Hallo

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
mark-aus-51
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 13:20
CPU: Celeron N3150
GPU: Intel HD Graphics
Kernel: 4.19.59-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: 4.5 (Core Profile) Mesa 19.1.2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hallo

#1

Beitrag von mark-aus-51 »

Hallo,

ich heiße Mark, bin schon länger mit Linux unterwegs und habe eine ansehnliche Sammlung von SBCs, Barebones und Laptops. Auf Manjaro Linux bin ich jetzt gestoßen, weil es sich bei meinem neuen Atomic Pi Projekt am stabilsten erwiesen hatte. Mit Pacman und Pamac kann ich mich mittlerweile zunehmend gut anfreunden.

Grüße
Mark
Intel Core i7-7700K 16GB RAM GeForce RTX 2060 6G – Linux Mint 64/Win 10
Odroid N2 – CoreELEC latest nightly
Raspberry Pi 4 – Debian Buster
Atomic Pi – LibreELEC 9.02 / Manjaro Linux XFCE 64bit
Gigabyte Brix N3150 4GB Ram – Manjaro Linux XFCE 64bit
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

#2

Beitrag von manjarofan »

Herzlich Willkommen Mark, und viel Spaß bei uns im Forum.... :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Hallo

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Mark,
auch von mir ein herzliches Willkommen...
mark-aus-51 hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2019, 13:53 bin schon länger mit Linux unterwegs
sehr schön, da haben wir ja einen Experten mehr, das ist immer gut.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hallo

#4

Beitrag von Blueriver »

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Manjaro. :)
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Hallo

#5

Beitrag von Sachse »

Willkommen Mark.

Sehr interessante Projekte die du am laufen hast.

Ich bekenne mich ebenfalls zu den Pi-Usern.
Mit Manjaro hab ich mich auf dem Pi 3 versucht , allerdings läuft es da eher schlecht als recht.

Wie verhält sich das denn bei dir auf dem Atomic ? Ist es da einigermaßen umgänglich?

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Themen Author
mark-aus-51
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 13:20
CPU: Celeron N3150
GPU: Intel HD Graphics
Kernel: 4.19.59-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: 4.5 (Core Profile) Mesa 19.1.2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo

#6

Beitrag von mark-aus-51 »

Hi Lars ;)

Danke der Nachfrage!

Ich habe den Atomic Pi in ein altes Mediapi-Gehäuse aus Rapberry Pi 1 Zeiten hineingebastelt, dass ausschließlich für den Raspberry 1b konzepiert war und das ich schon seit Jahren ungenutzt im Keller liegen hatte. Da es für den Atomic Pi ja keine fertigen Gehäuse gibt, hatte ich die Idee, das Gehäuse hierfür zu recyclen. Ich habe den Atomic Pi zusätzlich mit einem On/Off-Taster versehen und über den Webcam-Port durch Umlöten auf der Platine um 4 USB 2.0-Anschlüsse erweitert. Zudem habe ich den USB-3.0 Port nach außen gelegt, sowie einem hochwertigeren HDMI-Anschluss verbaut. Außerdem konnte ich die vorhandene Stromversorgungsbuchse nutzen und mit einer selbst gelöteten Stiftleiste den Atomic Pi über die GPIOs mit Strom versorgen.

Dann habe ich Betriebssysteme getestet: Das vorinstallierte Ubuntu war ziemlich problematisch. Mit Lubuntu 19.10 lief er so einigermaßen. Richtig stabil läuft er jetzt als Dual-Boot-System mit LibreELEC 9.0.2 auf dem internen 16GB EMMC und Manjaro-Linux auf der MicroSD. Auch Libreelec läuft stabil und flüssig. TvHeadend Server und PVR funktonieren einwandfrei. Von der Performance liegt er gefühlt mit meinen 2GB Raspberry Pi 4 gleich auf, ist aber zurzeit noch für Libreelec die bessere Wahl, da Generic Stable darauf läuft. Gegen meinen Odroid N2 hat der Atomic Pi natürlich keine Chance.

Den auf der Platine verbauten Mayfield Audio-Verstärker (atomicpi-xmos) habe ich zumindest unter Manjaro schon zum laufen bekommen, sodass ich auch die Audio-Klinkenbuchsen des Gehäuses nutzen kann. Unter LibreELEC muss ich mir zurzeit noch mit einer kleinen USB-Soundkarte behelfen, arbeite aber an einer Lösung...

Bild

Bild

Grüße
Mark
Intel Core i7-7700K 16GB RAM GeForce RTX 2060 6G – Linux Mint 64/Win 10
Odroid N2 – CoreELEC latest nightly
Raspberry Pi 4 – Debian Buster
Atomic Pi – LibreELEC 9.02 / Manjaro Linux XFCE 64bit
Gigabyte Brix N3150 4GB Ram – Manjaro Linux XFCE 64bit
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“