Die Suche ergab 246 Treffer

von MichaelP
Dienstag 26. März 2024, 18:56
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

Hallo miteinander... ...und danke für Eure Tipps. Mit manjaro-chroot hab ich die Partitionen gemounted, bin aber mit der Beschreibung, wie ich Grub reinstalliere, nicht erfolgreich (und unsicher ??? ) gewesen. Hab mich dann entschlossen, die EFI und / Partition zu löschen und Manjaro "neu"...
von MichaelP
Montag 25. März 2024, 10:17
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

Hallo zusammen, hab gestern mein Gigabyte Board X570S von BIOS F4 auf F5 aktualisiert. Windows und Manjaro sind auf getrennten SSDs, aus dem BIOS bootet nur noch Windows. Ein Restore mit Timeshift änderte nichts. Uber F12 (BIOS Bootz-Menü) sehe ich alle Bootpartitionen, leider wird die LInux SSD mit...
von MichaelP
Mittwoch 6. März 2024, 12:57
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Hallo ManjaroHans, wenn Du für / und /home getrennte Partitionen verwendest, kannst Du /home klonen und / neu installieren (formatieren). Wichtig ist, daß der Username und dein Passwort 1:1 bei der (Neu)Installation verwendet werden. Der Installationsprozeß übernimmt dann alle individuellen Einstell...
von MichaelP
Freitag 23. Februar 2024, 09:55
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

Hallo HaseIgel, EOS: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/EndeavourOS Mainpage - https://endeavouros.com/ Forum deutsch - https://forum.endeavouros.com/t/deutsches-subforum-fur-endeavouros/51 Nein, KDE Plasma ist eben KDE Plasma, eigentlich ;) - das darf sich jeder dann so einrichten, daß er es...
von MichaelP
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:27
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

Hallo HaseIgel, wenn Du ein Rolling-Release auf Arch-Basis willst, schau Dir auch mal EndeavourOS an. Seit 1 1/2 Jahren hab ich damit keine(!) Probleme, z.Z. läuft bei mir EOS mit Kernel 6.7.5 und KDE. @Gosia: wöchentliche Updates bei Manjaro? Naja - wie machst Du das? ;D Das gestrige Update (21.02...
von MichaelP
Mittwoch 14. Februar 2024, 11:08
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Hallo Clemens, schade, dass ich nicht helfen konnte. :( Hmmh - nur eine Idee: Ich hatte vor längerer Zeit auch mal den Fall, daß Linux eine NTFS-Partition nicht "angefasst" hat. Es stellte sich heraus, Windows hatte diese Partition als "korrupt bzw. inkonsistent" markiert - ggf. ...
von MichaelP
Dienstag 13. Februar 2024, 21:06
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Hallo Clemens, für die Verwaltung der (Auto)-Mount-Optionen ist das Programm "Gnome-Laufwerke" sehr gut geeignet (bei mir halt KDE). Findet sich als gnome-disk-utility im offiziellen Repo "extra". Es listet grafisch deine Laufwerke, du wählst den Datenträger aus. Dann erscheinen...
von MichaelP
Montag 6. November 2023, 18:27
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Steam-Spiele starten nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Steam-Spiele starten nicht

Hi,

c´t enthält im letzten Heft (25 - 04.11.2023) mehrere Artikel zum Spielen unter Linux: >>> "Der große Gaming-Guide".
... u.a. auch Hinweise zum Troubleshooting, i.B. die Steamlibrary sollte nicht auf einer NTFS-Partition liegen, da dann oft Spiele nicht starten.

Gruß Michael
von MichaelP
Freitag 13. Oktober 2023, 10:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Hallo zusammen - zur Info: nach dem Manjaro Update 23-10-04 mit Kernel 6.5.5 ist der Bug zur Initialisierung der LEXAR NM790 per Kernel-Patch behoben. Die SSD startet Linux und "läuft" sehr performant. Für ca. 200€ in der 4TB Version z.Z. sehr günstig. Ob auch preiswert und langlebig, wird...
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 22:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Hallo zusammen, hab den Fehler eingrenzen können, leider handelt es sich um einen Kernel-Bug, der alle Kernel ab LTS 6.1.5 betrifft. Bin also von einer defekten SSD zu einer "inkompatiblen" SSD (Lexar 790) gewechselt. Hatte nichts mit dem Clonen zu tun, eher doppeltes Pech. Anbei der Link...
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 20:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

So, viel schlauer bin ich noch nicht, immerhin schreib ich gerade auf dem IDEAPAD unter Kernel 6.5. sudo blkid: (nvme0n1p8 (/) Label="Manjaro" und nvme0n1p9 (/home) Label="user"sind die ext4 Partitionen) Was bedeuten denn die /dev/loop1-9 BLOCK_SIZE="131072" TYPE="...
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 19:11
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Hallo zusammen und danke für Eure Tipps. @LaGGGer der Fehler "bewegt" sich in die Richtung, mal bootet Manjaro unter 6.5er Kernel, mal nicht. Der LTS-Kernel 6.1 bootet immer, der 6.4er startete nach einem Grub-Update garnicht mehr. Ich hatte noch ein Timeshift-BackUp, hab das auch mal &quo...
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 13:25
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Update:

Nach Start mit 6.4.16-1 wieder 6.5.3-1 deinstalliert, sudo update-grub, restart.
Nun startet auch 6.4.16-1 nicht mehr!!!
Letzte Wahl LTS 6.1.53 startet - was ist das?
Bin jetzt doch vorsichtig, will mir nicht die letzte Option zerstören....
Was mach ich falsch?

Gruß Michael
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 13:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Hallo Country, nein, war mir nicht bekannt. Gerade hab ich es geschafft, mit einem älteren Kernel zu starten (6.4.16-1). ::) Hab dann aus dem System den zuvor benutzten aktuelleren Kernel de- und reinstalliert (6.5.3-1). Neu gestartet, wieder die Fehlermeldung. Neustart mit 6.4.16.-1 - klappte wiede...
von MichaelP
Donnerstag 28. September 2023, 12:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 900

SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Hallo zusammen, leider hat es meine Notebook SSD erwischt - war plötzlich sehr langsam und startete nicht immer, Ich konnte einen fehlerfreien Clonezilla-Clone auf neuer SSD erstellen und hab diesen ins Notebook (Ideapad 5 Pro 16) eingebaut. Es ist ein Dualboot System Manjaro und Windows 11. Grub st...