggen hier.... ;) Dann, ein Herzliches Willkommen bei uns.

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Donnerstag 12. März 2020, 23:41
von Sachse
Na dann herzlich willkommen ,und viel Freude im Forum,

Mit einem viertel Jahrhundert , meinen Respekt dafür!
Man ist doch für nichts zu alt.

Grüße vom
Sachse

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 06:31
von Blueriver
Von mir auch ein herzliches Willkommen. :)

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 09:03
von Sachse
nee was schreib ich denn dreiviertel Jahrhundert ...nenene
Ich spiel das mal runter - das war ein Kompliment :)

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 09:48
von oldmcsam
Hallo dkw-han!

Das finde ich auch schön, daß es hier im Forum solche Senioren wie Dich gibt!
Mit 78 Jahren gehöre ich auch in diese Altersklasse, einer Corona-Risikogruppe! ;)
Dafür sind wir unter Linux nicht so anfällig für Viren! >:D

Grüße aus Berlin
oldmcsam

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 13:34
von dkw-han
Hallo, ich freue mich über die nette Begrüßung. Nicht der einzige Senior hier zu sein, finde ich ebenfalls gut. In der EDV bin ich ein Späteinsteiger. Das ging so kurz nach 1995 los, als meinen Kollegen (Frauen inbegriffen) vom Chef eröffnet wurde, dass wir jetzt unsere Berichte selbst am Rechner mit damals Windows 3.11 schreiben sollen, statt dies dem Schreibdienst zu überlassen. Bisher bin ich aber über den Status eines "aufgeklärten Laien" nie hinaus gekommen. Für meine Bedürfnisse hat das immer gereicht.

Tja, möge uns Linux nun auch vor den biologischen Viren schützen!

Übrigens bin ich gespannt, ob hier auch jemand aus der LUG Hannover auftaucht.

Bleibt alle gesund, herzliche Grüße, Dieter

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 22:16
von TimTiger
dkw-han hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 13:34 Übrigens bin ich gespannt, ob hier auch jemand aus der LUG Hannover auftaucht.
Nunja, Nähe Hannover kann ich anbieten.

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 22:49
von dkw-han
Hallo Tim Tiger,
die "Nähe" ist ein dehnbarer Begriff. Sollte es von Dir aus nicht allzu weit sein, lohnt sich die LUG Hannover schon. Es sind schon etliche Teilnehmer, die sich sehr gut auskennen. So mancher User hat seinen Rechner dorthin mitgenommen und es ist gelungen, tückische Fehler zu beseitigen. Hin und wieder werden auch kleine Referate zu speziellen Themen gehalten. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau einmal bei Twitter nach. Dort erfährst Du mehr von den verschiedenen Aktionen. In Kooperation gibt es noch die Linux User Group Mellendorf. Hier wurde kürzlich auf zahlreichen Windows 7-Geräten Ubuntu Mate installiert.
Na dann, vielleicht bis demnächst einmal.

Ciao, Dieter

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Samstag 14. März 2020, 00:17
von TimTiger
dkw-han hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 22:49 lohnt sich die LUG Hannover schon
Nöhh, mit meinen 64 Lenzen sind mir die Wege zu lästig.
Hier im Forum bin ich unterwegs, um zu erfahren, wie was läuft. Evtl. geht auch mal eine kurzer Tipp.
Alle Senioren in meinem Dunstkreis habe ich auf Manjaro umgestellt, alle sind begeistert, Nachfragen selten.
Bei mir läuft auf allen Rechner ein gnadenloses Arch Linux.

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 12:34
von Jean-Paul
Hallo dkw-han,
Herzlich Willkommen in der Manjaro Linux Community. 😀