Die Suche ergab 18 Treffer

von Schlumpel
Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Re: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

Liebe Freunde, was ich in den letzten Beiträgen lese, macht mich sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig. Die Meinungsvielfalt auch zum Thema Linux führt dazu, dass diese Meinungen manchmal eben auch hart aufeinanderprallen. Das verschanzen hinter "seiner einzig wahren" Meinung führt ...
von Schlumpel
Donnerstag 30. Dezember 2021, 02:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Re: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

Danke gosia für deinen erneuten Einsatz und deinen Mühen...aber an dieser Stelle muss ich klar beichten: Ich verstehe kein Wort von dem, was Synology von mir erwartet, oder was du mir vorschlägst. Ich bin ein "Klicki-Bunti"-Nutzer, welcher die "Formel" hinter den Aktionen, welche...
von Schlumpel
Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:39
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Re: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

Hallo gosia, `tschuldigung für`s lange Warten. Die Feiertage eben...Danke für deinen Post, ich werde deine Anleitung schnellstmöglich testen. Synology hat auch geantwortet, aber deren Antwort hilft mir leider gar nicht. Ich hab versucht deine Fragen im Zitat zu beantworten. Bin aber reichlich unbewa...
von Schlumpel
Donnerstag 23. Dezember 2021, 08:17
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Re: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

"Hallo Schlumpel, ja, deb und rpm-Pakete sind inkompatibel zu Manjaro. Es gibt ein Skript "debtap" das sie in Manjaro-Pakete konvertieren soll, ob der Erfolg garantiert ist, sei dahingestellt. https://github.com/helixarch/debtap/blob/master/debtap Aber es gibt in den Repos mindestens ...
von Schlumpel
Donnerstag 23. Dezember 2021, 05:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Re: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

Hallo und ein freundliches Dankeschön an euch Supporter. Ja, meine Fragestellung unterlag der Hoffnung, dass im Forum das Problem bekannt sein könnte, auch wenn die Suchfunktion nicht viel Brauchbares zeigte. Ich habe das Problem jetzt dem Synology-Support übermittelt, denn den saubersten Weg würde ...
von Schlumpel
Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:33
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 1782

Synology Active Backup und die Sicherung von Linux-Maschinen

Hallo Gemeinschaft, mit einer neuen DS 920+ besteht jetzt für mich die Möglichkeit, auch Linuxmaschinen in meinem Netzwerk zu sichern. Für ein Linux-Mint funktioniert das bereits. Heute wollte ich auf meinem Manjaro-KDE dieses Prinzip übertragen und komme an eine Stelle, wo ich euren Rat/Erklärung b...
von Schlumpel
Samstag 13. Februar 2021, 06:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Liebe Freunde, was für ein herrlicher Morgen! -17 Grad Celsius. Die Bude vom russischen Erdgas vollautomatisch auf 21 Grad Celsius geheizt und die Info, dass unsere beiden unermüdlichen Helfer "gosia" & "zombel" mein Problem gestern Abend GELÖST!!! haben... Ich danke Euch bei...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 18:20
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

hi gosia, verwirrend, gebe ich Dir recht...hat aber nix zu sagen. Es betrifft ALLE Mediendateien. Video als auch Audio-Dateien. Und es betrifft nicht nur den VLC sondern auch der mpv media player weigert sich... Unabhängig, wie die Dateinamen lauten. Auch Dateinamen ohne Sonder/Leerzeichen werden ni...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 16:30
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Ich danke Dir gosia, da bleibt die Spannung auf die Ideen der Netzwerker erhalten :) Und ja, die Videos liegen im Ordner "videos"...sollten also auch von Manjaro KDE 20.1 zu finden sein...ich möchte nochmal daran erinnern: Ich benutze den Dolphin, öffne die Netzwerkordner und sehe meine Da...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 14:57
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

....Dass es auch älter Menschen gibt, die zusätzlich vielleicht erst mit 60+ J. das 1 Mal mit einen PC in Berührung kamen, haben die nicht auf dem Schirm.... Ich würde mir wünschen, das du nicht in fast jeden Faden deine Befindlichkeiten und Anschuldigungen einbringst. Auch ich bin 60+ und kann dei...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 14:52
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hi, und Danke, mein Freund. Bin aber leider nicht fündig geworden, was mein "Problem" angeht. Aber das liegt nicht an Dir, sondern an mir. In diesen Unmengen an Informationen genau das herauszufiltern, was mich und meine Sorgen angeht, dass ist für mich schon auf Deutsch anstrengend genug...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 14:37
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo Schlumpel, mich überrascht etwas, daß alles sonst auf dem NAS erreichbar und bearbeitbar ist denn alle anderen Dateien auf dem NAS, wie Dokumente etc kann ich öffnen und auch bearbeiten und wieder speichern ohne dass wohl Samba überhaupt installiert war Es gab keine smb.conf. das ist merkwürd...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 11:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hi, die Samba Konfigurationsdatei kannst du wie folgt per Konsole prüfen: cat /etc/samba/smb.conf Wenn es diese Datei nicht gibt, Samba installieren, z.B.: sudo pacman -S samba kdenetwork-filesharing manjaro-settings-samba kio-fuse btw: Kannst du in deinem NAS die Samba Version prüfen oder einstell...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 01:49
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo Schlumpel, das muss nicht am VLC liegen. Vermute eher an SMB, evtl. nutzt du noch den alten SMB1 auf deinem NAS? Manjaro benötigt SMB2 oder 3. Bei mir steht in der Datei /etc/samba/smb.conf "client min protocol = SMB2", mein NAS und die Fritze nutzen alle SMB3 und damit funktioniert...
von Schlumpel
Freitag 12. Februar 2021, 01:38
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 5719

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Ich meine, hierzu was im englischen Forum zum letzten Update gelesen zu haben. Da haben einige Probs mit vlc. Schau da mal nach. https://forum.manjaro.org/t/stable-update-2021-02-09-kernels-gnome-40-alpha-kde-apps-20-12-2-systemd-mesa-libreoffice/52659 Hi, und Danke, mein Freund. Bin aber leider ni...