Die Suche ergab 32 Treffer

von Der_Jochen
Freitag 5. Oktober 2018, 17:26
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Ein freundliches Hallo in die Runde
Antworten: 13
Zugriffe: 4331

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

Liebe Manjaros, leider muss ich euch sagen, dass ich gestern zu meinem Mint 19 zurückgekehrt bin. Trotz eurer Hilfe (insbesondere gilt mein Dank Gosia und Blueriver für geduldige und konstruktive Hilfen) hatte ich am Ende des Tages zu viele Baustellen, die mir die Arbeit und den Spaß mit Manjaro ver...
von Der_Jochen
Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:34
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2334

Re: Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?

Hallo Gosia, danke für die Links. Sorry, ich habe mich vielleicht auch dämlich ausgedrückt ;-)  Mir geht es tatsächlich nur darum, die VPN-Verbindung beim Systemstart automatisch zum Laufen zu bringen. Im von dir erwähnten Ordner /etc/openvpn befinden sich die Ordner Client und Server. Sie sind jew...
von Der_Jochen
Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:22
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: SABnzb zickt...
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: SABnzb zickt...

Hallo Blueriver,
danke für den Link.

Ich habe es zum Laufen gekriegt. Es ist zwar nicht so komfortabel wie SABnzb (man muss es immer manuell über die Konsole starten) - aber immerhin... es funktioniert  ???
von Der_Jochen
Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:12
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: SABnzb zickt...
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: SABnzb zickt...

Hallo und guten Morgen, leider habe ich mir mit dem Versuch, https einzurichten das Programm wieder zerschossen. Habe es über die Softwareverwaltung daher deinstalliert und mit yaourt neu installiert. Allerdings hat er wohl Probleme mit dem Start. Ich bekomme diese Fehlermeldung: systemctl status sa...
von Der_Jochen
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:32
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2334

Re: Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?

Moin Gosia, danke für den Tipp. Ich habe es so noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich denke dass ich mich da etwas einlesen muss. In [codesudo systemctl enable DIENST] habe ich DIENST durch NetworkManager ersetzt. Aber das hat leider nach einem Neustart nichts bewirkt. Ich bin über NordVPN im Net...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 22:03
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2334

Netzwerkverbindung startet nicht automatisch?

Hallo zusammen, nach einer Neuinstallation habe ich hier das Phänomen, dass ich die Intenetverbindung nach dem Hochfahren erst mittels Mausklick anstoßen muss. Ich habe eine LAN-Verbindung und eine VPN eingerichtet. In den Verbindungseinstellungen habe ich das Häkchen gesetzt, wonach automatisch mit...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 21:59
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: SABnzb zickt...
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: SABnzb zickt...

Nachdem ich leider das gesamte System neu installieren musste und folglich auch SABnzbd neu installiert habe (man lernt ja ständig... diesmal über yaourt installiert und nicht über AUR) funktioniert es nun plötzlich. Allerdings nur über http, leider nicht mit https... aber damit kann ich notfalls le...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 21:46
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Drucker Brother HL-2035
Antworten: 2
Zugriffe: 1446

Re: Drucker Brother HL-2035

Hallo gosia und alle anderen, die Anteil nehmen :-)

Leider habe ich mir den Grafiktreiber zerschossen, was eine komplette Neuinstallation nach sich zog. Nun, zwei Stunden später, kann ich mit Stolz verkünden, dass der Drucker läuft.

Danke für eure Tipps und eure Hilfe :-)
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 18:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: SABnzb zickt...
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: SABnzb zickt...

Hallo GOSIA, danke für deine Antwort. systemctl status sabnzbd.service sagt: systemctl status sabnzbd.service sabnzbd.service - SABnzbd binary newsreader   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sabnzbd.service; disabled; vendor pr>   Active: inactive (dead) Ich starte den Dienst händisch über da...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 16:48
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Tonausgabe über HDMI
Antworten: 0
Zugriffe: 1602

Tonausgabe über HDMI

Hallo zusammen, ich habe leider unter xfce noch ein Problem bei bzw. nach der Installation (das letzte für heute, versprochen *g*) : Wie bekomme ich eine Tonausgabe über HDMI auf meinen Fernseher hin? Bildlich ist alles super. Der PulseAudio zeigt mir im Tonmischer als Ausgabegerät auch "HDMI/ ...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 16:09
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Drucker Brother HL-2035
Antworten: 2
Zugriffe: 1446

Drucker Brother HL-2035

Hallo, noch ein Problem bei der Installation:  Mein Drucker Brother HL-2035 ist mit dem PC über USB verbunden. Wenn ich in die Druckereinstellungen gehe wird der Drucker auch gefunden und mit der richtigen Bezeichnung angezeigt. Allerdings hängt sich die App dann scheinbar bei der Treibersuche auf. ...
von Der_Jochen
Dienstag 2. Oktober 2018, 14:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: SABnzb zickt...
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

SABnzb zickt...

Hallo, nach längerer Abstinenz mal wieder ein Lesezeichen von mir: Heute habe ich den großen Sprung gewagt und Manjaro auf meinem Hauptrechner installiert. Und das "Üben" am Laptop hat sich gelohnt... nach drei Stunden läuft es alles schon weitestgehend so wie ich mir das vorstelle. Aber e...
von Der_Jochen
Montag 24. September 2018, 15:12
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Bild und Ton von Laptop auf TV
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Re: Bild und Ton von Laptop auf TV

Danke euch für die Antworten und die Ideen.
Heute komme ich nicht dazu, aber ich werde morgen nochmal testen und mich notfalls wieder melden.

Herzliche Grüße
Der_Jochen
von Der_Jochen
Sonntag 23. September 2018, 10:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Bild und Ton von Laptop auf TV
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Re: Bild und Ton von Laptop auf PC (Xfce)

Hallo DAEMON,

sorry, hatte ich vergessen anzugeben: xfce .
von Der_Jochen
Sonntag 23. September 2018, 09:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Bild und Ton von Laptop auf TV
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Bild und Ton von Laptop auf TV

Hallo und guten Morgen, die nächste Herausforderung beim Abenteuer "Erste Manjaro-Installation" : Ich möchte gere mittels HDMI-Kabel Bild und Ton vom Laptop auf das TV-Gerät übertragen (zwecks Filme und Musikbeschallung über Spotify - TV ist leider noch nicht smart und aus anderen Gründen)...