Die Suche ergab 89 Treffer

von grayfellow
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:48
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-01-19 - Kernels, XFCE, Plasma, PulseAudio, Pipewire, Mesa, Firefox, Thunderbird, KDE Apps
Antworten: 34
Zugriffe: 1729

Re: [Stable Update] 2021-01-19 - Kernels, XFCE, Plasma, PulseAudio, Pipewire, Mesa, Firefox, Thunderbird, KDE Apps

Moin, es ist doch eigentlich ganz einfach, großen Problemen bei einem Update vorzubeugen: Vor jedem großen Update sichere ich mein System mit dem Programm "timeschift" auf eine separate Platte/SSD. Das "home", was ich normalerweise nicht mit "timeshift" sichere ich (inc...
von grayfellow
Dienstag 19. Januar 2021, 17:46
Forum: Talk Forum
Thema: Kurze Frage zu nano
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Kurze Frage zu nano

Ich hatte vorher in der .bashrc z.B. folgendes stehen: alias fstab="sudo nano /etc/fstab" So brauche ich in der Konsole nur fstab aufrufen und der Editor nano öffnet mir die fstab zum Editieren mit Rootrechten. Das habe ich jetzt geändert in: alias fstab="sudoedit nano /etc/fstab"...
von grayfellow
Dienstag 19. Januar 2021, 17:11
Forum: Talk Forum
Thema: Kurze Frage zu nano
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Kurze Frage zu nano

Danke "Thatsme" für die aufschlussreichen Links!!!
Das wusste ich noch nicht.
Werde meine ./bashrc entsprechend ändern
von grayfellow
Dienstag 19. Januar 2021, 15:19
Forum: Talk Forum
Thema: Kurze Frage zu nano
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Kurze Frage zu nano

Ich habe die KDE-Ausführung und arbeite auf der Kommandozeile immer, wenn ich eine Root-Datei bearbeiten will, mit:
sudo nano /pfad/<datei>
Was ich dann machen kann, steht ja in der Fußzeile.
von grayfellow
Dienstag 19. Januar 2021, 14:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 4593

Re: Großes Update 31.12.2020

Hallo zusammen, Grüsse aus der Windows Welt. Wie befürchtet sudo pacman -S etcher hat das System plattgemacht. Konnte nur booten, da nichts mehr in Manjaro reagierte! Und... nach Grub: Blackscreen - Terminal geht noch - GUI für die schwäbische Hausfrau >:D Seit 30.12. haben die Devs solch eine Sche...
von grayfellow
Sonntag 17. Januar 2021, 17:20
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 4593

Re: Großes Update 31.12.2020

[Etcher Appimage installieren...}Das würde ich nicht tun! Das musst du ja auch nicht, dich zwingt ja niemand. Nachteilig (generell) am Appimage ist: 1. Der etwas langsamere Start und manchmal auch etwas zähere Betrieb. 2. Das Appimages mehr Festplattenspeicher belegen. 3. Keine automatischen Update...
von grayfellow
Sonntag 17. Januar 2021, 13:48
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 4593

Re: Großes Update 31.12.2020

Moin,
falls ich dich richtig verstehe, willst du nur ein einziges Programm installieren?!
Dann gehe doch auf die Konsole und gib ein:
sudo pacman -S etcher

und fertig :)

Du kannst aber auch einen bootfähigen Stick mit "Suse Studio Imagewriter" aus einer iso erzeugen

Wolfhard
von grayfellow
Montag 4. Januar 2021, 13:08
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: problem mit grub-customizer installation
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: problem mit grub-customizer installation

Moin MANFRAGO,
entspricht genau dem, was ich oben beschrieben (in Englisch) und durchgeführt habe. ;)
von grayfellow
Sonntag 3. Januar 2021, 23:11
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: problem mit grub-customizer installation
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: problem mit grub-customizer installation

So, da bin ich wieder.
Die oben beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert.
Die Mehrfacheinträge sind verschwunden :))
von grayfellow
Sonntag 3. Januar 2021, 22:06
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: problem mit grub-customizer installation
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: problem mit grub-customizer installation

Gosia, habe mal eben den englischen thread durchgeackert. Dort gibt es allerdings auch Leute, die bezweifeln, dass es am GC liegt Egal, dort habe ich jetzt folgenden Vorschlag gefunden: GC deinstallieren, wurde schon beim Update durchgeführt. GRUB deinstallieren "You have to reinstall grub pack...
von grayfellow
Sonntag 3. Januar 2021, 21:37
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: problem mit grub-customizer installation
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: problem mit grub-customizer installation

Ich will ihn einsetzen, um überflüssige Einträge aus meinem Boot-Menü zu entfernen. Warum? Lass es einfach, wie es ist. Mir gefällt es einfach nicht, überflüssige, sprich doppelte oder 3-fache Einträge zu haben, die identisch sind. Werde mir jetzt allerdings erst mal die Inhalte der Links von Gosia...
von grayfellow
Sonntag 3. Januar 2021, 21:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: problem mit grub-customizer installation
Antworten: 9
Zugriffe: 632

problem mit grub-customizer installation

Moin, beim letzten Update wurde ein Konflikt zwischen grub und dem installierten grub-customizer gemeldet. Ich musste mich entscheiden, einen von beiden zu deinstallieren und habe mich für den grub-customizer entschieden. So weit so gut. Jetzt wollte ich den grub-customizer wieder installieren (hatt...
von grayfellow
Montag 30. November 2020, 15:20
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Hallo gosia,
habe deine Lösung leider erst nach Absenden meines Textes gesehen.
Habe die Befehle ausgeführt und alles ist wieder, wie es sein soll :))
von grayfellow
Montag 30. November 2020, 15:14
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Moin,
dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Officejet 6500 e709n.
Nach dem letzten Update kann ich nicht mehr drucken :((
Unter Systemeinstellungen - Hardware - Drucker steht:
drucker.png
drucker.png (15.19 KiB) 1249 mal betrachtet
Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung. Ich denke, dass es etwas mit hplip zu tun hat, oder?

Wolfhard
von grayfellow
Donnerstag 19. November 2020, 21:56
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 2283

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hab es jetzt nochmal mit Fontgröße 40 probiert und den Text händisch in die theme.txt eingefügt.
Einwandfrei.
Das Problem lag also bei copy & paste, aus welchen Gründen auch immer.