Die Suche ergab 40 Treffer

von EgLe
Sonntag 17. März 2019, 17:48
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-03-12 - Kernels, KDE, Deepin, LibreOffice, Nvidia, Browsers, Calamares (Stable Update)
Antworten: 11
Zugriffe: 1175

Re: 2019-03-12 - Kernels, KDE, Deepin, LibreOffice, Nvidia, Browsers, Calamares (Stable Update)

Hallo, also Update liefen bei mir durch ohne Probleme. Die einzigste Änderung die ich festgestellt habe ist das der Rechner nun seit dem Linux 5.0 nun wesentlich länger braucht sich ab zu schalten, habe gefühlt ein bis 2 Minuten einen Dunklen Bildschirm bevor sich der Rechner abschaltet. Vohrher gin...
von EgLe
Sonntag 17. März 2019, 17:34
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Amarok Datenbank geht nicht mehr & Migration KDE4>KDE5
Antworten: 17
Zugriffe: 1415

Re: Amarok Datenbank geht nicht mehr & Migration KDE4>KDE5

Hallo, Amarok geht seltsamerweise schon lange nicht mehr "alleine" bei der KDE-Version von Manjaro. Hatte es dann selbst auch schon ewig nicht mehr benutzt, aber wenn man es benutzten will, brachte bei mir dies den Erfolg: sudo ln -s /usr/lib/libmysqlclient.so /usr/lib/libmysqlclient.so.18 sudo ln -...
von EgLe
Samstag 22. Dezember 2018, 11:55
Forum: Talk Forum
Thema: Externes Gehäuse für Intel Solid-State Drive PCI Express 3,1 x4 (NVMe) ?
Antworten: 0
Zugriffe: 231

Externes Gehäuse für Intel Solid-State Drive PCI Express 3,1 x4 (NVMe) ?

Hallo zusammen, hoffe das mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann? Habe eine Intel SSD P4500 2TB geschenkt bekommen. https://www.intel.de/content/www/de/de/products/memory-storage/solid-state-drives/data-center-ssds/dc-p4500-series/dc-p4500-2tb-2-5inch-3d1.html Leider ist die wie ich vermute eigentl...
von EgLe
Dienstag 16. Oktober 2018, 21:15
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)

Hallo, habe mir nun mal ffmpeg3.4.4 direkt von https://ffmpeg.org/releases/ffmpeg-3.4.4.tar.xz geladen. Habe dieses mal nach dem alten Dreisatz kompiliert und installiert. ./configure --prefix=/usr/local make sudo make install Was nun auch funktioniert hat, ohne irgendwelche zusätzlichen Patches. Do...
von EgLe
Sonntag 14. Oktober 2018, 23:39
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)

Hallo, Eigentlich kann man das parallel installieren. Probiere es doch einfach mal, dann musst du es nicht händisch machen. Naja weiß nicht wie das gehen sollte? Wenn ich das normal zu installieren versuche bekomme ich ja diese Meldung: [egle@NUC8i7HVK Manjaro-build]$ sudo pacman -U ffmpeg-1_3.4.2-2...
von EgLe
Sonntag 14. Oktober 2018, 18:54
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)
Antworten: 3
Zugriffe: 375

ffmpeg3 neben ffmpeg4 installieren, möglich? (ffdiaporama)

Hallo, gibt  es eine "recht" einfache Art wie man ffmpeg3 installieren kann das es paralell zu dem neuen ffmepg4 vorhanden ist? Würde gerne mir versuchen "ffdiaporama" zu installieren (kompilieren) aber das kann nicht mit ffmpeg4 umgehen da dort eine Funktion entfernt wurde. Ich habe mir aus dem Ar...
von EgLe
Samstag 15. September 2018, 16:28
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Diashow erstellen, mit welchen Tools?
Antworten: 4
Zugriffe: 791

Re: Diashow erstellen, mit welchen Tools?

