Die Suche ergab 26 Treffer

von zoth_ommog
Montag 1. April 2024, 13:18
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Updates wegen Konflikt nicht möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Updates wegen Konflikt nicht möglich

Hallo und danke zunächst. Der Befehl zum löschen schlug fehl, weil: marcus@manjaro    pamac remove nodejs-lts-hydrogen Vorbereitung... Abhängigkeiten werden überprüft... Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen: - das Entfernen von nodejs-lts...
von zoth_ommog
Sonntag 31. März 2024, 19:01
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Updates wegen Konflikt nicht möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Updates wegen Konflikt nicht möglich

Hab das Problem vorerst gefixt, indem ich die eine Konfliktdatei auf ignorieren gesetzt habe, und zwangsweise folglich auch das Update von Threema Desktop, welche diese wohl benötigt.
Update ist nun durchgelaufen, hat Stunden gedauert. Ein paar Baustellen noch offen. Aber besser als gar nix.
von zoth_ommog
Sonntag 31. März 2024, 14:27
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Updates wegen Konflikt nicht möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Updates wegen Konflikt nicht möglich

Hallo Gemeinde, Ich kann meine Updates nicht mehr machen, der Vorgang wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: In Konflikt stehende Abhängigkeiten: - nodejs-lts-iron und nodejs-lts-hydrogen stehen im Konflikt zueinander Vorgang abgebrochen. W...
von zoth_ommog
Freitag 19. Mai 2023, 22:36
Forum: Talk Forum
Thema: DNS Server konfigurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: DNS Server konfigurieren

Hab ich auch gerade festgestellt. So lernt man dazu, Danke ;)
(Vielleicht brauche ich das irgendwann mal)
Aber sehr gern doch.

Hier noch der entsprechende Hinweis zum Thema DNS:
von zoth_ommog
Freitag 19. Mai 2023, 22:15
Forum: Talk Forum
Thema: DNS Server konfigurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: DNS Server konfigurieren

Mittlerweile geht es auch in Manjaro, warum jetzt erst, erschliesst sich mir aber nicht.
Vermutlich brauchte es den Reboot.
von zoth_ommog
Freitag 19. Mai 2023, 22:12
Forum: Talk Forum
Thema: DNS Server konfigurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: DNS Server konfigurieren

Ok, ich nehme alles zurück, es soll auch rein manuell gehen... lese gerade ein wenig....

Es geht, siehe Screenshot vom Handy. Verbunden mit WLAN zu Hause. Die App BLOKADA plus ist aktiv.
Man kann in Android den DNS Server ändern.
von zoth_ommog
Freitag 19. Mai 2023, 21:28
Forum: Talk Forum
Thema: DNS Server konfigurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: DNS Server konfigurieren

Also ich habe auch Vodavon, und von denen eine FritzBox, ich kann ohne Probleme den DNS Server ändern. Ich habe den Vodafone Kabelrouter CGA4233DE. DNS Server zu ändern geht hier tatsächlich nicht, habe dazu auch Rücksprache mit dem Kundensupport gehalten, der mir das bestätigte mit dem Hinweis, di...
von zoth_ommog
Freitag 19. Mai 2023, 12:11
Forum: Talk Forum
Thema: DNS Server konfigurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 997

DNS Server konfigurieren

Hello again, Ich möchte gern einen zensurfreien DNS Server verwenden, z.b. den von Digitalcourage . Da ich in meinem Vodafone Kabelrouter keine DNS Konfiguration vornehmen kann, muß ich es in meinen Geräten einzeln ändern. Ich bin nun wie folgt vorgegangen: Einstellungen - Netzwerk - Zahnrad - IPv4 ...
von zoth_ommog
Sonntag 30. April 2023, 11:07
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Systemdruckdienst nicht verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: Systemdruckdienst nicht verfügbar

Die ersten 3 Befehle werden mit Failed to disable unit: Unit file org.cups.cupsd.path does not exist. beantwortet. Der 4. Befehl hat folgende Ausgabe: Created symlink /etc/systemd/system/printer.target.wants/cups.service → /usr/lib/systemd/system/cups.service. Created symlink /etc/systemd/system/mul...
von zoth_ommog
Sonntag 30. April 2023, 10:20
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Systemdruckdienst nicht verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Systemdruckdienst nicht verfügbar

Halli Hallo. Hab wieder einmal ne Baustelle, wo ich nicht weiter komme. Ich möchte meinen HP Office Jet 3834 Drucker per WLAN einrichten. In den Einstellungen heißt es: " Es scheint, daß der Systemdruckdienst nicht verfügbar ist" Folgende Pakete habe ich bereits erfolgreich nachinstalliert...
von zoth_ommog
Samstag 29. April 2023, 15:33
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Netzwerkgeräte werden nicht aufgelistet
Antworten: 22
Zugriffe: 1473

Re: Netzwerkgeräte werden nicht aufgelistet

@ zompel und Laggger: Ihr zwei seit wirklich großartig, vor allem was der repektvolle Umgang betrifft. Auch mal ein Schritt zurückrudern zu können, wenn man sich geirrt hat, und nicht nur die Egoschiene zu fahren, zeugt von wahrer Größe. Also: Hut ab, auch vor eurer sachbezogenen Kompetenz. Dafür au...
von zoth_ommog
Samstag 29. April 2023, 15:18
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Taskleiste / Dashboard erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Taskleiste / Dashboard erstellen

mit dieser Extension: https://extensions.gnome.org/extension/1160/dash-to-panel/ Geil, danke Susanne. :D Genau so wollte ick dit haben. Yeaahh. Auch an die anderen vielen Dank für eure Antworten. Ihr seit ja echt dufte hier, freundlicher und respektvoller Umgang, da fühlt man sich gleich richtig wo...
von zoth_ommog
Freitag 28. April 2023, 22:58
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Taskleiste / Dashboard erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Taskleiste / Dashboard erstellen

Hello again. :) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ich bin meine feststehende Taskleiste am unteren Displayrand gewohnt. Möchte zwischen den (offenen) Anwendungen nicht immer den Umweg über "Aktivitäten" oder der Windows Taste gehen, Also die Frage lautet: Wie kann ich mir unter Gnome...
von zoth_ommog
Freitag 28. April 2023, 20:15
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Netzwerkgeräte werden nicht aufgelistet
Antworten: 22
Zugriffe: 1473

Re: Netzwerkgeräte werden nicht aufgelistet

Ich schätze wenn etwas angezeigt wird, dann eben nur wenn das Protokoll SMB1 genutzt wird Jap. Den Freigabeordner vom Laptop musste ich auch manuell über die Serveradresse anschubsen. Hab mir den aber gleich als Lesezeichen gesetzt, somit also festgenagelt. Werde trotzdem Lagggers Hinweis folgen un...
von zoth_ommog
Freitag 28. April 2023, 17:02
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

Ok, da die Installationsroutine von sonos-git fehlerhaft zu sein scheint, ist es wohl angebracht das appimage zu nehmen. Du kannst es runterladen und händisch als ausführbar markieren und starten. Ich nutze dafür allerdings das Programm AppImageLauncher (appimagelauncher). Nach dem runterladen des ...