Die Suche ergab 29 Treffer

von nacko
Donnerstag 16. Januar 2020, 16:54
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2020-01-16 - Kernels, KDE, Xorg-Stack, Mesa, Qt5, Firefox, Mhwd
Antworten: 1
Zugriffe: 265

Re: [Stable Update] 2020-01-16 - Kernels, KDE, Xorg-Stack, Mesa, Qt5, Firefox, Mhwd

Auf 2 Systemen mal wieder sauber durchgelaufen. Alles gut nach neustart....sauber...... :)
von nacko
Montag 30. Dezember 2019, 16:31
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Stable Update scheitert an Abhängigkeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: Stable Update scheitert an Abhängigkeiten

@ Daemon Arch ist nicht Manjaro...habe selber Arch am laufen. Unter Arch wahren die besagten Pakete nicht mehr in den Paket quellen, also verwaist. Bei Manjaro aber eben doch. Ein manuelles entfernen der Pakete könnte zusätzliche Abhängigkeiten mit deinstallieren und ob das dann irgend wann Stress g...
von nacko
Montag 30. Dezember 2019, 15:39
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Stable Update scheitert an Abhängigkeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: Stable Update scheitert an Abhängigkeiten

Hallo MichaelP Er fragt dich beim Update Paket x gegen Paket y ersetzen..j/n Dort nicht einfach mit Enter bestätigen sondern ein j führ ja eingeben und dann Enter. Bin da selber beim ersten Anlauf drauf reingefallen. Ein frohes neues Jahr und guten Rutsch...Gruß Nacko Ach ja du hast ja auch den Nvid...
von nacko
Sonntag 29. Dezember 2019, 20:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Kernel 5.4.6.2 und Nvidia
Antworten: 0
Zugriffe: 359

Kernel 5.4.6.2 und Nvidia

Hallo Leute Bei Arch gibt es ja momentan einen Umbau der Xorg Pakete die ein manuelles eingreifen erfordern...ist aber nicht so wild. https://www.archlinux.de Ist bei dem jetzigen Update bei Manjaro gut gelöst worden, betreffende Pakete ersetzen j/n natürlich ja und gut. Aber ein kleines Problem gab...
von nacko
Montag 11. November 2019, 23:51
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nach installation in schwarzen Bildschirm mit cursor
Antworten: 5
Zugriffe: 1202

Re: Manjaro bootet nach installation in schwarzen Bildschirm mit cursor

Hallo Bomsek....Willkommen im Forum. Mein Laptop hat ein ähnliches Problem, nur noch viel krasser :-[ Grundsätzlich. Ich kann den USB-Stick nur im nomodeset booten.....Ab Kernel 414 kam ich nicht in die Hardwarekonfiguration...er fror ein. Ab Kernel 419 dazu kein runterfahren oder Abmelden mehr mögl...
von nacko
Sonntag 10. November 2019, 15:17
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Downloads beim ZDF
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Downloads beim ZDF

Dann habe ich in einer Testinstallation "Sparky (Debian Testing) mit Cinnamon" die angebotene Vers. 13.2.1 installiert. Läuft einwandfrei. Allerdings will sich diese Installation dauernd auf 13.5 updaten, verrät aber nicht wie und wo. In Deb-Testing ist nichts neueres da. Ist halt Debian und Debian...
von nacko
Samstag 9. November 2019, 16:28
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Downloads beim ZDF
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Downloads beim ZDF

Ja, du kannst die Filme über vlc anschauen oder Downloaden. Z.B. wenn du nur eine kleine Internetverbindung hast, die zum Streamern nichts taugt. Gruß Nacko Edit. unter home/Mediathek werden die Files in Unterordner richtig beschriftet abgespeichert. Im Unterordner herrscht dann aber wieder Kauderwe...
von nacko
Dienstag 5. November 2019, 18:20
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 661

Re: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)

Auf zwei Systemen einwandfrei durchgelaufen. Keine Probleme nach Neustart. @ jopfoe Hat es einen bestimmten Grund, warum du ffmpeg aus dem AUR installiert hast, wenn es doch auch in den Repos ist? Pakete aus den Paket-quellen sollte man eigentlich immer bevorzugen. Das ersetzen des AUR Paketes gegen...
von nacko
Dienstag 5. November 2019, 04:01
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Downloads beim ZDF
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Downloads beim ZDF

Hallo Gosia. Mist kann nicht mehr schlafen...muss aber eh bald zur Schicht... >:( Natürlich hast du Recht. Mediathek braucht nicht zwingend VLC. Bei mir unter KDE war vlc-nightly aus dem AUR vorinstalliert. Bekam also keine Updates über den normalen Updateprozess. Warum Manjaro das so gemacht hat, i...
von nacko
Montag 4. November 2019, 21:41
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Downloads beim ZDF
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Downloads beim ZDF

Aber es gibt einen Bug in Manjaro....Mediathek benötigt den VLC Player.Der funtzt auch erst mal einwandfrei, stammt aber aus dem AUR. Wenn du den dann mal aktualisierst geht der Spaß los.
Mein Tip..
Schmeiß ihn runter und installiere dir lieber VLC aus den Repos.
von nacko
Sonntag 3. November 2019, 15:47
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-10-28 - Firefox, KDE Frameworks, KDE Plasma, LibreOffice, VirtualBox, Mesa (Stable Update)
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: 2019-10-28 - Firefox, KDE Frameworks, KDE Plasma, LibreOffice, VirtualBox, Mesa (Stable Update)

Alles gut.... :) @MichaelP Schon ein sudo update-grub versucht ? Ansonsten... Booten per BIOS: GRUB in den MBR (Master Boot Record) schreiben. grub-install /dev/sda Booten per UEFI: GRUB ins UEFI eintragen. grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=Arch-Linux-grub Manjar...
von nacko
Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:26
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro Bootet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Manjaro Bootet nicht

Komm da jetzt nicht ganz mit,.......aber...... Manjaro hat dem Grub noch eine sagen wir mal Zusatzfunktion verpasst, die beim booten erforderlich ist !!!! Das heißt , der Grub von Manjaro kann jedes andere OS booten, aber z. B. der Grub von Mint (ohne dieses Modul ) kann Manjaro eben nicht booten......
von nacko
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:21
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro Bootet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Manjaro Bootet nicht

Tab hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:57
Im bootscreen kannst du auswählen das du nicht mit dem nouveau treibern bootest
Schön währe es....
Um im nomodeset Manjaro zu starten habe ich in Beitrag 6 beschrieben......

viewtopic.php?f=3&t=2172

Gruß Nacko
von nacko
Freitag 27. September 2019, 17:07
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: USB-Stick mit Manjaro startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: USB-Stick mit Manjaro startet nicht

Ist mir so noch nicht untergekommen Willst du parallel zu W10 installieren? Aber einen versuch währe es wert. Vorletzter Beitrag- https://manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=2172 Glück auf Nacko EDIT:balena Etcher nutze ich unter Linux. Einfacher und sauberer kann man keinen bootfähigen Stick erste...