Hallo aus Mittelhessen

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 8 Mal

Hallo aus Mittelhessen

#1

Beitrag von manjarik »

Hallo,

nachdem ich 2012 mit Linux Mint begann bin ich vor einigen Monaten über OpenSuse KDE gestolpert. Entgegen des oftmals geäußerten "Ressourcenhungers" lief KDE auf meinem Athlon XP5200@6GB RAM (Testrechner) erstaunlich flüssig.
Jetzt stand das Update meines Notebooks an und ich habe zwischen Manjaro KDE und Linux Mint 19.3 Cinnamon geschwankt, habe beides installiert und bin jetzt erst mal bei Manjaro hängen geblieben. Auch hier läuft es flüssig.
Da ich mit Kali Linux @Gnome seit 2 Jahren ein Rolling Release produktiv ohne größere Probleme nutze, erwarte ich auch hier keine bösen Überraschungen.
Mich hat sofort das Design von KDE@Manjaro angesprochen - es wirkt sehr frisch und pfiffig, ich bin sehr positiv überrascht und werde das System parallel zu meinem Linux Mint nutzen. Microsoft habe ich vor Jahren aus dem Haus verbannt, meine Frau muss mit Linux Mint leben (meistens geht es gut), meine Tochter kennt von Zuhause nix anderes.
Ich bin durch und durch vom Opensource Gedanken überzeugt, auch wenn ich erkennen muss, dass es hier und da ganz schön hapert.
Ansonsten nutze ich gerne Technik wo es Sinn macht, bin aber auch gerne draußen unterwegs.
Jetzt habe ich ein paar "Dinge" festgestellt, die ich hier im Forum klären möchte, dazu natürlich ggf. passende Threads.

Ciao, Manjarik
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen

#2

Beitrag von manjarofan »

Herzlich Willkommen bei uns. ;)
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hallo aus Mittelhessen

#3

Beitrag von Blueriver »

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Manjaro. :)
Benutzeravatar

minidiegi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 13:07
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hallo aus Mittelhessen

#4

Beitrag von minidiegi »

Dann sage ich mal ein herzliches Hallo aus Mittelhessen nach Mittelhessen. ;)
Benutzeravatar

Themen Author
manjarik
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:13
CPU: i3-3220 @3.3GHz / AMD Turion ML-32 @1.8GHz
GPU: Intel / RadeonExpress 200M
Kernel: 5.10.49-1-Manjaro / 4.4.275-1-Manjaro
Desktop-Variante: KDE / XFCE
GPU Treiber: i915 / radeon
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Hallo aus Mittelhessen

#5

Beitrag von manjarik »

Vielen Dank, so wie es bisher aussieht, passen Manjaro, meine Hardware und ich gut zusammen. Alles läuft bestens out of the Box. Mint erscheint mir zwar noch etwas "ausgereifter" (Splashscreen beim Bootvorgang fehlt, Probleme beim Verschlüsseln mittels LUKS dank falschem Tastaturlayout, Bootvorgang etwas lange, hie und da fehlen Übersetzungen ins Deutsche), aber zu diesen Themen schaue ich mich hier erst mal um.

Frohes Neues Jahr natürlich auch noch,
Manjarik
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“