Die Suche ergab 12 Treffer

von taumeister
Montag 4. März 2019, 13:34
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Recht hast du. Deswegen macht es keinen Sinn da noch mehr Zeit rein zu investieren, vor allem nicht eure oder hierbei deine. Danke nochmal. PS: Nicht bös gemeint, aber für dich sind Dinge immer schnell unorthodox oder ungewöhnlich wenn sie nicht dem Standard entsprechen, oder? Dabei ist Linux doch g...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 12:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Ok, ich geb auf. Auch die so vorbereitete VM, die überall LABELS benutzt, kann ich nicht einfach auf andere Hardware wieder herstellen. Total verrückt, die gleiche Fehlermeldung. Das bestätigt einfach meinen Verdacht, dass das noch gar nicht mit der fstab zu tun hat, sondern davor sein muss, wahrsch...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 11:59
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Habe gerade mal alles auf LABEL umgestellt, DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190304125557.png was mir aber mit Erschrecken auffällt ist, das beim neu Erstellen der grub.cfg ( und ich habe sie vorher extra gelöscht ) zwar das Resume device auf Label umgestellt wurde, aber nicht das Root Devic...
von taumeister
Montag 4. März 2019, 10:57
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Hallo gosia, Also ich verstehe es trotzdem komplett nicht mit den UUIDs. Habe die Maschine in der VM jetzt nochmal genau geprüft und nur damit du siehst, dass ich das immer so mache mal ein Bild von ein paar Images..die ich genauso in einer VM vorbereitet habe. Die kann ich alle wie wild auf USB Sti...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 21:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Also, das habe ich im einzelnen nicht geprüft, aber ich habe grub mittels grub-mkconfig-o /boot/grub/grub.cfg erneuert.
Dann müßten doch auch die UUIDs erneuert werden, oder sag bloss das muss ich überprüfen??
Das wäre ja der wahnsinn..
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

ok, danke für den Hinweis. Aber was würdest du jetzt machen? Ich kann die UUIDs nochmal überprüfen...normalerweise leite ich blkid in die fstab um und verarbeite die dann weiter, wenn ich das manuell machen muss. Anderenfalls - und so war es auch nach der Installation - stehen die ja schon per UUID ...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:28
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Nein, hier scheint es anders zu sein. Es funktioniert jetzt. Folgende Befehlsfolge hat alles repariert. sudo mhwd -r pci $(mhwd -li |grep 'video-' | awk '{print $1}') sudo mhwd -a pci free 0300 https://forum.manjaro.org/t/nach-grafiktreiberwechsel-system-geht-nicht-mehr/52705 Scheinbar muss ich mich...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 20:13
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Danke für eure Antworten. @nrde Danke für den Link mit den Labels. Ich habe die LABEL jetzt mal neu vergeben und nochmal in der fstab eingetragen - jetzt läuft auch der normale Booteintrag! Erster Erfolg, verstehe es aber nicht so ganz.. da muss auf jedenfall was schief gelaufen sein mit den UUIDs, ...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 17:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Ich hab das gerade nochmal ausprobiert und das Image in eine andere virtuelle Maschine wiederhergestellt.
Hat sofort funktioniert....aber weder auf meinem Laptop noch auf meinem richtigen System will das funktionieren.
Ungewöhnlich..irgendwas an Manjaro ist speziell anders als an Arch..
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 16:12
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Re: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Hi, gosia. Zur Intention der Sache - ich teste sehr oft verschiedene Betriebssysteme, möchte die aber auch auf meiner Hardware testen. Da bietet es sich an, diese in einer VM vorzubereiten und später sowohl auf meiner richtigen Maschine als auch auf meinem Laptop zu testen. Das mache ich beruflich s...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 13:04
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wechsel von Arch zu Manjaro über VM
Antworten: 19
Zugriffe: 815

Wechsel von Arch zu Manjaro über VM

Hallo, ich wechsel aktuell von Arch Linux zu Manjaro. Normalerweise bereite ich meine Maschinen in einer virtuellen Umgebung vor, sichere sie dann mittels CLonezilla auf mein NAS und stelle das Image anschließend auf einer physikalischen Maschine, oder USB Stick wieder her. Mit Arch Linux war das ni...
von taumeister
Sonntag 3. März 2019, 12:46
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Hallo

Hallo.

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Liebe Grüße an alle.