Die Suche ergab 124 Treffer

von Sachse
Sonntag 23. Februar 2020, 19:34
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo gosia, Um solchem Schlamassel zu entgehen, empfiehlt es sich immer zwei Kernel zu installieren, von mir aus den neuesten und zusätzlich einen LTS-Kernel. Bei der von mir angegebenen Konstellation war ja 5.2 und 4.19.069-1 installiert (welcher ja LTS sein sollte) aber keiner der beiden ging meh...
von Sachse
Sonntag 23. Februar 2020, 14:40
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo OlliFri, danke für den Hinweis mit den 6 Wochen , bei meinem "Alten Herrn" könnte das durchaus eine plausible Erklärung sein, da wirds nicht so genau genommen mit den Updates. Bei "Ihm" handelte es sich ebenfalls um Kernel 5.2.11-1 sowie 4.19.69-1 , beide nicht mehr startbar - egal ob "normal"...
von Sachse
Sonntag 23. Februar 2020, 14:05
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

Hallo Clemens,

überprüfe mal bitte ob die "cdrtools" installiert sind.

Hat bei mir zum Erfolg geführt.

LG Lars
von Sachse
Sonntag 23. Februar 2020, 10:01
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo, ich schliesse mich dem Problem an (XFCE) Hab allerdings einiges versucht Grub wieder zum laufen zu bringen , erfolglos. Habe versucht auf die Konsole zu kommen sowie Grub neu zu installieren mit Live-Boot. es endete immer mit der Meldung: grub-install: error: failed to get canonical path of "...
von Sachse
Mittwoch 19. Februar 2020, 01:33
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hi AL2015

Gibt der PC beim "normalen" herunterfahren etwas aus?
z.B.: "A stop job is running for Session of user c2 ... (1min 50s)"...oder sowas ähnliches?

Was passiert denn wenn du:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown now
im Terminal ausführst? Fährt der PC dann runter?

LG Lars
von Sachse
Dienstag 18. Februar 2020, 23:27
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hallo AL2015 Der Rechner starten nach dem Ausschalten einfach selbständig wieder verstehe ich das genauso wie "gosia" ? - Herunterfahren => Danach startet der PC wieder? Nur eine Idee. Vielleicht wird der PC nur immer wieder aufgeweckt?! Möglichkeit 1 WakeOnLan - sendet vielleicht ein NAS, Router od...
von Sachse
Donnerstag 13. Februar 2020, 10:18
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Verzögerung von automatisch gestarteten Programmen
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Verzögerung von automatisch gestarteten Programmen

Hallo gosia, Vielen Dank für deine Hilfe, sorry das erst so spät Antwort von mir kommt , leider gab es bei uns gestern DSL-Ausfall. Deine Lösung ist genau das richtige für mein Problem. Ich habe einfach in der /.config/autostart die "Exec" Zeilen verändert und zwar folgendermaßen. für ADB Exec=/bin/...
von Sachse
Dienstag 11. Februar 2020, 12:35
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Verzögerung von automatisch gestarteten Programmen
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Verzögerung von automatisch gestarteten Programmen

Gunn Taaach liebe Manjarianer, Ich hätte mal gerne ein Problem :D Es geht um folgende Konstellation. Smartphone => ADB Connect via tcpip => scrcpy Kurz und knapp möchte ich (versuchen) das beim hochfahren des PC's , sich "scrcpy" öffnet und per "adb connect " mit dem Smartphone verbunden ist. Das kl...
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 18:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"
Antworten: 15
Zugriffe: 480

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

Hallo LQ, Mithilfe Qt5-Einstellungen läßt sich das aber unter Openbox leicht anpassen. bei den QT5 Einstellungen kommt bei mir der Fehler: Die Umgebungsvariable QT_QPA_PLATFORMTHEME ist nicht festgelegt (erforderlicher Wert: qt5ct). Warum kann ich dann z.B in Kdenlive oder Scribus das Theme ändern, ...
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 16:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Hi gosia,
btmgmt info
Bringt mir ein:
Index list with 0 items
Wenn ich das richtig verstehe ist "btmg" = bluetooth-manager?

Wo holt ihr immer die Ideen her ...das is ja Mega!

Lg Lars
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 15:37
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Kurze Zwischeninfo, habe grade mal fix Klickibuntu versucht....was soll ich sagen. "und täglich grüßt das Murmeltier" , genau die selbe Show. So langsam beschleicht mich das Gefühl, mein PC spinnt. Debian (und Derivate) geht nicht, Arch (und Derivate) geht auch nicht. Ich werde zum Vergleich folgend...
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 14:49
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Hi djeli, Also bluetoothctl list gibt gar nix aus - keine Fehler keine Meldung , einfach nix. bei bluetoothctl show bekomme ich lediglich "No default controller available" , das wars dann. unter systemctl status bluetooth.service gib es folgendes zurück [lenovo@lenovo ~]$ systemctl status bluetooth....
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 12:19
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Hallo djeli, blueman-adapters , blueman-manager sind bei mir auch drauf , die Adapter kann ich aufrufen , bekomme ich aber die Meldung "keine Adapter verfügbar" Komisch ist das das Fon einen findet aber mein Manjaro den eingebauten allerdings nicht. Der muss doch eine MAC haben wenn mein Fon das fin...
von Sachse
Samstag 8. Februar 2020, 00:31
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Re: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Hallo gosia , "bluetoothctl" kommt immer mit "No default controller available" - eine BT-MAC Ardesse bekomme ich nicht zu sehen Egal ob root oder nicht. Den Bluetooth Dienst habe ich auch gestartet. systemctl start bluetooth.service "active running" ist die Ausgabe wenn ich den Status abfrage. Auch ...
von Sachse
Freitag 7. Februar 2020, 22:37
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Bluetooth (Broadcom) Pairing nicht möglich

Hallo an die Manjaro-Gemeinde, Ich bräuchte Unterstützung bei der Einrichtung (Pairing) meines Telefons (Android) Da die Kernelmodule meines BT-Gerätes (Broadcom BCM 2046B1) nicht geladen waren habe ich das mit: sudo modprobe btusb geladen , was auch "anscheinend" funktioniert, weil das Telefon jetz...