Hans stellt sich vor

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 4.19.6-1
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hans stellt sich vor

#1

#1 Beitrag von ManjaroHans » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:21

Hallo in die Runde,
hier ist der Hans und ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin derzeit 55 Jahre jung und fast von den Anfängen des Internets an mit dabei. In den 1990er Jahren hauptsächlich mit Windows-Betriebssystemen, ab ca. 2002 auch mit Linux.
Ich habe Erfahrungen mit Debian/KDE, Kubuntu und Linux Mint Cinnamon.
Mit Konsolen-Programmierung habe ich fast gar keine Erfahrung, Konsolen-Befehle nutze ich natürlich, bin aber ansonsten eher ein Freund von GUIs (Asche auf mein Haupt :) ).
Die ersten KDE/Plasma-Versionen waren für mich der Grund, von Kubuntu auf Mint/Cinnamon umzusteigen (die haben einfach nicht vernünftig funktioniert).
Derzeit habe ich als Haupt-Rechner daheim ein System mit Win7 und Mint/Cinnamon parallel.
Ich will definitiv privat komplett auf Linux umsteigen, weil der Support für Win7 in 2020 eingestellt wird und mir dieser Win10-Mist, mit dem ich mich beruflich beschäftigen darf, definitiv nicht auf meine privaten Rechner kommt.
Cinnamon funktioniert bei mir im Mehrfach-Monitor-Betrieb leider nicht wie gewünscht, da bin ich auf der Suche nach einer passenden Linux-Distribution auf Manjaro/Plasma gestoßen und habe das jetzt seit einigen Wochen im Testbetrieb am laufen.
Bis auf einige Sachen, die (noch) nicht funktionieren, bin ich restlos begeistert davon und bin auch von dieser Idee des rolling Releases sehr angetan. Ich sehe da für mich auch wenig Probleme mit Inkonsistenzen, da ich wenige Software-Pakete im Einsatz haben werde.
Hauptsächlich mache ich natürlich Email/Internet und Office, ansonsten auch gerne Bildbearbeitung, da ich Hobby-Fotograf bin. Hier werde ich unter Anderem XnVievMP, GIMP und Inkscape nutzen. In die letzten beiden muss ich mich noch einarbeiten. Einen SAMBA-Server habe ich mit kleinen Problemchen bereits aufgesetzt (mein Rechner ist Daten- und Backup-Rechner in unserem klitzekleinen Home-Netzwerk).
Zu den Problemen werde ich mich bald im Forum melden und hoffe auf konstruktive Zusammenarbeit :)
Bis bald!
_______
Grüßle,
Hans

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 4.20
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hans stellt sich vor

#2

#2 Beitrag von Blueriver » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:24

Hallo Hans,

dann herzlich Willkommen bei uns im Forum.
:) :) :)

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Zittau
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 4,20
DE: Manjaro 18 Mate
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hans stellt sich vor

#3

#3 Beitrag von manjarofan » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:27

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Manjaro Linux Forum. :D

Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 169
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hans stellt sich vor

#4

#4 Beitrag von saurier » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:52

Willkommen Hans, hier im Forum und weiterhin viel Spass mit Manjaro.

Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 4.19.6-1
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hans stellt sich vor

#5

#5 Beitrag von ManjaroHans » Mittwoch 9. Januar 2019, 12:28

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure netten Begrüßungen, da schreibe ich doch gleich mal meinen ersten Beitrag :)
_______
Grüßle,
Hans


snoojo
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:28
CPU: AMD A8-7600 Radeon R7
GPU: Radeon HD5750
Kernel: 4.19.8
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: X.org
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hans stellt sich vor

#6

#6 Beitrag von snoojo » Samstag 12. Januar 2019, 21:48

Auch von mir ein: Hallo!

Was deine Sache mit dem Monitormehrfachbetrieb angeht, kann ich nur die Angebotene Lösung mitlese.

Dir mit Manjaro viel Erfolg. Ich kann mir gut vorstellen, dass es über längere Zeit die Großen vor sich her treiben wird.

Grüße

snoojo

Antworten