Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
dkw-han
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 16:04
CPU: Intel® Core™ i3-5010U Processor (3M Cache, 2,10 GHz)
GPU: Intel® HD-Grafik 5500
Kernel: 5.4.23-1-MANJARO
DE: Xface
GPU Treiber: video-linux

Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#1

#1 Beitrag von dkw-han »

Liebe Mitstreiter-innen!
Sicher gehöre ich nicht zu den Linux-Spezis. Aber ich habe mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, mich von Windows und Apple zu verabschieden, weil mir die Problematik klar war. Seitdem habe ich mich fast zu 100% auf Linux umgestellt. Nur wenige Dinge, die mit meiner früheren und jetzt nur noch geringfügigen Berufstätigkeit zu tun haben, erledige ich notwendigerweise mit Windows 10.
Gerne möchte ich meine Linux-Kenntnisse und Erfahrungen noch vertiefen. Allerdings beschränkt sich das darauf, dass ich das Eine und das Andere ausprobiere.
Ich bin 75 Jahre alt. Beruflich hatte ich mit Menschen zu tun, die Suchtprobleme haben.

Ich nehme oft an den Sitzungen der Linux User Group Hannover teil. Dort lerne ich Einiges und kann in den Sitzungen meine EDV-Probleme beschreiben, um Hinweise zu bekommen, wie ich diese lösen kann.

Hier möchte ich mich umschauen, um Hinweise zu bekommen, wie ich Manjaro noch besser einstellen und bedienen kann.

Herzliche Grüße
Dieter Kühne-Werkmeister

Benutzeravatar

Themen Author
dkw-han
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 16:04
CPU: Intel® Core™ i3-5010U Processor (3M Cache, 2,10 GHz)
GPU: Intel® HD-Grafik 5500
Kernel: 5.4.23-1-MANJARO
DE: Xface
GPU Treiber: video-linux

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#2

#2 Beitrag von dkw-han »

PS: Sorry, ich habe mich an der falschen Stelle vorgestellt!

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1173
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.3
DE: Manjaro MATE 18.1
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#3

#3 Beitrag von manjarofan »

Scheint ja nun geklappt zu haben mit dem Einloggen hier.... ;) Dann, ein Herzliches Willkommen bei uns.

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: x86_64 Linux 5.2.4-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#4

#4 Beitrag von Sachse »

Na dann herzlich willkommen ,und viel Freude im Forum,

Mit einem viertel Jahrhundert , meinen Respekt dafür!
Man ist doch für nichts zu alt.

Grüße vom
Sachse

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#5

#5 Beitrag von Blueriver »

Von mir auch ein herzliches Willkommen. :)

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: x86_64 Linux 5.2.4-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#6

#6 Beitrag von Sachse »

nee was schreib ich denn dreiviertel Jahrhundert ...nenene
Ich spiel das mal runter - das war ein Kompliment :)

Benutzeravatar

oldmcsam
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 2520M
GPU: Intel 2nd Generation
Kernel: 4.20.11
DE: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#7

#7 Beitrag von oldmcsam »

Hallo dkw-han!

Das finde ich auch schön, daß es hier im Forum solche Senioren wie Dich gibt!
Mit 78 Jahren gehöre ich auch in diese Altersklasse, einer Corona-Risikogruppe! ;)
Dafür sind wir unter Linux nicht so anfällig für Viren! >:D

Grüße aus Berlin
oldmcsam

Benutzeravatar

Themen Author
dkw-han
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 16:04
CPU: Intel® Core™ i3-5010U Processor (3M Cache, 2,10 GHz)
GPU: Intel® HD-Grafik 5500
Kernel: 5.4.23-1-MANJARO
DE: Xface
GPU Treiber: video-linux

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#8

#8 Beitrag von dkw-han »

Hallo, ich freue mich über die nette Begrüßung. Nicht der einzige Senior hier zu sein, finde ich ebenfalls gut. In der EDV bin ich ein Späteinsteiger. Das ging so kurz nach 1995 los, als meinen Kollegen (Frauen inbegriffen) vom Chef eröffnet wurde, dass wir jetzt unsere Berichte selbst am Rechner mit damals Windows 3.11 schreiben sollen, statt dies dem Schreibdienst zu überlassen. Bisher bin ich aber über den Status eines "aufgeklärten Laien" nie hinaus gekommen. Für meine Bedürfnisse hat das immer gereicht.

Tja, möge uns Linux nun auch vor den biologischen Viren schützen!

Übrigens bin ich gespannt, ob hier auch jemand aus der LUG Hannover auftaucht.

Bleibt alle gesund, herzliche Grüße, Dieter


TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
DE: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#9

#9 Beitrag von TimTiger »

dkw-han hat geschrieben:
Freitag 13. März 2020, 13:34
Übrigens bin ich gespannt, ob hier auch jemand aus der LUG Hannover auftaucht.
Nunja, Nähe Hannover kann ich anbieten.

Benutzeravatar

Themen Author
dkw-han
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 16:04
CPU: Intel® Core™ i3-5010U Processor (3M Cache, 2,10 GHz)
GPU: Intel® HD-Grafik 5500
Kernel: 5.4.23-1-MANJARO
DE: Xface
GPU Treiber: video-linux

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#10

#10 Beitrag von dkw-han »

Hallo Tim Tiger,
die "Nähe" ist ein dehnbarer Begriff. Sollte es von Dir aus nicht allzu weit sein, lohnt sich die LUG Hannover schon. Es sind schon etliche Teilnehmer, die sich sehr gut auskennen. So mancher User hat seinen Rechner dorthin mitgenommen und es ist gelungen, tückische Fehler zu beseitigen. Hin und wieder werden auch kleine Referate zu speziellen Themen gehalten. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau einmal bei Twitter nach. Dort erfährst Du mehr von den verschiedenen Aktionen. In Kooperation gibt es noch die Linux User Group Mellendorf. Hier wurde kürzlich auf zahlreichen Windows 7-Geräten Ubuntu Mate installiert.
Na dann, vielleicht bis demnächst einmal.

Ciao, Dieter


TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
DE: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

#11

#11 Beitrag von TimTiger »

dkw-han hat geschrieben:
Freitag 13. März 2020, 22:49
lohnt sich die LUG Hannover schon
Nöhh, mit meinen 64 Lenzen sind mir die Wege zu lästig.
Hier im Forum bin ich unterwegs, um zu erfahren, wie was läuft. Evtl. geht auch mal eine kurzer Tipp.
Alle Senioren in meinem Dunstkreis habe ich auf Manjaro umgestellt, alle sind begeistert, Nachfragen selten.
Bei mir läuft auf allen Rechner ein gnadenloses Arch Linux.

Antworten