Die Suche ergab 13 Treffer

von Mich
Donnerstag 4. November 2021, 11:49
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4

uname -r, liefert: 5.1.8-1-MANJARO.

Dann muss ich erstmal den Kernel updaten, oder was ist der nächste Schritt?
von Mich
Donnerstag 4. November 2021, 10:03
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4

Wenn ich versuche: sudo pacman -S nvidia dann kommt der Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) :: Installation vonnvidia-390xx-utils (390.144-1) verletzt Abhängigkeit 'nvidia-390xx-utils=390.116', benötigt von linux419-nvidia-390xx :: Installation vonnvidia...
von Mich
Donnerstag 4. November 2021, 07:19
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4

Danke für die schnelle Antwort. Es hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Befehle nacheinander ausgeführt. Der erste lief durch. der zweite bricht ab: sudo pacman -Syyu :: Synchronisiere Paketdatenbanken... core 170,3 KiB 3,33M/s 00:00 [########################################################] 10...
von Mich
Mittwoch 3. November 2021, 23:53
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4
Antworten: 6
Zugriffe: 956

error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4

Hallo Zusammen, Wenn ich ffmpeg aufrufe, erhalte ich: ffmpeg: error while loading shared libraries: libsrt.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory Wenn ich vlc aufrufe, erhalte ich: vlc: /usr/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.32' not found (required by vlc) vlc: /usr/lib/libc...
von Mich
Montag 14. Januar 2019, 22:13
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: linux41-nvidia: das Installieren von nvidia-utils (1:415.25-1) verletzt Abhängigkeit von 'nvidia-utils=1:390.42'
Antworten: 1
Zugriffe: 1782

linux41-nvidia: das Installieren von nvidia-utils (1:415.25-1) verletzt Abhängigkeit von 'nvidia-utils=1:390.42'

Ich kann kein Systemupdate machen: sudo pacman -Syu liefert: Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) :: linux41-nvidia: das Installieren von nvidia-utils (1:415.25-1) verletzt Abhängigkeit von 'nvidia-utils=1:390.42' Ich habe: mhwd-kernel -li Currently runni...
von Mich
Montag 14. Januar 2019, 22:03
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

ja, das denke ich auch. Ich habe den Thread gelesen, scheint für mich nicht zu passen. Ich schreibe es dann hierhin:

Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile

oder was meinst Du?
von Mich
Montag 14. Januar 2019, 20:56
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Hier bin ich wieder, war beschäftigt :( Beim Systemupdate bekomme ich diesen Fehler: Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) :: linux41-nvidia: das Installieren von nvidia-utils (1:415.25-1) verletzt Abhängigkeit von 'nvidia-utils=1:390.42' auch bei diesem B...
von Mich
Montag 7. Januar 2019, 14:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Hi, $ audacity audacity: /usr/lib/libm.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by audacity) da scheint noch irgend etwas von audacity nicht richtig installiert zu sein. Das mit den Workspaces über #1, #2 usw. mache ich schon :) Testanruf in Telegram: Gegenseite hört mich nicht. ich höre sie.
von Mich
Sonntag 6. Januar 2019, 23:39
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Hallo djeli, ich wollte I3 ausprobieren und bin dabei hängengeblieben, weil ich es zeitlich nicht schaffe mich ordentlich um die Sachen zu kümmern. Um die Vorzüge von I3 zu entdecken, bräuchte ich eine Menge Zeit ... Sobald ich wieder etwas Freirraum habe werde ich auf XFCE umsteigen. Ich hoffe, das...
von Mich
Sonntag 6. Januar 2019, 00:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Danke für die Antwort :) Ich benutze als Desktop i3 und dort habe ich pavucontrol im D-Menü gefunden. In pavucontrol habe ich unter Eingabegeräte "Internes Mikrofon" ausgewählt und kann dort jetzt einen Ausschlag am ?-Meter sehen, den ich dort über vorne-links und vorne-rechts regeln kann....
von Mich
Montag 31. Dezember 2018, 00:16
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Telegram.org ist ein Messenger, wie WhatsApp. Lässt sich aber im Gegensatz zu WA auf verschiedenen Systemen sehr einfach installieren (ohne, dass es parallel auf einem Smartphone laufen muss), hat wahrscheinlich eine gute Verschlüsselung und der Client ist quelloffen. OK Capture habe ich ausgewählt ...
von Mich
Sonntag 30. Dezember 2018, 21:32
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Re: Mikrofon funktioniert nicht

Alsamixer-Aufnahme.png
Alsamixer-Aufnahme.png (54.26 KiB) 4750 mal betrachtet
Wenn ich in Telegramm auf das Mikrofon-Icon klicke, dann erscheint nur ganz kurz 1/2 Sek. die Aufnahme. Sieht so aus, als ob das Mikro nicht im System existiert.
von Mich
Sonntag 30. Dezember 2018, 13:56
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Mikrofon funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 6142

Mikrofon funktioniert nicht

Hi, könnt ihr mir helfen, mein Mikrofon funktioniert nicht. alsamixer sagt mir: HDA Intel PCH F1: Hilfe │ Chip: Realtek ALC269VB Welche Infos sind noch notwendig und wie kann ich sie abrufen. Danke Michael