Die Suche ergab 19 Treffer

von Fritztheblitz
Dienstag 21. April 2020, 14:06
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: luckybackup
Antworten: 0
Zugriffe: 2381

luckybackup

Hallo liebe Gemeinde, musste meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Leider kann ich das luckybackup, was gestern noch lief, nicht mehr installieren. Der Befehl "pamac build luckybackup" im Terminal wird nicht ausgeführt. Gibt es etwas neues in der Version 19.0.2, was ich übersehen habe. Da...
von Fritztheblitz
Mittwoch 6. November 2019, 12:36
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: HP Drucker/Scanner installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 4109

Re: HP Drucker/Scanner installieren

Hallo Gosia, simple find ich auch immer gut. Aber als Lernender macht man noch manchen Umweg. Ich bin aber schon frhlich, da ich nun drucken und scannen kann. Auch die backups laufen mit. lucky backup. Dir ein dankeschön, hast mir ja manchmal den Weg gewiesen.
von Fritztheblitz
Montag 4. November 2019, 12:47
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: HP Drucker/Scanner installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 4109

HP Drucker/Scanner installieren

Hallo, ich habe gelesen, dass HP Drucker und Multifunktionsgeräte sehr "Manjarofreundlich" sind .. und habe einen gekauft. Zu meiner Freude ging die installation der Druckerfunktion gut! Ich hatte auch gelesen, das simple scan auch gut läuft. Ich versuchte es so: sudo pacman -Sy --needed -...
von Fritztheblitz
Montag 14. Oktober 2019, 11:44
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-
Antworten: 7
Zugriffe: 7538

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

Hallo blueriver, bei mir fliesst der river wieder! Danke für die Hilfe. Kurzes feedback. Beim Befehl 1 - sudo rm -fr ..passierte nichts Beim Befehl 2 - sudo pacman -U .. meldet das System Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen.. keine Pakete wurden aktualisiert. Beim Befehl 3 -sudo pacman-mirr...
von Fritztheblitz
Sonntag 13. Oktober 2019, 09:37
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-
Antworten: 7
Zugriffe: 7538

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

Danke an Euch für die Starthilfe!!! Ich fange mal der Reihe nach an. Daemon, ich hatte schon vermutet das bei PAKETNAME, ein konkretes Paket eingetragen werden muss. Leider weiss ich nicht wie der pacman arbeitet und wo er seine Pakete hinschreibt.Ich kann zwar die Liste der aktuellen Programme sehe...
von Fritztheblitz
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:26
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-
Antworten: 7
Zugriffe: 7538

update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

Hallo, da ich kein update mehr durchführen kann, wegen er Meldung - ungültiges oder beschädigtes Paket, habe ich folgende Schritte versucht. Strg+Alt+F2 danach Benutzername und Passwort eingegeben. pacman -S --overwrite PAKETNAME eingegeben. Dann kam die Meldung: Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, u...
von Fritztheblitz
Freitag 20. September 2019, 18:10
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: dnsmasq-2.80-3 Fehlermeldung bei Update
Antworten: 6
Zugriffe: 4590

Re: dnsmasq-2.80-3 Fehlermeldung bei Update

Hallo blueriver und danke für die Antwort. Leider kann ich keine Befehle in dem Terminal eingeben. Wo kann ich ersatzweise den Befehl eingeben? Vielleicht hat das System auch weitere oder andere Fehler? Ich kann z. B. auch keine Textverarbeitung starten. Fühle mich etwas orientierungslos. Sorry.
von Fritztheblitz
Mittwoch 18. September 2019, 17:45
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: dnsmasq-2.80-3 Fehlermeldung bei Update
Antworten: 6
Zugriffe: 4590

Re: dnsmasq-2.80-3 Fehlermeldung bei Update

Hallo darf ich dazu eine Frage stellen? Wo ist der Befehl von LQ Code: Alles auswählen pacman -S --overwrite PAKETNAME einzutragen? Versucht habe ich das im Terminal (Strg + Alt +F2") ohne Erfolg. Im Terminal kann ich keine "sudo" Befehl eingeben. Es kommt die Meldung Das vorgegebene ...
von Fritztheblitz
Samstag 14. September 2019, 18:44
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Wechsel des Kernels
Antworten: 8
Zugriffe: 4072

Re: Wechsel des Kernels

Hallo, wenn ich im Anwendungsfeld Kernel eingebe, kommt keine Anwendung. Im Manjaro Einstellungsmanager, den ich aufgrufen kann, erscheint der genutzte Kernel 5.0.21_rt16-1 und der empfohlene 4.19.69-1, welcher installiert ist. In der Maske wird nur angeboten den installierten zu entfernen. Darf ich...
von Fritztheblitz
Freitag 13. September 2019, 12:09
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Warnung beim upgrade
Antworten: 45
Zugriffe: 24387

Re: Warnung beim upgrade

Hallo liebe Helfer und Helferinnen. Heute zuckte eine Meldung auf manjaro. Kernel nicht unterstützt. Genutzt ist 5.0.21_rt16-1 Empfphlen ist 4.19.69-1, wecher installiert ist. Das habe ich im Manjaro setting manager gesehen. Aber wie kann ich den aktivieren? (Ich nehme an, das manjaro mal gemeldet h...
von Fritztheblitz
Mittwoch 11. September 2019, 11:22
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Warnung beim upgrade
Antworten: 45
Zugriffe: 24387

Re: Warnung beim upgrade

Hallo und Danke für die Hinweise. Leider läuft bei mir etwas falsch. Ich gebe die strg Alt F2 Kombination ein, dann wird login: und password abgefragt. Ich gebe Meinen Benutzernamen ein und dann das password wie beim normalen anmelden. Manjaro meldet aber login incorrect. Was mache ich falsch?
von Fritztheblitz
Montag 9. September 2019, 10:05
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Warnung beim upgrade
Antworten: 45
Zugriffe: 24387

Re: Warnung beim upgrade

Hallo, der Weg über die Konsole bedeutet doch eine komplette Neuinstallation. Ist das so korrekt Gosia? PS: Getrunken habe und hatte ich nichts! Ich habe nur die gleiche Fehlermeldung. (Ungültiges oder beschädigtes Paket und ich kann einige Programme nicht starten) Ich würde gern wieder den Manjaro ...
von Fritztheblitz
Donnerstag 25. Juli 2019, 14:35
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Warnung beim upgrade
Antworten: 45
Zugriffe: 24387

Re: Warnung beim upgrade

Hallo, habe gleiches Problem. Die Aktualisierung der Datenbank in der Terminalkonsole half nicht. Leider funktioniert das Terminal auch nicht. Meldung "Das vorgegebene Terminal konnte nicht gestartet werden".
Eine Idee???
Merci
von Fritztheblitz
Dienstag 15. Januar 2019, 15:21
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Backup Software für das komplett System gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 11962

Re: Backup Software für das komplett System gesucht

Manjaro ist schon gut, aber ohne die community und die Hilfsbereitschaft, die so machen Profiservice in den Schatten stellen, wäre es nicht so gut. Ich werde die backup app testen und berichten. Grüsse in die community.
von Fritztheblitz
Montag 14. Januar 2019, 16:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Backup Software für das komplett System gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 11962

Re: Backup Software für das komplett System gesucht

Hallo habe syncthing und deja vue angeschaut. Lucky backup hätte ich gern, da es wohl dem synctoy von WIN ähnlich ist und das kenn ich. Wie bekomme ich lucky backup? (Dann werde ich Lucky Luke)