Die Suche ergab 29 Treffer

von Andy-452
Dienstag 7. Mai 2019, 05:07
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

LQ hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 21:54
... vielleicht solltest weniger schreiben und mehr lesen?
Die Frage ist beantwortet und der Thread als gelöst markiert; für eine neue Fragestellung eröffne bitte einen neuen Thread.

Danke für deine Aufmerksamkeit :D
von Andy-452
Montag 6. Mai 2019, 17:22
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

Es gibt eine Lösung: wenn ich im Starter unter /usr/share/applications die Option "--show-menubar" als Startparameter eintrage, wird das Terminal mit sichtbarer Menüleiste geöffnet; nachzulesen hier:

Code: Alles auswählen

https://askubuntu.com/questions/19916/how-to-show-gnome-terminal-menubar
8)

So long,
Andy
von Andy-452
Montag 6. Mai 2019, 16:39
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

LQ hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 14:38
... es geht also nur darum, morgen irgendwas anders zu machen, als heute.
Meinen Glückwunsch, du bist dahinter gekommen. Wie ich schon sagte: helle Kappe.
von Andy-452
Samstag 4. Mai 2019, 14:02
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

LQ hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 11:54
... welche Vorteile hat Gnome-Terminal unter KDE-Plasma? ???
Vermutlich keinen, aber ich habe ja auch eine weitere Platte mit Manjaro-Gnome in der Schachtel. Wußte nicht, daß ich dazu ein gesondertes Profil benötige.

Mit der hellen Kappe kannst du an Karneval als Leuchtturm gehen :)
von Andy-452
Freitag 3. Mai 2019, 20:03
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

Blueriver hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 10:35
... damit die Menüleiste dann dauerhaft angezeigt wird auf
Bearbeiten-→Einstellungen-→Allgemein-→ Menüleiste in neuen Terminal per Vorgabe anzeigen
klicken.
Wie bereits erwähnt, wird diese Option bei mir gar nicht angezeigt, siehe Screenshot.
01.png
01.png (48.51 KiB) 1365 mal betrachtet
von Andy-452
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:49
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Gnome-Terminal: Menüleiste immer sichtbar halten

Hallo Leute :) Wie kann ich die Menüleiste des Gnome-Terminals immer sichtbar halten? Ich kann mit Rechtsklick die Option "Menüleiste anzeigen" anwählen; die ist jedoch nach Schließen und Neustart des Terminals wieder deaktiviert. In den Einstellungen unter "Allgemein" finden sich lediglich die Opti...
von Andy-452
Mittwoch 3. April 2019, 08:01
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten

Ich glaube, das kann ich auf gelöst setzen. Ich habe dies hier gefunden: https://forum.manjaro.org/t/gelost-kde-kein-login-bildschirm-nach-dem-booten/67758/2 Darüber hinaus befand sich in der fstab noch ein Verweis auf eine zweite (falsche) swap-Partition. Jetzt funktioniert es jedenfalls. So long, ...
von Andy-452
Dienstag 2. April 2019, 19:29
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten

Wenn ich das hier recht interpretiere, läuft sddm aber: [andreas@andreas-manjaro-kde ~]$ systemctl status sddm ● sddm.service - Simple Desktop Display Manager Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service; enabled; vendor pre> Active: active (running) since Tue 2019-04-02 19:23:53 CEST; 2min ...
von Andy-452
Dienstag 2. April 2019, 08:41
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Da sich gezeigt hat, daß es wohl doch an der SSD liegt (nach einem weiteren Reset wurde das Ding schließlich nicht mehr erkannt), setze ich dies auf gelöst und mache gleich mal mit einem frischen Problem in einem neuen Thread weiter :P
von Andy-452
Dienstag 2. April 2019, 08:37
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Neu installiertes Manjaro-KDE läßt sich nicht booten

Hallo Leute ;D Nachdem sich gestern herausstellte, daß meine SSD mit Manjaro-KDE wohl doch beschädigt ist, habe ich mir auf einer Reserveplatte das aktuelle Image von Manjaro-KDE neu eingerichtet. Allerdings läßt es sich bisher nicht auf gewöhnlichem Wege booten, es erscheint nur ein blinkender Curs...
von Andy-452
Dienstag 2. April 2019, 02:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Nächster Schritt: neue Festplatte und frische Installation :)

Das hat nun gebracht, daß die Installation zwar geklappt hat, das nagelneue System sich allerdings kein Stück booten läßt, es bleibt hängen bei einem schwarzen Bildschirm und blinkendem Cursor.

Was jetzt?
von Andy-452
Montag 1. April 2019, 23:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Zu früh gefreut. Jetzt habe ich gerade eine größere Datei vom Stick auf die SSD kopiert, und schon hängt der Desktop wieder. Es bleibt nur der Reset, weil buchstäblich nichts mehr geht. Was kann das nur sein? EDIT: Also das passiert auch, wenn ich große Dateien (1GB) nicht mit Dolphin, sondern per m...
von Andy-452
Montag 1. April 2019, 09:01
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Wie es scheint, bin ich der Lösung schon selbst näher gekommen. Ich habe in den Einstellungen unter "Anzeige und Monitor" bei der Option "Anzeigemodul" statt OpenGL 2.0 mal Xrender ausgewählt. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Da gibt es noch die Auswahl OpenGL 3.1 ... das teste ic...
von Andy-452
Montag 1. April 2019, 07:58
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf
Antworten: 4
Zugriffe: 488

KDE hängt sich während eines Downloads vollständig auf

Hallo Leute :) Wenn ich mit Firefox und dem Video-Download-Helper versuche, eine Datei herunterzuladen, friert nach einer Weile der KDE-Desktop vollständig ein; die rote Kontrolleuchte meiner SSD bleibt an, es läßt sich kein Programm mehr schließen oder aufrufen, es hilft nur noch ein Reset. Aber mi...
von Andy-452
Montag 1. April 2019, 07:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Wechsel des Kernels
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Wechsel des Kernels

Ich setze dies hier mal auf gelöst und mache mit einem neuen Thread weiter, da das Problem unabhängig von der Kernelversion weiter auftritt.