Die Suche ergab 294 Treffer

von Sachse
Samstag 1. Januar 2022, 17:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Re: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel

Bei der Low Budget Kiste sind definitiv keine G-Sensoren verbaut. Baujahr 2012. Ich denke das ich mit "xinput" eher auf der richtigen Fährte bin. Laut Terminal sind allerdings der Touchscreen und das Touchpanel wohl 2 verschiedene Schuhe. hier mal die Ausgabe von xinput xinput  ✔ ⎡ Virtua...
von Sachse
Samstag 1. Januar 2022, 16:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Re: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 15:41 Gemeint wird wohl sein, das der Mauszeiger statt nach oben nach unten zeigt....
Jowohl genau so verhält es sich , oben ist unten und links ist rechts.
von Sachse
Samstag 1. Januar 2022, 16:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Re: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel

Hallo country

ich hab das mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

xrandr --output meinDisplay --rotate inverted
und

Code: Alles auswählen

xrandr --output meinDisplay --rotate normal
gelöst.

Da wird der Mauszeiger leider nicht invertiert.
von Sachse
Samstag 1. Januar 2022, 14:28
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Mauszeiger invertieren per Tastaturkürzel

Hallo zusammen und allen Mitgliedern erstmal ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Nach einer etwas längeren Sendepause von mir (geschuldet sei's Manjaro , weils einfach spitze und problemlos funktioniert :) ) hätte ich nun doch ein kleines Anliegen. Es handelt sich um ein (halb)convertibles...
von Sachse
Dienstag 8. Juni 2021, 12:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Passwortabfrage abschalten nach Standby
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Re: Passwortabfrage abschalten nach Standby

Hallo Sachse, ich kenne als Stellschraube in den KDE-Systemeinstellungen: Verhalten des Arbeitsbereiches > Bildschirmsperre (und da nach Bedarf einstellen Sperren nach ... und Entsperren ohne Passwort erlauben für xxx sek. Gruß MichaelP Ahhhh vielen Dank genau das ist es gewesen. Spitze das freut m...
von Sachse
Dienstag 8. Juni 2021, 12:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Passwortabfrage abschalten nach Standby
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Re: Passwortabfrage abschalten nach Standby

Bin ich blind?

Gibts doch garne... :o

https://www.bilder-upload.eu/bild-2732b ... 1.png.html

Musste heute mal diesen Weg für das Bild nehmen , da Imgur wohl grade down ist.


LG Sachse
von Sachse
Dienstag 8. Juni 2021, 11:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Passwortabfrage abschalten nach Standby
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Passwortabfrage abschalten nach Standby

Hallo zusammen, wahrscheinlich werdet ihr gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen "Ist der dämlich" Ich hab mich mal gewagt KDE zu nutzen , was auch tadellos funktioniert. Nur finde ich die Einstellung nicht wo man die Passwortabfrage nach einem Standby (also im Login Sc...
von Sachse
Mittwoch 5. Mai 2021, 12:00
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE: Evolution perTastenkombination starten
Antworten: 2
Zugriffe: 1973

Re: KDE: Evolution perTastenkombination starten

Hallo Manfrago,

grade unter XFCE getestet - kein Problem.

Was gibst du denn bei dem Programmbefehl ein? Nur "evolution" ?
Manchmal kann es helfen den kompletten Pfad zum Programm anzugeben, also
"/usr/bin/evolution" - das wäre vielleicht ein Versuch wert.


LG Sachse
von Sachse
Freitag 19. März 2021, 14:45
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd
Antworten: 13
Zugriffe: 3444

Re: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd

Hier noch der Nachtrag vom Install Prozess

da werd einer schlau draus :)




Wie gesagt "dd" tut es ja auch.

LG Sachse
von Sachse
Freitag 19. März 2021, 14:14
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd
Antworten: 13
Zugriffe: 3444

Re: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd

Hallo Michael, danke für die Rückmeldung. Beim deinstallieren von "electron9.4" wurde mir gleich die Abhänigkeit zu Balena-Etcher aufgezeigt. Also "electron" weg = Balena weg. Vielleicht hab ich eine komische Version von Balena installiert....versuche das jetzt noch einmal. LG Sa...
von Sachse
Freitag 19. März 2021, 11:03
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Umgangston im Forum
Antworten: 35
Zugriffe: 9781

Re: Umgangston im Forum

Erstmal Tach zusammen, "getroffene Hunde bellen" - dazu sag ich mal laut "WAUWAU" Auch mir platzt gelegentlich mal die Hutschnur. Was aber nicht heißen soll das man seinen Ärger/Frust in sich hineinfressen muss. Wir haben alle mal einen schlechten Tag, paart sich das dann noch mi...
von Sachse
Freitag 19. März 2021, 09:20
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Brauche Hilfe Fehler lokalisieren - Dbus Error, ACPI, Lightdm, Powermanagment, Network
Antworten: 22
Zugriffe: 5932

Re: Brauche Hilfe Fehler lokalisieren - Dbus Error, ACPI, Lightdm, Powermanagment, Network

Wenn ihr die alten Teile noch weiter benutzen wollt, dann sucht euch eine andere Distribution, eine die auch noch auf älterer Hardware läuft.
Da kann ich AntiX wärmstens empfehlen, sehr schlank, bringt viel Software mit und basiert auf Debian 32bit.


LG Sachse
von Sachse
Freitag 19. März 2021, 09:02
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd
Antworten: 13
Zugriffe: 3444

Re: [Stable Update] 2021-03-18 - Kernels, Plasma, Frameworks, LibreOffice, Firefox, Systemd

Update ist soweit sauber durchgelaufen. Ein Problem ergab sich jedoch mit dem Paket "electron9.4" aus dem AUR. Das Paket wird von Balena-Etcher benötigt. Ich habe keinen blassen Schimmer wie man "Builds" bearbeitet. Kurzum habe ich mich von diesem Paket getrennt inkl. Balena Etch...
von Sachse
Donnerstag 18. März 2021, 09:26
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Brauche Hilfe Fehler lokalisieren - Dbus Error, ACPI, Lightdm, Powermanagment, Network
Antworten: 22
Zugriffe: 5932

Re: Brauche Hilfe Fehler lokalisieren - Dbus Error, ACPI, Lightdm, Powermanagment, Network

Mir kommt es so vor, dass Manjaro nach und nach immer mehr Probleme auf älterer Hardware macht. Auf meinen Geräten funktionieren auch die meisten Isos gar nicht. Auch wenn mir das leider einige nicht glauben wollen. Das kann ich wiederrum nicht bestätigen. Gestern mal fix nen alten Laptop rausgekra...
von Sachse
Montag 15. März 2021, 12:03
Forum: Talk Forum
Thema: RaspberryPi und Kodi als TV Box
Antworten: 12
Zugriffe: 5825

Re: RaspberryPi und Kodi als TV Box

Hallo Elantris, prima das es so gut klappt - wie schon erwähnt , nutze das schon ein paar Jahre und bin recht zufrieden. Falls noch offene Fragen sind (Addons hinzufügen oder Repos einbinden z.B.) helfe ich auch gern via PN weiter, soweit mir das mein Wissenstand zulässt. (PN war mein Gedanke, das h...