Die Suche ergab 32 Treffer

von silverline
Dienstag 19. Dezember 2023, 08:42
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1516

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

Blueriver hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 11:30 Aber das ist doch der Thread von arminius im anderen Forum.
Das hat er im Post 7 geschrieben.
Ups, ist hier beim durchscrollen wohl i-wie an mir vorbeigerauscht ...
von silverline
Sonntag 17. Dezember 2023, 11:03
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1516

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

Das Asus Z790 Formula ist wohl noch zu "frisch" bzw. die darauf verbauten Chips ... jedenfalls bist du nicht allein mit dem Problem:

https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1347479/
von silverline
Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:09
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1130

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

Mit Kernel 6.6.6 keine Network-Manager Probleme mehr ... :-)
von silverline
Montag 11. Dezember 2023, 14:31
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1130

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

Nutze zwar kein Manjaro mehr ... aber im Arch-Forum gibts reichlich User, die von Network-Manager Problemen i. V. mit Kernel 6.6.5 / 6.1.66 LTS berichten!

Ich war davon ebenfalls betroffen - Dank Snapshot ratzfatz zurück auf 6.6.4 und alles wieder i. O.
von silverline
Samstag 2. Dezember 2023, 17:34
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte Upgrade
Antworten: 16
Zugriffe: 1065

Re: Grafikkarte Upgrade

Lt. Handbuch liefert der obere (graue) PCI-E x16 Slot 3.0 x16 wenn ein Ryzen-Prozessor im Board steckt ... der untere (schwarze) PCI-E x16 Slot kann dagegen nur max. 2.0 x4!
von silverline
Samstag 2. Dezember 2023, 11:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte Upgrade
Antworten: 16
Zugriffe: 1065

Re: Grafikkarte Upgrade

Nvidia-Karten der 40er Serie haben ab der 4070 immer 16 Lanes ... RTX4060 / 4060Ti dagegen nur 8 Lanes! Genauso schaut es bei AMD aus, Karten ab RX6700 / RX6750 / RX7700 immer 16 Lanes ... RX6600 / RX6650 / RX7600 nur 8 Lanes ... RX6400 / RX6500 (wie bereits erwähnt) nur 4! Entsprechende Daten sind ...
von silverline
Freitag 1. Dezember 2023, 13:35
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte Upgrade
Antworten: 16
Zugriffe: 1065

Re: Grafikkarte Upgrade

Bei älteren Boards mit PCI-Express 3.0 oder 2.0 muß man darauf achten, daß die Grafikkarte auch mit 8 bzw. 16 Lanes angebunden ist und nicht künstlich beschnitten wurde (auf 4 bzw. 8 Lanes). Nicht vom x16 Steckkontakt der Grafikkarte täuschen lassen! Negatives Paradebeispiel sind die AMD RX6400/RX65...
von silverline
Samstag 25. November 2023, 11:48
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Neuer Monitor
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Neuer Monitor

Für WQHD / 1440p sind 27" eigentlich das Optimum (109dpi). FullHD / 1080p @ 24" entsprächen 92dpi - wäre also nicht ganz so fein auflösend und mir zu grob. Ich bin inzwischen auf einem 32" UHD Monitor unterwegs ... da sind mir die 138dpi allerdings schon zu fein, musste mit der Skalie...
von silverline
Mittwoch 25. Oktober 2023, 00:48
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2100

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

32GB bekomm ich mit dem 6.5er Zen-Kernel auch durch Browser-Gaming (8 Fenster gleichzeitig) nach 2-3 Stunden voll - und dann crashen sämtliche FF-Fenster (nutze aktuell noch immer 102.15.1 ESR, da Version 115.3.1 ESR noch nicht ganz so geschmeidig läuft wie der Vorgänger). Davon genervt heute endlic...
von silverline
Samstag 7. Oktober 2023, 11:20
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Neue Hardware
Antworten: 35
Zugriffe: 2134

Re: Neue Hardware

Gegen 70 Grad spricht überhaupt nix ... selbst 80 Grad sind bei aktuellen Prozessoren als absolut unbedenklich einzustufen. Alles darüber wird mir persönlich aber zuviel (auch wenn die CPU-Hersteller das anders sehen) und lege Hand an ... Edit: Es sollte nicht nur die CPU-Temperatur im Auge behalten...
von silverline
Samstag 7. Oktober 2023, 10:19
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Neue Hardware
Antworten: 35
Zugriffe: 2134

Re: Neue Hardware

Evtl brauch ich eine Brille, aber djeli hat geschrieben 99% und nicht 99°. Ich glaube, LaGGGer meint das Richtige und hat einfach nur die Zeichen verwechselt ... ;-) Aber, was ist an den 99% schlimm? Oder an den 99°? Bei 99 Grad würde ich mir aber schon Gedanken machen ... wenn ich richtig informie...
von silverline
Donnerstag 5. Oktober 2023, 11:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 946

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Aber bedenke, auch durch undervolten kann man eine GraKa zerstören, genau so wie mit übertakten. Wenn man da nicht weis was man tut, wars das. Grafikkarte oder Prozessor durch Undervolting zerstören wäre mir Neu ... das einzige was passieren kann, daß ab einer gewissen Grenze Stabilitätsprobleme au...
von silverline
Dienstag 3. Oktober 2023, 23:15
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 946

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Danke, das genau wollte ich hören. ;) Also es funktioniert dauerhaft. Zum Thema Auswahl: Wenn es denn funktioniert, der Chip nicht der schlechteste vom Fließband ist, könnte man auch eine AMD GPU auf etwa ein Level einer Standard-nVidia bekommen vom Verbrauch, so hoffe ich. Und man hätte mehr RAM. ...
von silverline
Samstag 30. September 2023, 10:42
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 946

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Solltest du dich doch für ne AMD-Graka entscheiden, kann ich dir corectrl ans Herz legen ... nach Freischaltung der Spannungskontrolle (amdgpu.ppfeaturemask) steht dir das Undervolting-Tor offen. Zu Grafikkarten aus dem Hause Nvidia und den entsprechenden Tools kann ich dir leider nix sagen - Nvidia...
von silverline
Sonntag 27. August 2023, 23:49
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Neue Hardware
Antworten: 35
Zugriffe: 2134

Re: Neue Hardware

CPU Boxed würde ich auch nicht nehmen, lieber nen gescheiten, leisen Kühler. Den wo country vorgeschlagen hat, ist genial. Es sei denn ein Föhn im Gehäuse stört dich nicht :D. Wenn boxed billiger ist, nimm natürlich den, wie schon Günther geschrieben hat. Es gibt auch "halbwegs" vernünfti...