Die Suche ergab 89 Treffer

von denonom
Sonntag 9. April 2023, 14:41
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Surface & Manjaro
Antworten: 15
Zugriffe: 984

Re: Surface & Manjaro

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 9. April 2023, 13:15 Mit Hardware vom letzten Jahrtausend. :)
Dafür "liebe" ich dieses Forum. Niemals um eine komplett übertriebene Aussage verlegen >:D
von denonom
Sonntag 9. April 2023, 12:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Surface & Manjaro
Antworten: 15
Zugriffe: 984

Re: Surface & Manjaro

Auch schon https://manjaro.org/hardware/ und https://www.pine64.org/ (entweder das PineTab oder Pinebook Pro) durchforstet? Leider besteht bei für Linux optimierter Hardware meist auch immer ein Verfügbarkeitsproblem, aber dafür unterstützt man die Projekte direkt, wenn man mit dem Gebotenen leben k...
von denonom
Samstag 11. Februar 2023, 05:48
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt
Antworten: 29
Zugriffe: 2014

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

Ãœbrigens...

Code: Alles auswählen

pamac list -o
und

Code: Alles auswählen

sudo pamac remove -o
machen dasselbe wie die pacman Befehle von gosia.

Die pamac Befehle lassen sich meiner Meinung nach besser merken und eingeben.
von denonom
Donnerstag 9. Februar 2023, 15:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

Ergibt gar nichts, nicht einen Eintrag. Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich, da ich schon immer mit Pamac (Installiert -> Verwaist) schaue und da regelmäßig verwaiste Pakete lösche. Ok, dann ist ja gut. Das wird dann wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben, aber es gibt wahrlich Schlimmeres 8)...
von denonom
Donnerstag 9. Februar 2023, 10:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

Ich denke, ich schmeiße das dann bei Gelegenheit mal runter (mache aber vorher meine üblichen Daten- und Systemsicherungen). Spart auch etwas Platz/Ballast. Du könntest vorher nochmal ein pamac list -o probieren. Damit werden verwaiste Pakete (--orphans) aufgelistet. Nur mal aus Interesse, ob es in...
von denonom
Donnerstag 9. Februar 2023, 09:33
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

Also könnte man es doch eigentlich auch runterschmeißen? (Dann kann es nicht mehr umgestellt werden!) Ich hab zumindest nur die aktuelle Version drauf (was damit allerdings auch das letzte Update als Übeltäter ausschließt, da meine Manjaro Installation auch schon älter ist) und alles funktioniert. ...
von denonom
Donnerstag 9. Februar 2023, 08:45
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

Vielleicht durch ein anderes Programm, welches diese alte Version benötigt? Du könntest mit pamac info jre11-openjdk-headless mal abfragen, ob ein Paket das als Abhängigkeit verlangt. Oder für Mutige sudo pamac remove jre11-openjdk-headless und schauen, ob er meckert. Wenn nicht, dann wurde Java-11...
von denonom
Sonntag 5. Februar 2023, 07:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme
Antworten: 7
Zugriffe: 757

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

Frage: Wenn ich mit dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen das Extension-Pack herunterlade und installiere, wird dann auch die Datenbank von Pamac / Pacman upgedatet, sodass bei der nächsten Prüfung über Pamac nicht evtl. ein nicht mehr vorhandenes älteres Paket deinstalliert oder ausgetauscht werden...
von denonom
Samstag 4. Februar 2023, 14:50
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme
Antworten: 7
Zugriffe: 757

Re: Virtualbox macht auf nagelneu installiertem System mit Win-7 Probleme

Beim jetzigen großen Update wurde mal wieder das AUR-Paket "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.6.vbox-extpack" nicht installiert und ich musste es von der Oracle-Website herunter laden und dann mit root-Rechten nach usr/share/virtualbpx/extensions/ reinkopieren. Daher ist diese neue ...
von denonom
Freitag 7. Oktober 2022, 04:36
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: python2 läst sich nicht aktualisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: python2 läst sich nicht aktualisieren

Aber jeder Mensch soll das nehmen womit er am besten zurecht kommt. Jein, aber diesbezüglich zwei Fragen: 1. Was sehe ich bei pacman/yay im Terminal mehr als bei pamac im Terminal? 2. Warum wurde pamac überhaupt entwickelt, wenn es mit pacman/yay auch (oder sogar besser?) geht? Und warum ist yay je...
von denonom
Freitag 7. Oktober 2022, 04:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Gehäufte Abstürze
Antworten: 20
Zugriffe: 2526

Re: Gehäufte Abstürze

Mit der Fehlermeldung lässt sich per Google eine Menge finden, u.a.

das hier, das hier oder das hier

Das sind sehr viele Lösungsmöglichkeiten genannt, aber ja, wenn Hardware kaputt dann Hardware kaputt. Kann man leider nicht ausschließen.
von denonom
Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:27
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: python2 läst sich nicht aktualisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: python2 läst sich nicht aktualisieren

Yup, ich sag nur pamac, pamac, pamac. Wann immer möglich, bei Manjaro bitte pamac nutzen: pamac update -a (für eine Vollaktualisierung inkl. AUR) pamac install "Paket" pamac remove "Paket" pamac remove -o (o=Orphans, verwaiste Dateien entfernen) und noch viel mehr unter pamac -h
von denonom
Donnerstag 6. Oktober 2022, 14:03
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: python2 läst sich nicht aktualisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: python2 läst sich nicht aktualisieren

https://forum.manjaro.org/t/stable-update-2022-10-05-kernels-systemd-amdvlk-deepin-pamac-qemu-thunderbird-firefox-0-a-d-gradience-linux-firmware-wine-gnome-pipewire/123404/2#arrow_right-2022-10-05-2 2022-09-23 - Jelle van der Waa Python 2 went end of life January 2020. Since then we have been activ...
von denonom
Donnerstag 6. Oktober 2022, 13:30
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Gehäufte Abstürze
Antworten: 20
Zugriffe: 2526

Re: Gehäufte Abstürze

Ist neu Nein, ist es nicht. https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/ Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME B350-PLUS v: Rev X.0x serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 5602 date: 07/14/2020 Deine Version: 5602 N...
von denonom
Donnerstag 6. Oktober 2022, 13:17
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1
Antworten: 9
Zugriffe: 1223

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

Warum bekam ich gestern dieses riesen Update? Weil Manjaro eine Rolling Release Distro ist und solche riesen Update alle paar Wochen normal und notwending sind, um die Pakete auf den neuesten Stand zu halten. Ab und zu kann es dabei auch vorkommen, dass Pakete von den Hauptquellen ins AUR verschobe...