Die Suche ergab 208 Treffer

von arminius
Freitag 12. April 2024, 08:17
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nach update nicht hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 898

Re: Manjaro fährt nach update nicht hoch

Schwarzer Bildschirm aber Maus aktiv?

Das Problem hatte ich auch Nach Neuinstallation.

Ein Komplettshutdown machen am PC und neu starten. Also nicht nur ein reset. Dann sollte der Desktop da sein.
von arminius
Donnerstag 11. April 2024, 23:36
Forum: Steam Play & Wine Gaming
Thema: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

Leute, das glaubt ihr nicht. Diese Mod ist das Beste, was ich gesehen habe! Ich hab euch ja erzählt, dass ich ab und zu in Spiele Freezes habe. Die sind mit der Mod komplett weg! Auch ist der PC unhörbar leise geworden, das ist wirklich unglaublich. Und dazu noch 130 FPS mit DLSS und Raytracing auf ...
von arminius
Donnerstag 11. April 2024, 23:31
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ein versuch würde ich noch machen. füge diese zeile in /etc/modprobe.d/r8169.conf install r8169 /bin/false der Inhalt sollte so aussehn. blacklist r8169 install r8169 /bin/false https://forum.archlinux.de/d/19322-aenderung-beim-blacklisting-von-modulen nochmal ein mkinitcpio -P (beobachten ob mkini...
von arminius
Donnerstag 11. April 2024, 18:26
Forum: Steam Play & Wine Gaming
Thema: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

Mittlerweile konnte ich die Mod testen. Sie ist super! Vorher mit Raytracing in Cyberpunk 2077 an die 75 FPS. Nun über 130 Fps. Butterweich, auch Nvidia Reflex lässt sich mit NVAPI 0.70 nun nutzen. Die Mod vereint das beste aus beiden Welten. Upscaling DLSS mit Frame Generation FSR3. Falls ihr eine ...
von arminius
Donnerstag 11. April 2024, 18:23
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ich mag es zu bezweifeln aber so auch nichts? sudo dmesg | grep -i r8125 Momentan mal hab gelesen man muss nach dem blackisten init neue generieren das geht mit mkinitcpio -P Neustart Auch das habe ich probiert, hat leider nicht geklappt. Keine Ahnung was das Problem ist, ich hab zwar noch etwas re...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 23:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ich habe >>> hier <<< etwas dazu gefunden. Ab Kernel 6.9 soll der RTL 8126 unterstützt werden. Der Kernel 6.9 ist schon bei RC3, das dauert also nicht mehr lang. Ist aber schon übel, ich denke Intel LAN Controller werden schneller unterstützt. Das sind fantastische Neuigkeiten! Vielen Dank!
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 22:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

sudo dmesg | grep r8125 gibt es da was? Nein, leider keine Ausgabe. Der Treiber wird mir zwar per lsmod | grep angezeigt, aber kein Eintrag in dmesg. Müsste da nicht drin stehen das der Treiber erfolgreich geladen werden konnte? Ich hab sicherheitshalber vorher den PC komplett runtergefahren. Der U...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 21:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

ok und was ergibt ip addr modprobe r8125 geht leider auch nicht. Hab den PC auch nochmal neu gestartet. ip addr zeigt mir nur das Interface für den WLAN, lo, wlo1 an. Leider keines für meinen Netzwerkanschluss. Space das ganze echt.. Das Modul r8125 wird jedenfalls schonmal erkannt. NetworkManager....
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 21:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Okay, ich hab den "r8125" Eintrag in die modules.conf reingeschrieben, jetzt findet er mit lsmod | grep r8125 folgenden Eintrag: lsmod | grep r8125 r8125 299008 0 Aber ich habe immer noch keine Internetverbindung.. irgendwas fehlt noch.. Auch sehe ich in der Taskleiste das Icon für Etherne...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 21:25
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, und der Treiber ist der richtige den du brauchst und der funktioniert auch mit dem 6.8er Kernel. Installiere dir die linux-headers noch, also z.B. für Kernel 6.8 dann noch ein linux68-headers sudo pacman -S linux68-headers yay -S r8125-dkms # oder pamac oder...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 19:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

lspci -v gibt mir folgendes aus: lspci -kvvv ist gesprächiger. mit lspci -h kannst du dir anzeigen lassen was noch alles geht. Ja, das ist eine Menge :) Ich kann das ganze hier nicht pasten, zuviel Text für die erlaubte menge an zeichen im Forum. Hier der Link: https://pastebin.pl/view/103ad3f4 Daz...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 19:02
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ne, würde es behalten und halt das PowerTarget senken. Kann man im Bios machen, aber wo genau, keine Ahnung, habe kein Intel. Mach mal bitte ein inxi, oder nenne das genau Modell vom Board. Gern, inxi -Fz System: Kernel: 6.8.4-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Console: pty pts/1 Distro: Manjaro Linux...
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 19:00
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Das wärmste was ich an meinem Mainboard ablesen konnte waren so an die 85 Grad.

Mir hat man zwar beim Intelsupport vom undervolten abgeraten, aber wenn ich damit ohne Garantieverlust eine längere Lebensdauer bei minimalem Leistungsverlust erzielen kann, dann mach ich das.
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 18:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 18:54 Hast du eigentlich das BIOS Update schon gemacht?

https://rog.asus.com/de/motherboards/ro ... desk_bios/
Ja, ist meine aktuelle Version.
von arminius
Mittwoch 10. April 2024, 18:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 1044

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Ich würde nur das PowerLimit der CPU senken, das reicht wohl schon. Ich glaub es waren 273W. Bezüglich LAN Treiber: Welches Board und welchen LAN Controller hast du genau? Es kann nämlich sein dass z.B. Realtek schreibt das es der 8125 ist, der aber "intern bei Arch" abgelöst wurde von z....