Die Suche ergab 51 Treffer

von sdoubleu
Samstag 31. Dezember 2022, 13:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity keine Aufname von Front-Mic
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

Zum Aufnehmen: Audacity einstellungen Geräte: Host =Alsa , Wiedergabe=Pulse. Jetzt in Audacity eine Aufnahme starten,aufnahme muß laufen sonst wird es in Pavucontrol nicht erkannt.(Es muß keine Musik laufen) In Pavucontrol erscheint jetzt unter Aufnahme audacity,dort die richtige Aufnahme Quelle ei...
von sdoubleu
Freitag 30. Dezember 2022, 21:37
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity keine Aufname von Front-Mic
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Kabel jetzt an den Line-In (blauer Anschluss) meiner Soundkarten angeschlossen. Auch hier habe ich in der Lautstärkensteuerung (pavucontrol) einen Pegelausschlag, wenn ich das Piano spiele. Aber auch leider keine Ton in Audacity weder auf Eingang...
von sdoubleu
Freitag 30. Dezember 2022, 16:41
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity keine Aufname von Front-Mic
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Audacity keine Aufname von Front-Mic

Hallo Zusammen, ich würde gerne immer mal wieder etwas von meinem Digitalpiano mit Audacity aufnehmen. Dazu habe ich einen der beiden Kopfhörerausgänge vom Digitalpiano mit den vorderen Mic-Eingang an meinem PC angeschlossen. In der Lautstärkensteuerung (pavucontrol) wird mir unter dem Tabreiter Ein...
von sdoubleu
Freitag 25. Februar 2022, 13:20
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

Re: rtcwake funktioniert nicht so richtig

Mir hat es jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe beide Varianten ausprobiert. Diese Variante von @LaGGGer mit der deaktivierung von tlp hat bei mir leider nicht funktioniert . https://forum.manjaro.org/t/troubles-with-setting-up-wol/24815/3 Diesen Befehl in einem Terminal eingeben: systemctl d...
von sdoubleu
Freitag 25. Februar 2022, 07:08
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

Re: rtcwake funktioniert nicht so richtig

https://forum.manjaro.org/t/troubles-with-setting-up-wol/24815/3 Diesen Befehl in einem Terminal eingeben: systemctl disable tlp Nachprüfen ob es deaktiviert wurde:- systemctl is-enabled tlp Das kann schon reichen damit WoL auch im Standby funktioniert. Hinweis: tlp wird für die Akkuleistung von La...
von sdoubleu
Sonntag 20. Februar 2022, 16:58
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

Re: rtcwake funktioniert nicht so richtig

soweit mein Test mit cronjob: nach jedem booten wird ein neuer Eintrag mit @reboot eingetragen. Danke für den Tipp. Das hört sich interessant an. Werde ich mal versuchen. Also ich meine die einfachste Lösung für dein Problem ist über deinen Server ein WoL Signal zu schicken und der PC wird zu der e...
von sdoubleu
Mittwoch 16. Februar 2022, 22:33
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

Re: rtcwake funktioniert nicht so richtig

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Ich habe gerade in mein BIOS geschaut. Ein "BIOS Wakeup Scheduler" gibt es nur sehr eingeschrenkt, d.h. ich kann nur ein einmaligen Zeitpunkt zum aufwachen setzen, kein regelmäßiges wie jeden Tag oder einen bestimmten Wochentag. Soweit ich das...
von sdoubleu
Mittwoch 16. Februar 2022, 08:28
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

Re: rtcwake funktioniert nicht so richtig

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen! Eigentlich starte ich den PC fürs Backup immer über WOL (wake on lan). Allerdings funktioniert WOL nicht, wenn mein PC nur im Standby ist (kommt auch manchmal vor). Zu mindest funktioniert es bei mir nicht. Deswegen hatte ich mich für rtcwake entschied...
von sdoubleu
Dienstag 15. Februar 2022, 14:19
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: rtcwake funktioniert nicht so richtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1702

rtcwake funktioniert nicht so richtig

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen PC für ein automatisches Backup einmal die Woche starten lassen. Dafür habe ich das Backupskript so geschrieben, dass dieses einen neuen Eintrag (eine Woche später) für rtcwake erstellt. Das funktioniert auch so weit. Allerdings startet der PC dann nicht zum a...
von sdoubleu
Sonntag 7. November 2021, 13:37
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 6. November 2021, 01:35 Ob das überhaupt etwas bringen würde, könnte man mit

Code: Alles auswählen

xinput list
nachschauen.
...
Dieses Paket habe ich gar nicht installiert. Soll ich es extra installieren um nachzuschauen?
von sdoubleu
Freitag 5. November 2021, 14:21
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Ich habe jetzt so wohl den 5.4er, als auch den 5.14er Kernel installiert, gebootet und die Mausrad-Empfindlichkeit getestet. In beiden Fällen führte das (wie von mir vermutet) leider nicht zu erfolg.

Wo könnte ich noch nachschauen?
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
von sdoubleu
Donnerstag 4. November 2021, 09:53
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Vielen Dank für den Hinweis. Ich meinte eigentlich, ob es Bibliotheken oder Konfigdatei im System gibt, die für die Eingabegeräte wie Maus (und Tastatur) verwendet werden, die ich vielleicht mit denen aus der Manjaro-VM vergleichen kann, um eventuell den Übeltäter zu identifizieren. Oder auch eine K...
von sdoubleu
Montag 1. November 2021, 10:02
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Ich habe eben mal eine VM mit dem derzeit aktuellen Manjaro + XFCE als Live System gestartet und da funktioniert die Empfindlichkeit für das Mausrad zum Scrollen ganz normal. Gehe ich aus der VM raus in mein System, dann ist das Mausrad wieder zu empfindlich. Irgendwo ist bei mir was "verbogen&...
von sdoubleu
Montag 1. November 2021, 08:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Re: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

@josefine_h Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich die Software Solaar schon installiert. Bin aber nicht auf die Idee gekommen dort nach zuschauen. Hier habe ich eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Scrollrads gefunden ("Auflösung für das Mausrad-Scrollen"). Ich habe die hohe...
von sdoubleu
Sonntag 31. Oktober 2021, 13:51
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mausrad aufeinmal sehr empfindlich
Antworten: 15
Zugriffe: 3301

Mausrad aufeinmal sehr empfindlich

Hallo Zusammen, Manjaro: 21.1.6 Kernel: 5.10.70 DE: XFCE 4.16.0 Maus: Logitech M705 verbunden per Funk mit USB Unify-Empfänger Seit "letzter Zeit" ist das Mausrad meiner Maus sehr empfindlich beim scrollen. D.h. bei einem Rasterpunkt der Maus scrollt die Seite viel, viel zu weit, so als ob...