Die Suche ergab 19 Treffer

von taumeister
Montag 1. Juni 2020, 16:47
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt
Antworten: 3
Zugriffe: 2627

Re: Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt

Ok, habe es heute doch nochmal versucht und herausgefunden, woran es gelegen haben könnte. Ich habe in letzter Zeit viel mit eigenen Themes [Oomox] herumexperimentiert. Nachdem ich in den GTḰ Einstellungen ein anderes Theme eingestellt hatte, waren die komischen Platzhalter Smilies weg und alles bei...
von taumeister
Sonntag 31. Mai 2020, 10:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt
Antworten: 3
Zugriffe: 2627

Re: Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt

Hi und vielen Dank für deine nette Antwort. Ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen, da ich wahrscheinlich auch nicht die Geduld habe, da tagelang zu recherchieren. Ich könnte die entsprechenden Anwendungen wahrscheinlich neu installieren. Egal, ärgerlich ist nur, dass es jetzt scho...
von taumeister
Samstag 30. Mai 2020, 18:10
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt
Antworten: 3
Zugriffe: 2627

Nach letztem Update GTK Anwendungen kaputt

Hallo, ich habe schon ziemlich lang kein Update mehr durchgeführt und wollte es gestern versuchen. Leider ist nach dem Update alles was auf GTK aufbaut ( Evolution, Virtual Maschine Manager usw. ) seltsam zerstört. Da wo Icons für das Öffnen und schließen von Mails oder auch von Virtual Maschines si...
von taumeister
Montag 9. Dezember 2019, 12:12
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Fenster rücken nicht in den Vordergrund
Antworten: 0
Zugriffe: 2041

Fenster rücken nicht in den Vordergrund

Hallo, eine Kleinigkeit, die mich immer wieder etwas irritiert ist, dass wenn ich bspw. eine Popup Benachrichtigung aus dem Bereich Benachrichtigung über einen neue Mail anklicke, mein Mailprogramm Evolution zwar als Fenster aufgeht, aber nicht in den Vordergrund rückt und bspw. hinter dem Chrome Fe...
von taumeister
Freitag 22. November 2019, 20:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort
Antworten: 1
Zugriffe: 2772

Re: Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort

Selbst beantwortet:;

Ja, man benötigt eine eigene /boot-Partition.
Dann erscheint erst Grub mit dem Menü und dann nach Auswahl des OS erst die Entschlüsselung.

So mag ichs.
von taumeister
Donnerstag 21. November 2019, 20:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort
Antworten: 1
Zugriffe: 2772

Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort

Hi, mein System hat [GPT eine EFI Partition und eine Luks Partition mit ext4 ] Nach dem Start meldet sich erst die Meldung zum eingeben des Schlüssels für die Luks verschlüsselte Platte und danach erscheint der Grub Auswahlbildschirm. Auch wenn das technisch sicherlich richtig ist, würde ich es mir ...
von taumeister
Donnerstag 21. November 2019, 19:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Verschlüsselung | Ändern der Passwortaufforderung
Antworten: 0
Zugriffe: 1116

Verschlüsselung | Ändern der Passwortaufforderung

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Nachricht zum Eingeben des Schlüssels, bei einem System mit Luks Verschlüsselter Platte, zu ändern? Attempting to decrypt master key... Enter passphrase to hd0,gpt2. blablblablablablabl Müßte ich mir das entsprechende Paket selber neu bauen? Danke für e...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 13:34
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Recht hast du. Deswegen macht es keinen Sinn da noch mehr Zeit rein zu investieren, vor allem nicht eure oder hierbei deine. Danke nochmal. PS: Nicht bös gemeint, aber für dich sind Dinge immer schnell unorthodox oder ungewöhnlich wenn sie nicht dem Standard entsprechen, oder? Dabei ist Linux doch g...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 12:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Ok, ich geb auf. Auch die so vorbereitete VM, die überall LABELS benutzt, kann ich nicht einfach auf andere Hardware wieder herstellen. Total verrückt, die gleiche Fehlermeldung. Das bestätigt einfach meinen Verdacht, dass das noch gar nicht mit der fstab zu tun hat, sondern davor sein muss, wahrsch...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 11:59
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Habe gerade mal alles auf LABEL umgestellt, DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190304125557.png was mir aber mit Erschrecken auffällt ist, das beim neu Erstellen der grub.cfg ( und ich habe sie vorher extra gelöscht ) zwar das Resume device auf Label umgestellt wurde, aber nicht das Root Devic...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 10:57
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Hallo gosia, Also ich verstehe es trotzdem komplett nicht mit den UUIDs. Habe die Maschine in der VM jetzt nochmal genau geprüft und nur damit du siehst, dass ich das immer so mache mal ein Bild von ein paar Images..die ich genauso in einer VM vorbereitet habe. Die kann ich alle wie wild auf USB Sti...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 21:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Also, das habe ich im einzelnen nicht geprüft, aber ich habe grub mittels grub-mkconfig-o /boot/grub/grub.cfg erneuert.
Dann müßten doch auch die UUIDs erneuert werden, oder sag bloss das muss ich überprüfen??
Das wäre ja der wahnsinn..
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

ok, danke für den Hinweis. Aber was würdest du jetzt machen? Ich kann die UUIDs nochmal überprüfen...normalerweise leite ich blkid in die fstab um und verarbeite die dann weiter, wenn ich das manuell machen muss. Anderenfalls - und so war es auch nach der Installation - stehen die ja schon per UUID ...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:28
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Nein, hier scheint es anders zu sein. Es funktioniert jetzt. Folgende Befehlsfolge hat alles repariert. sudo mhwd -r pci $(mhwd -li |grep 'video-' | awk '{print $1}') sudo mhwd -a pci free 0300 https://forum.manjaro.org/t/nach-grafiktreiberwechsel-system-geht-nicht-mehr/52705 Scheinbar muss ich mich...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:13
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 7354

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Danke für eure Antworten. @nrde Danke für den Link mit den Labels. Ich habe die LABEL jetzt mal neu vergeben und nochmal in der fstab eingetragen - jetzt läuft auch der normale Booteintrag! Erster Erfolg, verstehe es aber nicht so ganz.. da muss auf jedenfall was schief gelaufen sein mit den UUIDs, ...