Die Suche ergab 128 Treffer

von nitja
Mittwoch 22. November 2023, 19:25
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

oops!! … noch irgendwas anderes … was … Birdtray braucht. Könnte sein, dass das "andere" die Gnome-Shell-Extension "AppIndicator and KStatusNotifierItem Support" ist oder von dieser mitgebracht wird - nach deren Installation läuft Birdtray jedenfalls erstmals in der letzten Insta...
von nitja
Mittwoch 22. November 2023, 18:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

Allfred hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 18:39 Da muß ich Dich enttäuschen: Eine Fehlermeldungen für das vermisste make gab es nicht. …
Kannst mich nicht enttäuschen. Bei mir gab's die Fehlermeldung. Kann höchstens sein, dass die schon bei einem vorher zu bauendem AUR-Paket erschien.
von nitja
Mittwoch 22. November 2023, 18:00
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

... Cmake und make. Ja, die braucht's zum bauen - und da gibt's ja ggf. aussagekräftige Fehlermeldungen. Trotzdem läuft das fertige Programm bei mir nicht in einer "Minimal"-Installation, wohl aber nachdem ich die auf "Standard" aufblasen ließ. "Eigentlich"… hat halt w...
von nitja
Mittwoch 22. November 2023, 17:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

Das sind die Abhängigkeiten, die im Paket angegeben wurden und die Dateien sind in allen Installationen bei mir enthalten. Das reicht aber ebene nicht aus um Birdtray zum Laufen zu bringen. Es muss noch irgendwas anderes in der aufgeblasenen .iso geben, was die minimale nicht hat, was aber Birdtray ...
von nitja
Mittwoch 22. November 2023, 16:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

Hab' ich heute klären können: Birdtray braucht irgendeine weitere Komponente ¹ , die in den Abhängigkeiten "vergessen" wurde und in einer Installation, die vom "minimal"-iso-image ausgeht, nicht enthalten ist. Auf einem System, das mit der aufgeblähten "Standard"-Instal...
von nitja
Mittwoch 15. November 2023, 19:35
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Kampf um (frühere) Funktionalität - Thunderbird + Birdtray

In meinem nun schon > 6 Monate währendem Kampf in der Neuinstallation auf dem "Desktop"-Rechner die Funktionaltät wieder herzustellen, die die "Referenz"-Installation auf dem Notebook zeigt, bin ich nun ein paar Schritte weiter - u.a.: Nach mehreren Wochen, in denen ich 4 andere ...
von nitja
Donnerstag 9. November 2023, 12:07
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: GNOME dash to dock Anwendungsübersicht
Antworten: 3
Zugriffe: 497

Re: GNOME dash to dock Anwendungsübersicht

Ich selbst habe mir diese 𐄡-Schaltfläche auf das "panel" (am Kreuzungspunkt mit dem "dock") gelegt, nutze aber fast nur noch die "Super"-Taste mit der "Start Overlay in Application View"-Erweiterung. Seinerzeit hatte ich beobachtet, dass die Umschaltung nach &...
von nitja
Mittwoch 8. November 2023, 09:14
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: hilfe ca-certificates lässt sich nicht installieren, was ist los?
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: hilfe ca-certificates lässt sich nicht installieren, was ist los?

Bei mir kam es als automatisches update(-"Angebot") von pamac/pacman. Anschließend pacman-mirrors ins Terminal und gut ist. Ist auch eher eine Vermutung, dass eine (ver)alte(te) mirrors list Dein Problem verursacht haben könnte, da ich mich an Ähnliches hier erinnere und eben auch an die d...
von nitja
Dienstag 7. November 2023, 21:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: hilfe ca-certificates lässt sich nicht installieren, was ist los?
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: hilfe ca-certificates lässt sich nicht installieren, was ist los?

Gerade eben ist ein update für pacman-mirrrors erschienen. Vielleicht löst das ja Dein Problem, wurde vielleicht genau wegen solcher Probleme gemacht? Pacman-mirrors version 4.24.0 Local mirror status for stable branch Mirror #1 OK 00:07 United_States https://forksystems.mm.fcix.net/manjaro/ Mirror ...
von nitja
Montag 6. November 2023, 18:58
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü

Zunächst einmal: "Sorry for the delay of this comment." Zu den den Merkwürdigkeiten der System-Software im Rechner kam noch ein Hardware-Problem vor dem Bildschirm: Bandscheibenvorfall, der das Sitzen davor in der vergangenen Woche unerträglich machte. (Jetzt weitgehend ausgeheilt) Die, te...
von nitja
Sonntag 29. Oktober 2023, 17:57
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü

Mittlerweile habe ich eine Testinstallation mit Linux 655 (wieder)gefunden, die die funktionellen Defizite der aktuellen ("Haupt"-)Installationen nicht zeigt. Heißt der Verlust an Funktionalität kommt wohl doch nicht von der Linuxversion. Von dieser ("Haupt"-)Installation hier ha...
von nitja
Sonntag 29. Oktober 2023, 15:27
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü

welcher Kernel ist denn in der erste Zeile? Wenn Du die erste Zeile im boot-Menü meinst: von dort aus startet (auch) Linux 655. mhwd-kernel -li  ✔ Currently running: 6.5.5-1-MANJARO (linux65) The following kernels are installed in your system: * linux61 * linux65    ~  uname -r  ✔ 6.5.5-1-MAN...
von nitja
Sonntag 29. Oktober 2023, 13:06
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü
Antworten: 5
Zugriffe: 494

installierter Kernel lässt sich nicht aktivieren, erscheint nicht im Grub-Menü

Die Installation, von der aus ich gerade schreibe, stammt vom gerade aktuellen Manjaro-"Uranos"-ISO-Download. Ich hatte tagelang versucht damit die Grundfunktionalität, die ich mit der bisherigen Installation erreicht hatte, wiederherzustellen - ohne Erfolg. Dann habe ich testweise noch ei...
von nitja
Samstag 28. Oktober 2023, 17:41
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Hast du wenigstens mal ausprobiert, wie die Qt-Anwendungen aussehen, wenn du die Datei ~/.config/qt5ct löschst oder umbennenst? … frustrierend, wenn … von deiner Seite gar kein Echo erfolgt. Ohhh! Sorry! Das ist ein Mistverständnis. Hab' wohl nicht explizit genug darüber berichtet. Ich hab das So M...
von nitja
Montag 23. Oktober 2023, 09:20
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Es hilft alles nicht. Ich finde keine Konfigurationsdateien, die sich auf zur jeweiligen Schrift unpassenden Fenster- oder Steuerelementgrößen beziehen, die überhaupt einen Bezug zu solchen Größen erkennen lassen. Da muss während dieses updates mehr kaputt gegangen sein. Im Nachhinein erinnere ich m...