Die Suche ergab 14 Treffer

von Rasmarkuyn
Dienstag 15. August 2023, 17:47
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz
Antworten: 2
Zugriffe: 466

Re: WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

Hallo,
danke für die Antwort. Aber vermutlich läuft es auf dasselbe hinaus. Ich habe das Kernel-Modul mit diesen Kommandos eingerichtet:

Code: Alles auswählen

git clone https://aur.archlinux.org/rtl8192eu-dkms.git
cd rtl8192eu...
makepkg -sric
Selbst die Release-Nummer 293 passt.
von Rasmarkuyn
Montag 14. August 2023, 22:46
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz
Antworten: 2
Zugriffe: 466

WLAN-Stick mit RTL8192-Chipsatz

Hallo, ich suche nach Rat im Umgang mit einem WLAN-Stick von D-Link mt RTL8192-Chipsatz. Die von Manjaro standardmäßig ausgelieferten Kernel-Module hatten leider mit diesem Chipsatz Schwierigkeiten, und so habe ich aus dem AUR das 8192eu-dkms heruntergeladen. Das lief bis vor ca. acht Wochen auch re...
von Rasmarkuyn
Montag 14. August 2023, 19:26
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Lotsenbruder ist neu hier
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Re: Lotsenbruder ist neu hier

Hallo Kai,
herzlich willkommen auch von mir im Forum, und Grüße an den Elm! :) Ich kann ja fast hinwinken!
von Rasmarkuyn
Montag 14. August 2023, 19:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Installieren mit dem Terminal
Antworten: 15
Zugriffe: 1542

Re: Installieren mit dem Terminal

Hallo Marios, na ja, zunächst mal den Kram auspacken. 1. Mit xz -c datei.tar.xz die komprimierte Datei dekomprimieren 2. Das Ergebnis im Anschluss mit tar -xvzf datei.tar entpacken Als Ergebnis erhältst Du einen Ordner, den Du nun betreten kannst. Dort steht in der Regel eine Readme-Datei, die Dir v...
von Rasmarkuyn
Sonntag 13. August 2023, 10:06
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2023-08-11 - Kernels, Plasma, Nvidia, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pipewire, Mesa
Antworten: 8
Zugriffe: 1179

Re: [Stable Update] 2023-08-11 - Kernels, Plasma, Nvidia, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pipewire, Mesa

Drei von vier Rechner problemlos aktualisiert. Der vierte wird sicher auch keine Probleme machen. Das letzte Mal habe ich den Fehler gemacht, und beim Update des Laptops das Ladekabel nicht drangehabt. Ging ziemlich schief, konnte ich aber glücklicherweise mit manjaro-chroot retten.
von Rasmarkuyn
Dienstag 8. August 2023, 19:53
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro auf Tiny PC als Server?
Antworten: 12
Zugriffe: 1291

Re: Manjaro auf Tiny PC als Server?

Hallo, vor zwei Jahren bin ich bereits auf die Lenovo ThinkCentre-PCs gekommen. Ich habe zwei M92p im Einsatz und bin damit hochzufrieden, als kleine Heimserver sind sie aus meiner Sicht ideal. Etwas tricky ist aus meiner Sicht das UEFI mit SecureBoot, wenn man Manjaro installiert. Da mein Refurbish...
von Rasmarkuyn
Montag 5. Juni 2023, 21:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam
Antworten: 17
Zugriffe: 2730

Re: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam

Vielen Dank an blueriver,
die xfce-Kommandos haben bei mir den Programmstart wieder normalisiert!
von Rasmarkuyn
Mittwoch 2. März 2022, 19:44
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nur noch offene WLANs möglich
Antworten: 12
Zugriffe: 3200

Re: Nur noch offene WLANs möglich

Kniffliges Ding, ich glaube mittlerweile, dass auch der Router (Fritzbox) an dem Problem beteiligt ist. Nachdem ich den Router neugestartet hatte, getreu dem Motto "Reboot tut gut", hatte ich wieder eine stabile WLAN-Verbindung. Und jetzt höre ich auf, in einen als gelöst markierten Thread...
von Rasmarkuyn
Mittwoch 2. März 2022, 13:50
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nur noch offene WLANs möglich
Antworten: 12
Zugriffe: 3200

Re: Nur noch offene WLANs möglich

Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. ich habe jetzt ca. eine Stunde lang experimentiert und von Rechnerneustart zu Rechnerneustart immer nur eine Änderung durchgeführt, in der Hoffnung, den Fehler so einkreisen zu können. Das Ergebnis verblüfft mich wirklich total. Vielleic...
von Rasmarkuyn
Dienstag 1. März 2022, 22:21
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nur noch offene WLANs möglich
Antworten: 12
Zugriffe: 3200

Re: Nur noch offene WLANs möglich

Hallo zusammen, ist jemandem bekannt, ob es mit dem Update der Komponente wpa_supplicant noch weitere Schwierigkeiten gibt? Ich habe auf einem meiner PCs, den ich nur alle paar Wochen benutze, ein kniffliges Problem mit dem USB-WLAN-Stick. Anfang Februar lief er noch problemlos, nachdem ich meine üb...
von Rasmarkuyn
Sonntag 2. Januar 2022, 22:59
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10
Antworten: 53
Zugriffe: 7798

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

Das ist prima. Was soll das aber Leuten wie mir sagen, die noch weitere 16 PCs updaten müssen und danach eventuell vor einem toten, schwarzen Bildschirm sitzen? Gib doch mal einen Tipp :) Hallo Manfrago, oh mann, tut mir leid, wenn Du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast. Ich war der Meinun...
von Rasmarkuyn
Sonntag 2. Januar 2022, 21:07
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10
Antworten: 53
Zugriffe: 7798

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

Hab das Update auf meinen drei Rechnern durch, es gab keine Probleme.
Hatte jetzt zum ersten Mal die Updates mit optimierter Mirrorauswahl (pacman-mirrors --fasttrack) laufen, die Download-Phase war wesentlich schneller.
Gruß, Jens
von Rasmarkuyn
Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:53
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Kleine Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Kleine Vorstellung

Hallo in die Runde, möchte die Gelegenheit nutzen, mich auch hier im Forum vorzustellen. Amtlicher Vorname ist Jens, ich bin vor ca. 2 Jahren bei Manjaro Linux gelandet und nutze es seitdem mit wachsender Begeisterung. Angefangen hat es bei mir vor langer Zeit mit einem Commodore Plus4, später ging ...
von Rasmarkuyn
Dienstag 28. Dezember 2021, 21:26
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: USB-WLAN-Stick sehr langsam
Antworten: 0
Zugriffe: 3281

USB-WLAN-Stick sehr langsam

Hallo zusammen, bin seit heute Mitglied im Manjaro-Forum und möchte mit diesem Thread meinen Einstieg machen. Manjaro nutze ich seit 2019, davor habe ich viele Jahre SuSE/OpenSuSE genutzt. Manjaro ist genau das, was ich immer gesucht habe, und ich nutze es mittlerweile auf drei Rechnern in meinem He...