Die Suche ergab 235 Treffer

von Sachse
Donnerstag 17. September 2020, 11:54
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Telegram Desktop stürzt ab
Antworten: 0
Zugriffe: 84

Telegram Desktop stürzt ab

Tach zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit das Telegram Desktop sich beendet/abstürzt. Und zwar ausschließlich unter folgenden Bedingungen: nur bei eingehenden Anrufen und wenn ich das Gespräch mit dem Smartphone(Android) entweder abweise oder wenn das geführte Gespräch beendet wurde Ganz komisc...
von Sachse
Freitag 11. September 2020, 12:19
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Pamac-Manager aktualisiert nicht aus dem AUR
Antworten: 0
Zugriffe: 132

Pamac-Manager aktualisiert nicht aus dem AUR

Hallo zusammen, heute hatte ich ein komisches Verhalten des Pamac-Managers. Eine Aktualisierung von Balena-Etcher (Paket ist im AUR) stand an , also den Manager zur Aktualisierung des Paketes bewegt Nach ca 2 Stunden hab ich dann abgebrochen weil es wohl stehengeblieben ist. Dann hab ich im Terminal...
von Sachse
Donnerstag 10. September 2020, 13:20
Forum: Artworks, Screenshots und Videos
Thema: Zeig her Deinen Manjaro Linux (Schreibtisch) Desktop Vol. 2
Antworten: 53
Zugriffe: 19358

Re: Zeig her Deinen Manjaro Linux (Schreibtisch) Desktop Vol. 2

Tach liebe Gemeinde, macht eigentlich noch jemand was mit Compiz und Emerald? Oder bin ich der einzigste blöde der noch auf überdosierte Desktopeffekte steht? ;D Das war mal (ca 2004) ein richtiges Battle wer die krassesten Effekte hatte - angefangen hab ich mit Beryl (wem das noch geläufig ist) Die...
von Sachse
Freitag 4. September 2020, 12:37
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Loopback Audio
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: Loopback Audio

Hi djeli, nochmal ne kurze Rückmeldung / Erfahrung , wenn man pactl load-module module-loopback latency_msec=1 einfach in den Autostart setzt , klappt das ebenfalls um das permanent zu machen. Ist zwar bisschen eine "dirty" Lösung aber funktioniert ebenfalls. Ich hab mir einfach 2 Scripte gemacht an...
von Sachse
Donnerstag 3. September 2020, 22:52
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Loopback Audio
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: Loopback Audio

Hallo djeli,

dein Post hat es genau auf den Punkt gebracht.

Supergeil danke, genau das hab ich mir gedacht, konnte es aber "unwissendsheitshalber" nicht umsetzen.

Code: Alles auswählen

pulseaudio -k
erfüllt vollkommen den Zweck.


Für mich ist das somit gelöst - einfach und fix.

Dankescheen für die Hilfe.

LG Sachse
von Sachse
Donnerstag 3. September 2020, 14:35
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Loopback Audio
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Loopback Audio

Hallo liebe Manjarianer, letztens bin ich in die Situation gekommen, Audio von Mic/Line In , direkt durchschleifen zu müssen. Das gelingt auch prima , mit: pactl load-module module-loopback latency_msec=1 Aber wie kille ich das wieder, ohne einen Reboot? mit pactl unload-module module-loopback klapp...
von Sachse
Dienstag 1. September 2020, 15:50
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: NVIDIA- oder nouveau?
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: NVIDIA- oder nouveau?

Hi Borrtux, "Woher weiß ich, bzw. kann ich in Erfahrung bringen, welche Graka dann gerade läuft?" Das geht ganz einfach mit: glinfo | grep RENDERER oder du schaust mal in deiner Ausgabe oben nach in der letzten Zeile , dort steht: OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 520 (SKL GT2) v: 4.6 Mesa 20...
von Sachse
Dienstag 1. September 2020, 14:00
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: NVIDIA- oder nouveau?
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: NVIDIA- oder nouveau?

Hallo Borrtux Sollte ich für meine Grafikkarte einen NVIDIA-Treiber installieren - oder soll ich es bei folgender Konfiguration belassen? Das kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an. Laut den Specs handelt es sich sicher um ein Notebook, wenn ich das richtig sehe Warum gibt es überhaupt Device 1 und...
von Sachse
Dienstag 11. August 2020, 13:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Installation: selected boot device failed
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Installation: selected boot device failed

Hallo bavmouse, mit Dell bin ich nicht so bewandert, allerdings kann ich diesen Fehler bei meinen Lenovo's erzwingen, indem ich im Bios den SATA-Mode, von AHCI auf IDE umstelle. Dann geht bei mir auch nix mehr. Oder wenn die Boot-Sequenzen auf automatisch stehen kommt mir das auch hin und wieder vor...
von Sachse
Mittwoch 5. August 2020, 11:46
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Fehlermeldung beim Runterfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 770

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

Hallo sabbi,
Leider kann ich die nicht Posten weil sie so schnell weggeht das ich nicht mal ein Wort davon lesen kann.
Mann könnte vielleicht als Notbehelf die Fehlermeldung während den herunterfahrens mit dem Handy filmen und dann vom Video aus abtippen - hab ich auch schon gemacht.

LG Sachse
von Sachse
Dienstag 28. Juli 2020, 14:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: WLAN einrichten
Antworten: 16
Zugriffe: 1366

Re: WLAN einrichten

Hallo Fred, ein paar Anmerkungen hätte ich dann aber auch noch. Danke an alle für die nette Unterhaltung, die früher so nicht möglich gewesen wäre, da damals ein sehr viel arroganterer Tonfall herrschte. Was heisst früher? Wenn ich das richtig sehe "Registriert:Sonntag 26. Juli 2020, 20:43" - so vie...
von Sachse
Dienstag 28. Juli 2020, 14:11
Forum: Talk Forum
Thema: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server

Hallo LaGGGer, Sorry, hatte ich glatt überlesen. Bei Webserver kann ich nicht mitreden ^^ das kenne ich :D Man muss den Anwendungsfall in Betracht ziehen - wenn der Webserver in einem RZ steht (Hetzner, Strato...etc) und man nur als Client zugreift, dann wäre das Board völlig überdimensioniert Für e...
von Sachse
Dienstag 28. Juli 2020, 03:13
Forum: Talk Forum
Thema: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: intel core i7 10700 8x2,00 GHz, tray socel 1200 LGA :: welches Mainboard: für Server

Hallo malaga, Server + wenig Stromverbrauch? Das passt schon mal nicht. Wenn der Remote im RZ steht und man effektive Ergebnisse erreichen will, dann erstmal schauen mit welchen Kosten man mit einer stabilen Internetverbindung konfrontiert werden kann - Es nützt der beste Server nichts , wenn die An...
von Sachse
Donnerstag 23. Juli 2020, 15:49
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1958

Re: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?

Danke Daemon;

Uuups ja das (Strg + Alt +F7) hab ich nicht erwähnt.

Reboot mach ich lieber zwecks Updates , evtl. neuer Kernel, Module ...etc.

Aber das klappt im Notfall ganz gut.


LG Sachse
von Sachse
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:40
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Sperrbildschirm Standardverhalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: Sperrbildschirm Standardverhalten?

Hallo karl,

schau mal unter Einstellungen -> Energieverwaltung -> System

Bei mir steht der Energiesparmodus auf "Bereitschaft".

Falls dort "Ruhezustand" eingestellt ist könnte das schon der Haken an der Sache sein.


LG Sachse