Die Suche ergab 2232 Treffer

von gosia
Montag 25. März 2024, 12:47
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 207

Re: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

Hallo Michael,
am besten manjaro-chroot von einem Live-System benutzen.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... Bootloader

viele Grüsse gosia
von gosia
Sonntag 24. März 2024, 20:58
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, wie groß wird die Datei, die dd schreibt, wenn eine 1 TB Platte nur zu ~20% belegt ist? naja, kommt drauf an. Normalerweise erzeugt dd einen genauen Clone von der Ursprungsfestplatte/-Partition. D.h. wenn die Ursprungsfestplatte 1 TB gross ist, wird die Kopie auch 1 TB gross sein, egal ...
von gosia
Samstag 23. März 2024, 21:25
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, Ich muß die zu sichernde Festplatte doch nicht etwa im PC einbauen? Nein. Wichtig ist nur, dass die beiden FP erreichbar sind (erreichbar, aber nicht gemounted!) Das kannst Du vorher z.B. mit blkid sehen. Ein gekürztes Beispiel: sudo blkid ... /dev/sdc1: LABEL="WBACK" ... /dev...
von gosia
Donnerstag 21. März 2024, 23:08
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, dann sollte die zu sichernde Festplatte auch NICHT eingebunden sein Ja, das wird dann auch in Clonezilla gesagt: Choose the source partition(s) to save ( only unmounted partition is listed) Aber da Du ja eine externe FP sichern willst ist das nicht problematisch. Das bedeutet aber auch,...
von gosia
Mittwoch 20. März 2024, 23:48
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 490

Re: Systemabstürze

Hallo Fangi, Bei Handbrake finde ich die Logs nur im laufenden Betrieb Handbrake legt eine Logdatei in deinem Homeverzeichnis an. Es würde mich wundern, wenn die beim Neustart gelöscht wird. Vielleicht gibt es dort hilfreiche Infos (s. dazu https://handbrake.fr/docs/en/latest/help/activity-log.html)...
von gosia
Mittwoch 20. März 2024, 21:23
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, Wie bekomme ich diesen "busy" Status denn wieder weg? kommt drauf an. Sollte eigentlich spätestens nach runter- und wieder hochfahren nicht mehr auftreten. Um sicherzugehen darf die betreffende FP (Ziel) nicht schon vor dem Start von Clonezilla gemountet sein. Also am besten e...
von gosia
Montag 18. März 2024, 20:45
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, leider funktioniert es nicht kann ich nicht nachvollziehen. Zwei Möglichkeiten: Du nimmst Clonezilla eben doch aus dem Internet, oder wir suchen den Fehler. Ich habe kein Problem mit letzterem, aber da müsstest du schon konkreter werden (genauer Ablauf) und z.B. das egrep: warning: egre...
von gosia
Sonntag 17. März 2024, 21:33
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy,
gib mal im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo clonezilla
ein. Da erscheint dann die gewohnte Oberfläche von Clonezilla.

viele Grüsse gosia
von gosia
Freitag 15. März 2024, 18:57
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Dateisystemfehler
Antworten: 19
Zugriffe: 720

Re: Dateisystemfehler

Hallo Popelmaniac, das ist mir zuviel stochern im Nebel. Deshalb nochmals die Frage, hast du den Vorschlag von country befolgt? Und für den Rest, poste bitte mal die Ausgabe dieser Befehle (wobei "foo" für den Namen der zu löschenden Datei steht - also bitte anpassen) du -bs ~ ls -l ~/foo ...
von gosia
Donnerstag 14. März 2024, 23:41
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, mit dem Umweg über Rescue- / Clonzilla ? wieso Umweg? Zumindest bei mir ist Clonezilla als Manjaro-Paket mit dabei: https://software.manjaro.org/package/clonezilla mit irgendwelchen "Linux-Mitteln" Du kannst natürlich auch dd benutzen https://www.libe.net/dd viele Grüsse gosia
von gosia
Samstag 9. März 2024, 20:49
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Dateisystemfehler
Antworten: 19
Zugriffe: 720

Re: Dateisystemfehler

Hallo Popelmaniac, Nein es kommen keine Benachrichtigungen wenn ich Bearbeiten -> Einstellungen -> Tab "Verhalten" -> "Aktion zum dauerhaften Löschen von Dateien und Ordnern anzeigen" deaktiviere, dann fragt es mich auch nicht mehr. https://imgur.com/8EHGLuSs.png Deshalb nehme ic...
von gosia
Samstag 9. März 2024, 16:53
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Dateisystemfehler
Antworten: 19
Zugriffe: 720

Re: Dateisystemfehler

Hallo Popelmaniac, Wenn ich im terminal "rm datei" eingebe wird die Datei ordnungsgemäss gelöscht. Was nun? dann gib im Terminal rm datei ein ;) Aber im Ernst, lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen. Hast du den Tipp von country befolgt? Kommt beim löschen eine Meldung "si...
von gosia
Montag 26. Februar 2024, 22:06
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Tool für inkrementelles Systembackup
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: Tool für inkrementelles Systembackup

Hallo Timo, naja, gibt es schon und nennt sich rsync... Stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht, vom ganzen System ein Backup zu machen. Wozu z.B. /var/log sichern oder Dateien der Art *.bak, *.log, *.tmp, .cache u.ä. Ich schlage dir eine Kombination von timeshift (für Systemdateien) https://git...
von gosia
Donnerstag 22. Februar 2024, 22:46
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

Hallo Peter, Wenn ich auf meinen KDE-Desktop schaue und gern am Steuer sitze, weil alle Knöpfe so schön sind – merke ich etwas davon, ob ein Ubuntu-, ein Endeavour- oder ein Manjaro-Motor unter der Haube sitzt – wenn der Desktop gleich ist? Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Du weisst doch dann, was...
von gosia
Donnerstag 22. Februar 2024, 19:24
Forum: Manjaro MATE Edition
Thema: Seltsames mounten
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Seltsames mounten

Hallo LaGGGer, Hab mir mal Mate installiert, weil ich meinte damit besser zurecht zu kommen. so kann man sich täuschen ;) probiere mal das: gsettings set org.mate.media-handling automount false https://wiki.archlinux.org/title/MATE#Auto_open_file_manager_after_drive_mount wie üblich, ohne Gewehr, ha...