Die Suche ergab 10 Treffer

von Fanaro346
Sonntag 25. März 2018, 14:58
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Werden snaps über Octopi aktualisiert?
Antworten: 0
Zugriffe: 1396

Werden snaps über Octopi aktualisiert?

Hallo, ich habe erfolgreich (und recht einfach) das snap-Paket Skype installieren können. Im Gegensatz zu der Sykpe-Version aus dem AUR funktioniert die Kamera bei der snap-app. Außer die automatische Anmeldung, die geht immer noch nicht. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das denn mit d...
von Fanaro346
Freitag 23. März 2018, 18:40
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Welche Desktopumgebung bei Manjaro Linux nutzt Du?
Antworten: 68
Zugriffe: 29241

Re: Welche Desktopumgebung bei Manjaro Linux nutzt Du?

Als ich vor ein paar Jahren zu Linux gewechselt bin, fing ich mit verschiedenen Distributionen und Desktops an. Ich probierte mal Linux Mint mit Cinnamon, mal Xubuntu, Kubuntu, und war dann recht lange mit Ubuntu MATE unterwegs. Dann entdeckte ich Solus mit dem Budgie-Desktop. Als ich mir aber dann ...
von Fanaro346
Mittwoch 7. März 2018, 18:43
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: E-Mailclients
Antworten: 13
Zugriffe: 4869

Re: E-Mailclients

Ich nutze seit jeher Thunderbird. Genauer gesagt, seit dem Opera 12 und dem darin integrierten Mailclienten M2 eingestampft wurde. Ab und zu probiere ich mal eine Alternative, aber so richtig komme ich mit den anderen nicht klar. Mal gab es nicht die Möglichkeit, meine Mailkonten gruppiert anzeigen ...
von Fanaro346
Sonntag 18. Februar 2018, 16:17
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)
Antworten: 5
Zugriffe: 2113

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

Ich habe dann das Update ja über Octopi machen lassen. Der hat mir die Entscheidung abgenommen: attica-qt5 ist nicht mehr installiert, dafür attica.
von Fanaro346
Samstag 17. Februar 2018, 22:29
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)
Antworten: 5
Zugriffe: 2113

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

Das Update an sich lief ohne Probleme durch. Da ich das System über das Terminal updaten wollte, wählte ich . Es erschien dann die Frage " attica-qt5 durch extra/attica ersetzen? [J/n] ". Da ich nicht wusste, was das bedeutet, habe ich abgebrochen und über Octopi die Updates installiert. E...
von Fanaro346
Dienstag 2. Januar 2018, 18:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Updates KDE Version (Octopi)
Antworten: 4
Zugriffe: 2049

Re: Updates KDE Version (Octopi)

Hallo, euch auch ein guten Start ins neue Jahr.

Zur Erklärung der Symbole sei noch ergänzt, dass man hierzu in Octopi eine Übersicht unter Hilfe -> Verwendung findet (alternativ F1 drücken).

Viele Grüße
von Fanaro346
Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:50
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert
Antworten: 6
Zugriffe: 2637

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

Ja, DP1. Das ist der Anschluss DisplayPort1. Die Ausgabe von xrandr lautet: Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 2160, maximum 32767 x 32767 DP1 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 600mm x 340mm   3840x2160    60.00*+  30.00    2560x1440    59.95  Â...
von Fanaro346
Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:58
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert
Antworten: 6
Zugriffe: 2637

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

Ich habe nun in /usr/share/sddm/scripts/Xsetup folgende Zeile eingefügt:

xrandr --output DP1 --mode 3840x2160 --rate 60.00

Dann speichern mit Passwort, Neustart.

Leider ohne Erfolg.
von Fanaro346
Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:11
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert
Antworten: 6
Zugriffe: 2637

Re: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

Ich danke dir.
Sorry, ich hatte vergessen, die DE zu ändern. Ja, nutze KDE

Ich meiner sddm.conf steht nichts bezüglich Bildschirmauflösung oder Skalierung.
von Fanaro346
Dienstag 19. Dezember 2017, 18:25
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert
Antworten: 6
Zugriffe: 2637

Anmeldebildschirm bei Manjaro KDE nicht skaliert

Hallo liebe Community, ich verwende Manjaro mit dem KDE-Desktop und nutze einen 4K-Bildschirm. Die Skalierung der Anzeige habe ich auf 2 gesetzt. Das passt alles wunderbar. Nur der Anmeldebildschirm nach dem Starten des Rechners wird nicht skaliert und ist dementsprechend klein. Der Sperrbildschirm ...