Die Suche ergab 338 Treffer

von LQ
Montag 6. April 2020, 18:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Allfred hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 10:11
Ich stehe kurz davor die Bildzeilen mit der Lupe durchzuzählen...
Dein Problem ist nach wie vor Overscan.
Xrandr markiert die native Auflösung mit + (Pluszeichen).
Statt Bildpunkte zu zählen, würde ich probehalber den VGA Anschluß benutzen.

MfG
von LQ
Samstag 4. April 2020, 10:21
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Die ALTEN kommen :-) :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Re: Die ALTEN kommen :-) :-)

atlinux hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 08:38
werde mich zu euch gesellen da ich auch schon einen 5er vorne stehen habe ,
Endlich kommt der Nachwuchs,

will­kom­men Jungspund. :)

MfG
von LQ
Freitag 3. April 2020, 13:58
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Perfekt - na ja, fast. Schriften im Terminal gestochen scharf bei 1152x648 (und 1024x576), das Ratio endlich 100% bei Kreisen. Allerdings in der Taskleiste und im Startmenue nur ein verwaschenes Schriftbild. Aber vll skalieren diese Systemschriften nicht mehr so klein. ----------------- Allerdings ...
von LQ
Montag 30. März 2020, 22:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro live System bootet nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Manjaro live System bootet nicht

Daraus folgt doch, dass an dem Manjaro XFCE V19 etwas faul iist! Warum sagt das niemand öffentlich? Und warum bleibt meine Frage nach der Installation von Manjaro XFCE einfach ungelöst im Raum stehen? Bist du sicher. daß es an uns liegt und nicht an dir? Was verschweigen wir deiner Meinung nach? Ha...
von LQ
Montag 30. März 2020, 21:48
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Ich habe nun in µ-Schrift meine cvt Resultate: Die neuen Auflösungen werden nun so hinzugefügt?: xrandr --verbose --addmode default "****x***_60.00" < Hinweis im Blog noch einmal lesen hilft ;D Warum --verbose, addmode bei mir HDMI-0 ? Kannst Du da noch einmal ein Äuglein daruf werfen? 8) xrandr --...
von LQ
Sonntag 29. März 2020, 00:05
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Guter LQ, ich bin nicht so erfahren, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie eine ubuntu Anleitung unter arch helfen kann: Ich habe keine Datei xorg.conf Unter Auflösung erzwingen: xrandr --output HDMI-0 --mode 1152x648 --pos 0x0 --rotate normal folgt: cannot find mode 1152x648 Bis auf die Paketverw...
von LQ
Freitag 27. März 2020, 19:52
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Allfred hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 19:03
Genau das wäre es !! Mein English ist nicht so propper:
Also ist ist das nichts um es direkt im Terminal zu testen ? :-[
Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmauflösung/

MfG
von LQ
Freitag 27. März 2020, 17:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Gerne hätte ich hier 1152x648 oder 1024x576 probiert. Du kannst die gewünschte Auflösung erzwingen. Siehe: https://wiki.gentoo.org/wiki/Xorg/Guide/en#Tweaking_X_settings https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Monitor_settings Beispiel: Section "Monitor" Identifier "HDMI-0" Option "PreferredMode"...
von LQ
Freitag 27. März 2020, 07:44
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Allfred hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 10:31
Zu Zeiten der TV Röhren nannte man das Canvas (?).
Bei 1280x720 werden aber auch Schriften unscharf. Genau das sollte aber bei einer nativen Auflösungen bei einem TFT nicht passieren.
Vermutlich ist das kein PC sondern ein TV Bildschirm.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

MfG
von LQ
Donnerstag 26. März 2020, 12:16
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: 16:9 Monitorauflösung
Antworten: 23
Zugriffe: 986

Re: 16:9 Monitorauflösung

Allfred hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2020, 10:12
Bitte, ist mein Ansinnen so weltfremd?
Es muß doch gehen, einem HDMI Monitor die passende Auflösung zu servieren.
Ist auf dem Ding kein Schildchen mit irgendwelchen Informationen?

Das könnte dich auch interessieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Hilf ... elbsthilfe

MfG
von LQ
Montag 23. März 2020, 21:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro live System bootet nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Manjaro live System bootet nicht

gosia hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 21:10
bei eugen-b aus dem Manjaro-Team hat es vor kurzem einfach an einem defekten USB-Stick gelegen
Ich denke nicht daß es am defekten USB-Stick liegt.
Vor dd soll:

Code: Alles auswählen

sudo umount /dev/sdb1
MfG
von LQ
Montag 23. März 2020, 14:28
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro live System bootet nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Manjaro live System bootet nicht

jolexin hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 00:13
Mit dem dd Kommando habe ich jeweils einen bootfähigen USB Stick erzeugt.
Wo muss ich anfangen, den Fehler zu suchen?
Ich nehme an, du hast Secure Boot abgestellt?
Die .iso's überprüft?
Wie lautet dein dd Befehlt?

MfG
von LQ
Mittwoch 18. März 2020, 06:52
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Clemens hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 14:58
Oh ja... da ist schon so viel auf meinem PC, ...

Code: Alles auswählen

pacman -S avidemux-qt
Damit kann man Videos schneiden ohne neukodieren zu müssen. ;)

MfG
von LQ
Montag 16. März 2020, 16:16
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: 2. Bildschirm wird beim Booten vergessen
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: 2. Bildschirm wird beim Booten vergessen

Erst nach hervorholen, wieder daneben legen und Anwenden klicken ist wieder alles in Ordnung. Und das bei (fast) jedem Booten. Und das nervt. Warum geht diese Einstellung neuerrdings immer wieder verloren? Wie man als User eigene Einstellungen durchsetzen kann, siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Ra...
von LQ
Dienstag 3. März 2020, 14:44
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Aktualisierung scheitert …
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Re: Aktualisierung scheitert …

nitja hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 12:40
Das alte ruby-gettext wird vom "screen-ruler" benötigt
Wieso du gescheitert bist, siehe:
https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=682940

MfG