Die Suche ergab 155 Treffer

von Sachse
Freitag 27. März 2020, 11:24
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: 16:9 Monitorauflösung

Hallo Alfred aber Schriften sind interpoliert, nicht nativ an die Pixel angepasst Ist da auch ein leichtes flackern wahrnehmbar bei den Schriften? Das könnte auf einen nicht passende Wiederholrate hindeuten. Habe ich am TV ebenfalls gehabt weil der im Standart nur mit 25 Hz angesteuert hat. LG Lars
von Sachse
Donnerstag 26. März 2020, 15:56
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: 16:9 Monitorauflösung

Hallo Alfred, Zu Win98 Zeiten boten die Grafiktreiber für jeden Monitor dutzende Auflösungen Dann könnte man doch einfach WIN 98 installieren und alles wäre gut :D Es muß doch gehen, einem HDMI Monitor die passende Auflösung zu servieren Grundsätzlich "Nein" , wir haben selbst einen Monitor/TV der m...
von Sachse
Mittwoch 25. März 2020, 15:54
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Drucker Installation schlägt fehl!
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Drucker Installation schlägt fehl!

Hallo Josef_K,

rein informativ,
epson-inkjet-printer-escpr
als auch
epson-inkjet-printer-escpr2
kommen beide aus den AUR , klappt tadellos , aus eigener Erfahrung.


LG Lars
von Sachse
Sonntag 22. März 2020, 12:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Balena-Etcher wird nicht installiert (Abhängigkeit)
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Balena-Etcher wird nicht installiert (Abhängigkeit)

Danke Daemon,

komische Sache - mit "pamac" war das nicht möglich.

Hab schnell °yay° installiert - und das hat funktioniert.


Da soll mal einer durchblicken :)


Vielen Dank nochmals , das hat sich somit aufgelöst.


Grüße Lars
von Sachse
Sonntag 22. März 2020, 11:29
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Balena-Etcher wird nicht installiert (Abhängigkeit)
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Balena-Etcher wird nicht installiert (Abhängigkeit)

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Installation von "balena-etcher" Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus: Erstelle balena-etcher... ==> Erstelle Paket: balena-etcher 2:1.5.79-1 (So 22 Mär 2020 11:14:05 CET) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Fehlende Abhängigkeiten: -> electron7-bin ...
von Sachse
Sonntag 22. März 2020, 11:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: gelöschte Dateien retten
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Re: gelöschte Dateien retten

Hallo PC01,

dazu fällt mir Testdisk ein.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S testdisk
Das Paket enthält auch "photorec" ebenfalls sehr nützlich.
Läuft beides nur im Terminal. Ist aber recht selbsterklärend.

LG Lars
von Sachse
Donnerstag 19. März 2020, 02:49
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?

Uhh sorry Terrorizer, die späte Rückmeldung, hat sich so "eincoronanisiert" - bissel hektisch grade die Zeit, aber da gehen andre Dinge eben vor. Um deine Frage(n) zu beanworten. "MCE" Machine Check Exception - Kommt meistens wenn es CPU Probleme gibt. Mit "nomce" ist nur die Meldung abgestellt!! < ...
von Sachse
Dienstag 17. März 2020, 02:43
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?

neee ich hab was ganz wichtiges VERGESSEN!!!!

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Vor dem "reboot" soll das noch sein.
von Sachse
Dienstag 17. März 2020, 00:25
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?

Gut das sieht doch ganz nett aus, ein Versuch sollte es wert sein , einfach "mce" beim boot zu deaktivieren. Ich gehe mal davon aus das eine AMD-CPU verbaut ist? Vielleicht noch eine Nvidia Grafik? Passen wir erstmal dazu mal die Grub Config an - das könnte schon ein Erfolg werden. Mit: sudo nano /e...
von Sachse
Montag 16. März 2020, 14:15
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Hardware-Fehlermeldung beim Booten & Clipboard Manager ?

Hallo Terrorizer, 1. Beim Booten bekomme ich eine Hardware-Fehlermeldung >>> jemand ne Idee, was da falsch läuft Um eine ganz grobe Info zu erhalten könnten wir rasdaemon aus dem AUR nutzen. pamac install rasdaemon wenn das installiert ist den Service beim boot starten mit systemctl enable rasdaemon...
von Sachse
Freitag 13. März 2020, 09:03
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 10
Zugriffe: 1675

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

nee was schreib ich denn dreiviertel Jahrhundert ...nenene
Ich spiel das mal runter - das war ein Kompliment :)
von Sachse
Donnerstag 12. März 2020, 23:41
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 10
Zugriffe: 1675

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Na dann herzlich willkommen ,und viel Freude im Forum,

Mit einem viertel Jahrhundert , meinen Respekt dafür!
Man ist doch für nichts zu alt.

Grüße vom
Sachse
von Sachse
Donnerstag 12. März 2020, 08:09
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Ordner Inhalt anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 941

Re: Ordner Inhalt anzeigen

Moin PC01, hab grade mal Dolphin unter XFCE installiert auf meinem Bastelrechner - kann man machen, allerdings finde ich das sich der Dateimanager, optisch nicht gut in XFCE einfügt. Denke das macht nur richtig Sinn mit KDE Desktop. Auf dem Bild musste ich die Ordnervorschau schon stark zoomen das m...
von Sachse
Mittwoch 11. März 2020, 19:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Ordner Inhalt anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 941

Re: Ordner Inhalt anzeigen

Hihi gosia ,

genau mein Humor :D - Ich wollte erst statt "Katzen" - "Miezen" schreiben, hab mir das aber wegen der Ironie dann vekniffen.

Grüße Lars
von Sachse
Mittwoch 11. März 2020, 15:45
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Ordner Inhalt anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 941

Re: Ordner Inhalt anzeigen

Hallo gosia, über den Sinn und Zweck dieses Dolphins Features kann man durchaus gespaltener Meinung sein :D Vielleicht haben die Entwickler den Ansatz verfolgt ,das man einen Ordner nur mit Katzen , einen nur mit Hunden...nur nackten Frauen..etc, erstellt, und auf den ersten Blick sieht "Ahhhh Katze...