Die Suche ergab 24 Treffer

von hutlos
Freitag 22. Dezember 2023, 19:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dateisuche
Antworten: 3
Zugriffe: 392

Re: dateisuche

hab die lösung gefunden.

man muß in den systemeinstellungen die dateisuche DEaktivieren.

dann finden dolphin und kfind dateien. krunner allerdings nicht mehr.
das setzt allem, was ich mit kde/idizierung/nepomuk/baloo erlebt habe, die krone auf.
von hutlos
Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dateisuche
Antworten: 3
Zugriffe: 392

dateisuche

guten tag. wenn ich in dolphin nach einer datei suche (strg-f), dann findet er gar nichts. elisa findet die musiksammlung zum großen teil nicht (nur etwa 5%). aktualisierung nützt auch nichts. ich kann mir die musikstücke über die ansicht "dateien" ansehen und der wiedergabeliste hinzufüge...
von hutlos
Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:42
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: bildschirm ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 300

bildschirm ausschalten

guten tag. wenn ich die f3-taste drücke, um die helligkeit des bildschirmes herunterzufahren, dann tut das system das nur bis zu einem gewissen grad. vielleicht bis auf 20% runter. ganz ausschalten läßt der bildschirm sich nicht. der prozentzähler, der auf dem bildschirm erscheint, geht allerdings a...
von hutlos
Samstag 18. November 2023, 19:21
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: abhängkeiten bei manjaro
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: abhängkeiten bei manjaro

es geht nicht um die lösung des abhangigkeitenproblems. das ist sicherlich möglich. ich habe hier ein neues notebook stehen und muß nun entscheiden, welches system ich installiere und wenn andere arch-distris keine abhängkeitsprobleme beim update haben, dann ziehe ich die vor. so richtig leuchtet mi...
von hutlos
Samstag 18. November 2023, 18:12
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: abhängkeiten bei manjaro
Antworten: 5
Zugriffe: 630

abhängkeiten bei manjaro

guten tag. seit ein paar wochen/monaten habe ich nach einer langen problemlosen zeit wieder öfters abhängigkeitsprobleme beim update. dingsbums steht in konflikt mit dingsbums2. wollen sie löschen? und wenn du dann löschen willst, geht das nicht oder das halbe system wird zusätzlich mit deinstallier...
von hutlos
Mittwoch 23. November 2022, 23:59
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: BigLinux
Antworten: 27
Zugriffe: 4025

Re: BigLinux

big linux wirbt mit btrfs und datenkomprimierung. weiß jemand, wieviel % das bringt und ob das im betrieb nachteile verursacht?
von hutlos
Dienstag 8. November 2022, 17:51
Forum: Talk Forum
Thema: wert eines alten macbook pro
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

wert eines alten macbook pro

hallo. habe mal interesse halber auf ebay unter anderem nach macbooks pro gesucht und zum beispiel folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/155242453479?ViewItem=&item=155242453479 i7 prozessor, 2. generation 15 zoll bildschirm 1 tb ssd 10 gb ram amd radeon hd 6490m 256 mb grafikkarte aus dem...
von hutlos
Montag 9. September 2019, 16:16
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 4502

Re: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr

seit dem letzten update funktioniert es wieder.
von hutlos
Dienstag 27. August 2019, 23:22
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 4502

Re: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr

ich mein das (rechter rand):
1.png
1.png (124.8 KiB) 4451 mal betrachtet
das funktioniert mit mkv-dateien nicht mehr. alles nach kommentar wird nicht mehr angezeigt.
von hutlos
Dienstag 27. August 2019, 22:13
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 4502

Re: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr

hab ich mich verständlich ausgedrückt? es geht in dolphin um die seitenleiste - informationen
funktioniert es nur bei mir nicht?
von hutlos
Dienstag 27. August 2019, 22:08
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: vlc rauscht
Antworten: 7
Zugriffe: 3380

Re: vlc rauscht

wie kommst du darauf, daß sich kdelibs so einfach löschen läßt? nun, nach löschung weiterer pakete gings dann. phonon-qt4 ist auch weg und 5 da. es rauscht aber trotzdem noch - auch nach einem neustart. scheint nur vlc zu betreffen. alle anderen programme, die ich ausprobiert habe, spielen die datei...
von hutlos
Dienstag 27. August 2019, 17:25
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: vlc rauscht
Antworten: 7
Zugriffe: 3380

Re: vlc rauscht

[hutlos@rechner ~]$ sudo pacman -R phonon-qt4 [sudo] Passwort für hutlos: Prüfe Abhängigkeiten... Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) :: kdelibs: das Entfernen von phonon-qt4 verletzt Abhängigkeit von 'phonon-qt4' [hutlos@rechner ~]$ phonon-qt5 ist übri...
von hutlos
Montag 26. August 2019, 21:22
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: vlc rauscht
Antworten: 7
Zugriffe: 3380

vlc rauscht

guten tag. seit einigen monaten rauscht der vlc-player, wenn er mp3-dateien apspielt. der sm-player spielt das format sauber ab. auch in firefox-youtube gibt es das problem nicht. beim updaten verursacht phonon fehler: ==> Lade PKGBUILD von phonon-qt4 aus dem AUR herunter... x .SRCINFO x PKGBUILD x ...
von hutlos
Montag 26. August 2019, 21:11
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 4502

dolphin - anzeige von infos zu mkv-filmen funktioniert nicht mehr

guten tag. früher wurden mir in dolphin im informationsbereich daten zu filmen angezeigt: länge, breite, dauer, bitrate usw. bei avi und mp4 funktioniert das auch noch, bei mkv nicht mehr, und zwar seit dem update nicht mehr, das das anzeigen von epub-vorschaubildern in dolphin ermöglicht hat. danke...
von hutlos
Dienstag 26. Dezember 2017, 22:34
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: XFCE Vergleich zu Deepin
Antworten: 15
Zugriffe: 5558

Re: XFCE Vergleich zu Deepin

[quote="djeli"] Weil in der vielfallt das leben erst Lebenswert ist. Stell dir mal vor es gebe nur gelbe Tulpen ,sonst keine Blumen. Ziehmlich fade. Genauso verhält es sich mit allem anderen,Software,Menschen,Gedanken usw. [/quote] das ist deine erklärung? 99% steigen nicht um und deine er...