Die Suche ergab 1259 Treffer

von gosia
Mittwoch 15. Juli 2020, 22:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Darktable Einfrieren, Absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Darktable Einfrieren, Absturz

Hallo Stefan, Kann man dafür einen Starter bauen? Du hast xfce? Rechtsklick auf den Desktop -> "Starter erstellen" Im sich öffnenden Fenster die Felder ausfüllen. Name: was passendes reinschreiben, Systeminfos o.ä. Kommentar: kannst Du auch freilassen, oder eben sowas wie "zeigt die Systeminfos an" ...
von gosia
Mittwoch 15. Juli 2020, 14:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Darktable Einfrieren, Absturz
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Darktable Einfrieren, Absturz

Hallo Stefan, ich habe keine Ahnung, was Du alles für Systeminfos anzeigen willst, aber probiere mal hardinfo oder das gute alte inxi. z.B. mit inxi -FZn hardinfo ist handlicher, weil Du dich da nicht mit Parametern rumärgern musst. Kann aber sein, daß Du es erst installieren musst. viele Grüße gosia
von gosia
Dienstag 14. Juli 2020, 21:20
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Brother MFC-J5625DW, kann das Gerät nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 322

Re: Brother MFC-J5625DW, kann das Gerät nicht installieren

Hallo AL, Warnung: brscan4-0.4.9_1-1 ist aktuell -- Reinstalliere Klar, brscan4-0.4.9_1-1 hattest Du doch schon installiert. Dann musste es aber noch konfiguriert werden das was dasteht: AL2015 hat geschrieben: ↑14.07.2020, 15:52 brsaneconfig4 -a name="Brother" model="YOURMODELHERE" ip=YOUR.SCANNER....
von gosia
Dienstag 14. Juli 2020, 19:10
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Brother MFC-J5625DW, kann das Gerät nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 322

Re: Brother MFC-J5625DW, kann das Gerät nicht installieren

Hallo AL,
das was dasteht:
AL2015 hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2020, 17:52
brsaneconfig4 -a name="Brother" model="YOURMODELHERE" ip=YOUR.SCANNER.IP.HERE
natürlich die richtigen Werte einsetzen.

viele Grüße gosia
von gosia
Montag 13. Juli 2020, 18:46
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Aussehen Themes ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: Aussehen Themes ändern

Hallo Stefan, nach einigen Versuchen bin ich nun beim Cinnamon Desktop gelandet Langsam glaube ich, Du wirst immer wieder von Distri zu Distri springen, weil Du immer ein Haar in der Suppe findest ;) Oder nach dem Motto "auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer viel grüner"... Zu Cinnamon...
von gosia
Sonntag 12. Juli 2020, 21:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: bash Login-Shell Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: bash Login-Shell Probleme

Hallo benny, oha, schwierig nachzubauen, müsste da mindestens meinen Displaymanager rausreissen. Wenn ich Xorg kille lande ich mit startx automatisch gleich wieder beim Displaymanager. Muss ich mal sehen. Ich habe in der ~/.xinitrc keine Einträge extra drin. Unklar, " keine Einträge extra " heisst d...
von gosia
Sonntag 12. Juli 2020, 16:36
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: bash Login-Shell Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: bash Login-Shell Probleme

Hallo Benny, ich befürchte, daß Du deine Vorgehensweise etwas genauer schildern musst. Ich benutze nur die bash Login-Shell zum Anmelden du benutzt also keinen Displaymanager wie z.B. LightDM, sondern startest aus der konsole heraus mit startx bzw. ein umfangreicheres Shellskript, denn irgendwo muss...
von gosia
Sonntag 12. Juli 2020, 14:05
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL, wie schon Sachse sagte, für den Brother bitte einen neuen Thread aufmachen, schliesslich ist der jetzige Titel "Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!". Und was ist "Yaourt" oder ist das yam? vergiss yaourt. yaourt = ALT und wird nicht mehr gepflegt. Und grob gesagt, yay ist der Nachfolger...
von gosia
Freitag 10. Juli 2020, 23:29
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Turboprint installiert, startet nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 384

Re: Turboprint installiert, startet nicht

Hallo Stefan, bei solchen Problemen ist es oft hilfreich, das Programm von der Konsole aus zu starten, also bei dir wahrscheinlich turboprint eingeben und dann die Meldungen hier zu posten. Das ist aber alles, was ich zu Turboprint sagen kann. wie entfernt man vollständig Pakete bzw. Programme? http...
von gosia
Freitag 10. Juli 2020, 14:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Einzelne Programme aus Testing Updates installieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Einzelne Programme aus Testing Updates installieren?

Hallo Eberhard, Zwischenzeitlich gibt es u.a. für Thunderbird / Firefox Security Updates, die ich gerne installieren möchte. Und zwar nur diese beiden! Ist das möglich? Welche Probleme gibt es? Möglich ist auch, daß Du in der zweiten Etage aus dem Fenster springst ;) Du ahnst schon meine (nicht nur ...
von gosia
Donnerstag 9. Juli 2020, 22:49
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL, ich heisse zwar nicht Sachse, trotzdem ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht: ~ >>> su Passwort: [al-imac162 al]# groups root Ich wollte nicht die Gruppen von root wissen, sondern deine, also kein su vorher, solltest sowieso lieber sudo nehmen, aber gut. gpasswd -a USER scanner USER natürl...
von gosia
Donnerstag 9. Juli 2020, 13:40
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL und zompel, der Anfang ist doch schon mal positiv, der Scanner wird erkannt: Bus 001 Device 004: ID 04b8:112a Seiko Epson Corp. ET-2750 Series [al-imac162 al]# sudo sane-find-scanner found USB scanner (vendor=0x04b8, product=0x112a) at libusb:001:004 Was iscan und imagescan betrifft, klar, ...
von gosia
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:51
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL, habe unter Software hinzufügen/entfernen den "imagescan 3.62.0-2 und den iscan 2.30.3.1-2 installiert! einer von beiden hätte gereicht, aber so kannst Du gleich beide testen ;) Vill wäre es besser unter der Konsole gewesen, aber wie?? Ist eigentlich egal, aber z.B. sudo pacman -S PAKET htt...
von gosia
Dienstag 7. Juli 2020, 22:40
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL, nur dem der bei Manjaro 20,03 "Gnome" dabei ist Hm, hat der Treiber, der bei Manjaro 20,03 "Gnome" dabei ist, auch einen Namen? Wüsste auch nicht , wie ich es mit dem AUR anstellen soll??? Wenn ich es recht sehe liegt sowohl imagescan (den ich vielleicht zuerst versuchen würde) und iscan n...
von gosia
Dienstag 7. Juli 2020, 21:53
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Hallo AL,
welchen Scannertreiber hast Du denn installiert?
https://wiki.archlinux.org/index.php/SA ... lems#Epson

viele Grüße gosia