Die Suche ergab 1332 Treffer

von gosia
Donnerstag 19. November 2020, 20:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo Wolfhard,
grayfellow hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 19:27 Genau diese meine ich
freut mich, aber funktioniert es denn nach dem Muster auch bei dir?

viele Grüße gosia
von gosia
Donnerstag 19. November 2020, 20:29
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: MAX! unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: MAX! unter Linux

Hallo Aladin, ja, das war leider mein Fehler. Hätte vorher selbst nachsehen müssen. Das Paket im AUR ist tatsächlich sowas von "out of date", da stimmt nichts mehr, weder die Version und die md5sum auch nicht. Bei GitHub hast Du es ja wohl schon gefunden, aber zur Sicherheit https://gitlab...
von gosia
Donnerstag 19. November 2020, 18:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo Wolfhard, damit wir nicht aneinander vorbeireden, meinst Du diese Überschrift von Grub, die bei mir im Screenshoot "Willkommen bei Linux" heisst (mit "Aleda Demo Regular 16"). Ist bei mir etwas klein, weil ich keine Lust hatte, die Schrift nochmal zu konvertieren, aber man ...
von gosia
Donnerstag 19. November 2020, 16:41
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: MAX! unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: MAX! unter Linux

Hallo Aladin, Jetzt muss ich doch mit makepkg das Paket erstellen... Nein, nichts von dem, soviel Handarbeit ist nicht nötig. Wenn noch nicht geschehen installiere auf dem üblichen Weg entweder das Paket trizen oder yay (welches davon ist Geschmackssache). Dann einfach in einem Terminal trizen -Syu ...
von gosia
Donnerstag 19. November 2020, 13:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo Wolfhard, alles richtig, was Du schreibst, aber das Problem ist wohl, dass Du den Font auf Größe 40 konvertiert hast sudo grub-mkfont -v -s 40 -o /daten/archiv/sicherung/fonts/pf2/nnn.pf2 xxx_40.ttf Option -s 40 im Menu aber Grösse 16 haben möchtest font = "Aleda Demo Regular 16" und...
von gosia
Mittwoch 18. November 2020, 19:18
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: MAX! unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: MAX! unter Linux

Hallo Aladin, Dazu benötigt man eine Software die es aber nur für Windows gibt. Wie es aussieht, gibt es wohl auch Linux-Lösungen. Eine davon liegt im AUR und nennt sich max-control https://aur.archlinux.org/packages/max-control/ Ist allerdings als out-of-date gekennzeichnet, was aber nicht immer ei...
von gosia
Dienstag 17. November 2020, 23:21
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo Wolfhard, mit etwas Trial and Error habe ich folgendes herausgefunden: Die Schrift wird nur angezeigt, wenn die Fontgrösse stimmt. Bei grub-mkfont gibst Du ja mit der Option -s die Fontgrösse an, z.B. grub-mkfont -v -s 16 -o AledaDemoRegular.pf2 AledaDemoRegular.ttf erzeugt den Font Aleda Demo...
von gosia
Dienstag 17. November 2020, 14:30
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo grayfellow, zuerst: sorry, ich glaube ich habe etwas zuviel gemeckert :( Aber jetzt wird es merkwürdig. Ich habe ein anderes Thema genommen und versucht, dort meinen Versuchs-Font Edline Demo Regular einzubauen und in diesem anderen Thema wird er - im Gegensatz zum ersten Thema - auch nicht an...
von gosia
Dienstag 17. November 2020, 13:27
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Snap Store startet nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Snap Store startet nicht

Hallo Aladin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beitragen, nur Rückfragen:
läuft der Dienst snapd?
benutzt Du für den Snap Store die Applikation "Gnome Software"?
https://wiki.manjaro.org/index.php/Snap

viele Grüße gosia
von gosia
Dienstag 17. November 2020, 12:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Schreibschriftfont im Bootmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 668

Re: Schreibschriftfont im Bootmenü

Hallo grayfellow, Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte? Schwierig, u.a. schon deshalb, weil dein Vorgehen etwas verschwommen im Nebel liegt ;) Dass der verwendete Font nicht genannt wird ist dabei wohl noch das kleinste Problem. Für den Rest kann man nur Vermutungen anstellen: die D...
von gosia
Sonntag 15. November 2020, 19:38
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: nfs-Zugriff
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: nfs-Zugriff

Hallo jerry,
das ist eine etwas allgemeine Frage, deshalb auch nur eine allgemeine Antwort:
https://wiki.archlinux.org/index.php/NFS

viele Grüße gosia
von gosia
Sonntag 15. November 2020, 19:10
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: nano stat vi
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: nano stat vi

Hallo jerry, schwierig, kann verschiedene Ursachen haben. Normalerweise sucht visudo der Reihe nach in diesen Umgebungsvariablen nach dem Editor: SUDO_EDITOR VISUAL EDITOR und der erste definierte Editor wird genommen. s.a. den uszug aus man visudo ENVIRONMENT The following environment variables may...
von gosia
Sonntag 15. November 2020, 14:01
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: nano stat vi
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: nano stat vi

Hallo jerry,
schreibe diese beiden Zeilen in deine .bashrc

Code: Alles auswählen

export EDITOR=nano
export VISUAL=nano
anschliessend im Terminal

Code: Alles auswählen

source ~/.bashrc
eingeben, oder neu booten. Das sollte helfen.

viele Grüße gosia
von gosia
Sonntag 8. November 2020, 15:03
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro Live hängt beim Hochfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 1030

Re: Manjaro Live hängt beim Hochfahren

Hallo kiX3, was die manuelle Partitionierung betrifft (aber nicht nur die) https://forum.manjaro.org/t/root-tip-troubleshoot-calamares-installer-errors/21260 zumindest wenn das ominöse irgendwas mit "grub-mkconfig returned non-zero exit" irgendwas mit " Command ‘grub-install --target=...
von gosia
Samstag 7. November 2020, 16:59
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Open Source Chipsatz Treiber für Mainboard
Antworten: 11
Zugriffe: 776

Re: Open Source Chipsatz Treiber für Mainboard

Hallo kwaidan, Also als Bull.... würde ich das nicht gerade bezeichen. Ok, es ist kein Bullshit (ich habe wohl zu lange die US-Wahl verfolgt ;) sondern nur Unsinn. Aber lassen wir das, das führt uns nicht weiter. Was uns fehlt, sind exakte und wörtliche Fehlermeldungen. Sowas wie bei erneutem Start ...