Die Suche ergab 24 Treffer

von gelegenheitsnerd
Sonntag 9. Juli 2023, 18:41
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

EDIT: Mit dem neuesten Update geht beides wieder, WLAN Erkennung und Shutdown.

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt als "gelöst" markieren kann?
Danke jedenfalls für all eure Hilfe!
von gelegenheitsnerd
Mittwoch 5. Juli 2023, 13:46
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

Hier die Ausgabe: sudo journalctl -b -p err Jul 05 13:20:55 non-pc kernel: BUG: kernel NULL pointer dereference, address: 0> Jul 05 13:20:55 non-pc kernel: #PF: supervisor read access in kernel mode Jul 05 13:20:55 non-pc kernel: #PF: error_code(0x0000) - not-present page Jul 05 13:20:55 non-pc syst...
von gelegenheitsnerd
Samstag 1. Juli 2023, 12:52
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

Ich habe kein Windows-System im Spiel, nein.
Und der Befehl ändert leider auch nichts.
Aber nach allen Dingen, die ich versucht habe, steht jetzt nicht mehr "failed to unmount oldroot" etc da. Stattdessen bleibt es bei folgendem Bild hängen.
Bildschirmfoto_2023-07-01_12-45-25.png
Bildschirmfoto_2023-07-01_12-45-25.png (1.03 MiB) 664 mal betrachtet
von gelegenheitsnerd
Freitag 30. Juni 2023, 17:59
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

Danke erstmal für die Hilfe! Leider konnte ich meine Probleme mit den Vorschlägen von Susanne nicht lösen. Ich habe es mit den Kernels 6.3, 6.1, 5.15 und 5.10 probiert und in allen wurde weder das WLAN erkannt noch konnte ich herunterfahren. Kann das mit dem WLAN an Hardware liegen? Ich gebe langsam...
von gelegenheitsnerd
Freitag 30. Juni 2023, 09:33
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

inxi -G Graphics: Device-1: AMD RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4330/4350/4550] driver: radeon v: kernel Device-2: Z-Star Micro Namuga 1.3M Webcam driver: uvcvideo type: USB Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.8 driver: X: loaded: modesetting dri: r600 gpu: radeon resolution: 1366x768~60Hz API: Open...
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 29. Juni 2023, 16:48
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

[murky@non-pc ~]$ inxi -G Graphics: Device-1: AMD RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4330/4350/4550] driver: radeon v: kernel Device-2: Z-Star Micro Namuga 1.3M Webcam driver: uvcvideo type: USB Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.8 driver: X: loaded: modesetting dri: r600 gpu: radeon resolution: 1366x...
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 29. Juni 2023, 15:37
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

Doch, aber ich verstehe nicht, was ich genau tun muss. Das erschließt sich mir aus diesen Posts nicht. Da steht nur, man muss Treiber löschen, aber ich finde nirgends, welche. Muss ich das hier https://forum.manjaro.org/t/help-me-remove-the-nvidia-drivers/74588/9 ausführen (Beitrag 9?) Danke für die...
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 29. Juni 2023, 12:56
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

Re: Shutdown funktioniert nicht

Die Ausgabe von fstab ist

UUID = 5eef18b2-a4c4-43ec-ab6f-c3f8160d9d7d ext 4 defaults, noatime 0 1

und: Leider funktioniert das mit den 90 Sekunden bei mir auch nicht. Er bleibt einfach an, muss dann immer irgendwann die Stromzufuhr abbrechen...
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 29. Juni 2023, 11:43
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam
Antworten: 17
Zugriffe: 2568

Re: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam

Danke Blueriver! Auch bei mir läuft alles wieder in normalem Tempo.
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 29. Juni 2023, 11:36
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [gelöst] Shutdown funktioniert nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1382

[gelöst] Shutdown funktioniert nicht

Hallo, ich bekomme, wenn ich herunterfahre, die Meldung "failed to unmount oldroot - device or resource busy". Ich habe schon gesehen, dass einige Leute dieses Problem haben. Ich habe den hier https://forum.manjaro.org/t/sd-umount-failed-to-unmount-oldroot-on-shutdown-or-reboot/40986/20 vo...
von gelegenheitsnerd
Freitag 17. März 2023, 12:37
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Thunderbird startet nicht mehr Teil II
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Thunderbird startet nicht mehr Teil II

Hallo,
ich konnte es nun doch selbst lösen. Danke dennoch!
von gelegenheitsnerd
Donnerstag 16. März 2023, 13:09
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Thunderbird startet nicht mehr Teil II
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Thunderbird startet nicht mehr Teil II

Hallo, ich bekomme folgende Meldung, wenn ich Thunderbird starte: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) Parallel dazu hängen sich bei Firefox oft Tabs auf oder der Browser stürzt ganz ab. Ich weiß nicht, ob das etwas miteinander zu tun hat, aber es begann ungefähr zeitgleich. Bin dankba...
von gelegenheitsnerd
Mittwoch 18. Januar 2023, 21:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Fehlermeldung bei Systemaktualisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Re: Fehlermeldung bei Systemaktualisierung

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Januar 2023, 19:32 Alternativ mal in den "Einstellungen" vom Pamac die Spiegelserver aktualisieren.
Danke, hat geklappt!
von gelegenheitsnerd
Mittwoch 18. Januar 2023, 19:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Fehlermeldung bei Systemaktualisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Fehlermeldung bei Systemaktualisierung

Hallo, ich bekomme im Terminal folgende Fehlermeldung, wenn ich das System aktualisiere: core ist aktuell extra 1829,1 KiB 4,25 MiB/s 00:00 [######################] 100% community 7,5 MiB 5,72 MiB/s 00:01 [######################] 100% multilib ist aktuell Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von bd....
von gelegenheitsnerd
Dienstag 10. Januar 2023, 14:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: System hängt sich auf bei Aktualisierungen
Antworten: 4
Zugriffe: 807

Re: System hängt sich auf bei Aktualisierungen

OK danke, habe mal alles gesichert mit TImeshift und dann die Pakete deinstalliert. Sieht erstmal gut aus, ich beobachte. Danke für eure Hilfe!