Hallo, mit welchen Tools macht ihr eure Diashows? Ich muss gestehen das ich wohl von "ffdiaporama" verwöhnt bin, hier konnte man ja auch viedoclips mit einfügen. Photofilmstrip ist als reines Diashow-tool nicht schlecht, aber kann leider keine Videoclips mit importieren. Okay habe mich dann auch mal...
von EgLe
Freitag 7. September 2018, 17:59
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Amarok mit Manjaro, nicht so einfach...
Antworten: 0
Zugriffe: 321

Amarok mit Manjaro, nicht so einfach...

Hallo, habe mir Manjaro 17.1.12 Hakoila auf meinem NUC installiert. Dann habe ich mir über Octopi den neuen Amarok 2.9.0.r245.g68a1f0ecdd-1 installiert. Wenn ich diesen Starten will erhalte ich folgende Fehlermeldung: The Amarok database reported the following errors: MySQLe something failed! on lib...
von EgLe
Mittwoch 29. August 2018, 09:38
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Erledigt] HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Re: [Erledigt] HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen

Hallo gosia,

Habe deine Hilfe bzw. Lösung auch mal mit ins Wiki aufgenommen.

https://wiki.manjaro https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... nal_heraus]

Besten Dank nochmals für deine Super Hilfe die du als gibst  ???
von EgLe
Sonntag 19. August 2018, 14:21
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Multiboot Windows Manjaro und Debian?
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Multiboot Windows Manjaro und Debian?

Hallo, bei einer UEFI-Grubinstalltion von Windows 10 und Manjaro soll nun noch zusätzlich ein Debian installiert werden. Wie ist nach euren Erfahrungen am besten die Vorgehensweise der Installation und wie verhindert man das Debian bei der Installation den Grub des Manjaros überschreibt? Installiert...
von EgLe
Sonntag 12. August 2018, 16:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Erledigt] HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Re: HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen

Hallo gosia, vielen Dank für deine Hilfe  ??? Dein Tipp mit dem "hp-setup -iag" hat wunder vollbracht, konnte dadurch den Drucker erreichen und er hat die Testseite auch alleine dann ausgedruckt. Nun kann ich auch den HP-Device-Manaher wieder starten und sehe den Drucker und das Fax incl Statusanzei...
von EgLe
Sonntag 12. August 2018, 10:32
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Erledigt] HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen
Antworten: 5
Zugriffe: 604

[Erledigt] HP-Officejet 4500, hp-setup läßt sich nicht auführen

Hallo zusammen. habe es nun endlich geschafft mittels der Manjaro Architect auf meinem neuen Intel NUC 8i7HVK Manjaro-KDE zu installieren. Jedoch habe ich das Problem das ich meinen Netzwerkdrucker HP Officejet 4500 nicht mittels dem HP-Setup einbinden kann. Wenn ich hp-setup als root ausführe erhal...
von EgLe
Donnerstag 14. Juni 2018, 18:58
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?

Hallo gosia, wow und herzlichen Dank für deine Ausdauer  ??? So nun habe ich es wohl gefunden  O:-) habe nun den die Zeile linux /noot/vmlinuz-$2 so diese Zeile habe ich nu erweitert durch linux /noot/vmlinuz-$2 nomodeset Ist aber immer noch das gleiche Manjaro bootet auch hier nicht durch ob es die...
von EgLe
Mittwoch 13. Juni 2018, 23:03
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?

Hallo gosia, Danke für deine Antwort. Naja bei dem Blatt mit der leeren zeile hatte ich das nomodeset auch schon probiert, ohne erfolg. Also wenn es das wirklich ist, nutzt mir ein radeon.modeset=0 leider auch nicht. Naja die Eingabe ist ja schon wirklich kniffelig schon alleine das = zeichen und ba...
von EgLe
Mittwoch 13. Juni 2018, 17:53
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Wie startet man eine Live-USB-Stick mit "nomodeset"?

Hallo gosia, ja so ist es unter den normanel Linux-systemen wie den Debianbasierenden  O:-) Aber beim Manjaro kommt da eine Art Manjaro-eigenes Script. das so anfängt: setparams 'lang)en:US' # set the timeszone above with the editor           if [ .b "$1" ]; then           ........ Also keinerlei kl...