Die Suche ergab 82 Treffer

von Sachse
Samstag 16. November 2019, 14:57
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Downloads beim ZDF
Antworten: 24
Zugriffe: 1272

Re: Downloads beim ZDF

Die Mediathek hat ein sehr schlechte Qualität. Allein schon die Dateigrößenunterschiede sind enorm. Eben getestet , bei Mediathek 67,1 mb (bei höchster Einstellung) mit youtube-dl sinds beim selben Video, 624,4 mb youtube-dl ziehe ich damit vor, obwohl es etwas unbequemer in der Handhabung ist. Zum ...
von Sachse
Mittwoch 13. November 2019, 09:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Viewer für dwg und dxf
Antworten: 1
Zugriffe: 171

Re: Viewer für dwg und dxf

Hallo FrankBen
Ich denke Draftsight wird da die beste Wahl sein. Gibt es hier im AUR.
Gruß Lars
von Sachse
Dienstag 29. Oktober 2019, 14:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Software für TV-Aufnahme von DVB-C
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Software für TV-Aufnahme von DVB-C

Hallo sdoubleu, man könnte mal einen kleinen grafischen Umweg gehen und Kaffeine installieren um sicher zu gehen das die Tuner auch laufen. sudo pacman -S kaffeine dort sollten nach der Installation unter: Fernsehen --> Kanäle --> Quelle - die Adapter 0 und 1 auftauchen. Diese sollten im besten Fall...
von Sachse
Freitag 25. Oktober 2019, 13:23
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update von pacman steht in Konflikt
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: Update von pacman steht in Konflikt

Problem gelöst,

Nach dem ausführen von :

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu -d
Hat alles geklappt.

Thema ist für mich gelöst.

LG Lars
von Sachse
Freitag 25. Oktober 2019, 13:02
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Update von pacman steht in Konflikt
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Update von pacman steht in Konflikt

Tach zusammen an die Manjarogemeinde, soeben sah ich das wieder ein Update ansteht , natürlich wird das prompt gemacht. Allerdings bekomme ich eine Konfliktmeldung Installation vonpacman (5.2.0-1) verletzt Abhängigkeit 'pacman<5.2', benötigt von pamac-common-dev Auch der Schreibfehler (insofern das ...
von Sachse
Freitag 25. Oktober 2019, 08:16
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Swap bei Neuinstallation
Antworten: 6
Zugriffe: 473

Re: Swap bei Neuinstallation

Hallo Daemon, Das heisst also, ich sollte mir eine 64GB swap Partition erstellen? Nunja das kommt dann auf den Workload an. RHEL hat mal eine Empfehlung zur Swap Größe herausgegeben , die folgendermaßen aussieht. Menge an RAM im System-----Empfohlene Swap Größe 2GB RAM oder weniger----------2 mal di...
von Sachse
Donnerstag 24. Oktober 2019, 13:20
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Swap bei Neuinstallation
Antworten: 6
Zugriffe: 473

Re: Swap bei Neuinstallation

Hallo Terrorizer, einen Swap würde ich grundsätzlich immer setzen, in der Größe des Arbeitsspeichers(RAM) Auch wenn man heute so viel Arbeitsspeicher hat das man kaum in die Verlegenheit kommt das der Swap genutzt wird. Meistens gibt es dann Probleme mit Hibernate und Suspend , wenn kein Swap einger...
von Sachse
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:08
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Software für TV-Aufnahme von DVB-C
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Software für TV-Aufnahme von DVB-C

Herunterfahren nach der Aufnahme ist kein Problem. Wecken kann ich nicht genau sagen , das habe ich noch nicht getestet, ich vermute aber das klappt eher nicht. Zur Not könnte man WOL mit Hilfe eines Cronjobs bereitstellen und die Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. In meinem Fall führe ...
von Sachse
Dienstag 22. Oktober 2019, 07:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Software für TV-Aufnahme von DVB-C
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Software für TV-Aufnahme von DVB-C

Hallo sdoubleu, die beste Lösung ist TVHeadend, es bedarf etwas Einarbeitung beim einrichten aber wenn es läuft dann echt prima. Ich nutze das schon etliche Jahre unter verschiedenen Systemen. Das Paket findest du hier https://aur.archlinux.org/packages/tvheadend/ wenn das installiert ist noch syste...
von Sachse
Freitag 11. Oktober 2019, 12:31
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: DigiKam - Theme ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Re: DigiKam - Theme ändern

So derweilen habe ich eine (Not)Lösung gefunden, DigiKam, erstmal dunkel zu bekommen. Ich habe unter: QT5-Konfigurationswerkzeug -> Erscheinungsbild -> Stil von "Kvantum" auf "Kvantum-Dark" umgestellt, was den gewünschten Effekt gebracht hat. Allerdings gibt es auch Nebeneffekte , der VLC Player ist...
von Sachse
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:40
Forum: Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie
Thema: hplip / cups problem | HP ENVY 5000 | successful-ok-ignored-or-substituted-attributer
Antworten: 8
Zugriffe: 442

Re: hplip / cups problem | HP ENVY 5000 | successful-ok-ignored-or-substituted-attributer

aber da kommt die Fehlermeldung: can not copy ppd oder so ählich Schau mal bitte ob etwas im Error Log steht , der befindet sich unter. /var/log/cups/error_log Vielleicht werden wir daraus etwas schlauer über die Ursache. Stimmt auch die Gruppenzugehörigkeit? Benutzer muss in Gruppe "lp" sein. das ...
von Sachse
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:13
Forum: Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie
Thema: hplip / cups problem | HP ENVY 5000 | successful-ok-ignored-or-substituted-attributer
Antworten: 8
Zugriffe: 442

Re: hplip / cups problem | HP ENVY 5000 | successful-ok-ignored-or-substituted-attributer

Hallo ds2k5 nur um sicher zu gehen , du hast hp-setup benutzt? Falls ja, als ROOT ausführen. sudo hp-setup Weiterhin kontrolliere einmal ob cups überhaupt aktiv ist mit systemctl status org.cups.cupsd.service Dort sollte "active/running) verzeichnet sein. Falls nicht dann einmal das: systemctl enabl...
von Sachse
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:52
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

Hallo Daemon, Oder meinst du im tty2? Dort kann man keine grafischen Programme starten Stimme ich dir bedingt zu. Man könnte allerdings nach dem Login von tty2 ,ein startx ausführen und damit Terminal oder Systemsteuerung grafisch bedienen. Direkt im tty2 , natürlich nur Textkommando , das ist klar....
von Sachse
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:15
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

Hallo Fritztheblitz, Um welches Paket handelt es sich denn? Das wäre eine Grundlage wo man ansetzen könnte. Vielleicht stimmt auch mit der Mirror List etwas nicht. Zur Not könnte man das defekte Paket entfernen. (Das schreibe ich unter Vorbehalt) ROOT Rechte erlangt man mit: sudo pacman -BEFEHL PAKE...
von Sachse
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: DigiKam - Theme ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 230

DigiKam - Theme ändern

Guten Tag liebe Manjarogemeinde, heute wieder einmal ein kleines Problem von meinereiner. Da ich mit Shotwell massive Probleme habe (PC hängt sich auf, beim kopieren vieler Bilder auf einmal (ca 1000 jpg's), Systemlast steigt stark an sowie auch die CPU Temperatur).habe ich mich für DigiKam entschie...