Die Suche ergab 1147 Treffer

von gosia
Mittwoch 25. März 2020, 14:53
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Aktualizierung bleibt stecken (Keine Route zum Zielrechner)
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Aktualizierung bleibt stecken (Keine Route zum Zielrechner)

Hallo Alma, herzlich willkommen im Forum. http://mirror.catn.com/ klingt furchtbar weit weg. Versuche es mal mit einem näheren und schnelleren Repo sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu https://wiki.manjaro.org/Pacman-mirrors#Update_mirrorlist_with_the_fastest_mirrors und dann nochmal...
von gosia
Mittwoch 25. März 2020, 14:38
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Drucker Installation schlägt fehl!
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Drucker Installation schlägt fehl!

Hallo stevebiker, keine Antwort, nur eine Menge Unklarheiten, die IMHO der Klärung bedürfen (liegt aber eher an mir): ich habe turboprint installiert, damit ist der Drucker einsatzbereit. Das bedeutet, der Drucker druckt und dich beunruhigt nur diese Meldung? ldconfig: File /usr/lib/libORBit-2.so.0 ...
von gosia
Mittwoch 25. März 2020, 11:22
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Google Chrome Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Google Chrome Installation

Hallo stevebiker,
stevebiker hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 11:00

Code: Alles auswählen

==> ERROR: Cannot find the fakeroot binary.
Installiere mal base-devel

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S base-devel
und dann nochmal google-chrome.

viele Grüße gosia
von gosia
Montag 23. März 2020, 21:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro live System bootet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 348

Re: Manjaro live System bootet nicht

Hallo jolexin,
bei eugen-b aus dem Manjaro-Team hat es vor kurzem einfach an einem defekten USB-Stick gelegen
https://forum.manjaro.org/t/manjaro-nx- ... oop/121497
könnte das bei dir auch der Fall sein?

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 21. März 2020, 22:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: mps-youtube Error 403
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: mps-youtube Error 403

Hallo oldmcsam, Welche Programme sind denn besser geeignet, Songs aus youtube zu downloaden? Ich habe gute Erfahrungen mit youtube-dl gemacht. https://wiki.archlinux.org/index.php/Youtube-dl Ist für die Kommandozeile, aber in der Regel einfach zu bedienen. Im einfachsten Fall reicht die betreffende ...
von gosia
Samstag 21. März 2020, 15:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: mps-youtube Error 403
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: mps-youtube Error 403

Hallo oldmcsam, wie Du schon sagtest, 403 = verboten, kann vielerlei Ursachen haben. Keine Ahnung, wie es um dein Englisch steht, hier ist jedenfalls ein langer Thread mit möglichen Lösungsansätzen: https://github.com/mps-youtube/mps-youtube/issues/977 viele Grüße gosia PS. Dein Bild kann ich nicht ...
von gosia
Sonntag 15. März 2020, 15:04
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: WLAN Treiber rtl8821ce (geht nicht)
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: WLAN Treiber rtl8821ce (geht nicht)

Hallo matrix7666, da das Paket im AUR rumliegt installiere es mit trizen -Syu dkms rtl8821ce-dkms-git https://wiki.archlinux.org/index.php/Network_configuration/Wireless#rtl8821ce Sollte es immer noch Probleme geben, nochmals melden. viele Grüße gosia PS. Hatte ich doch glatt die nötigen Optionen ve...
von gosia
Sonntag 15. März 2020, 12:33
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Skype Alternative
Antworten: 7
Zugriffe: 640

Re: Skype Alternative

Hallo PC01,
jitsi
tox
Wire privat
um die Details musst Du dich selbst kümmern.

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 14. März 2020, 20:33
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Stick beim Start automatisch einhägen
Antworten: 25
Zugriffe: 1506

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

Hallo jorc, zum einen nutze ich mehrere Rechner und da ist es (für mich) einfacher alle Daten mitnehmen zu können sowas in die Richtung habe ich mir schon vorgestellt. Aber gerade weil Du einen Raspi hast, wäre für mich z.B. die Einrichtung des Raspi als NAS naheliegender. Und gegen Datenverlust hil...
von gosia
Samstag 14. März 2020, 14:50
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Stick beim Start automatisch einhägen
Antworten: 25
Zugriffe: 1506

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

Hallo jorc, Im Thunar wird kein Stick angezeigt. Naja, Du musst schon an den Ort hin navigieren. Zuerst wird er nicht angezeigt, weil Thunar wohl im Homeverzeichnis startet https://imgur.com/j0XfS98.png von dort aus musst Du nach Dateisystem gehen, da siehst Du schon den Ordner /daten (heisst bei mi...
von gosia
Freitag 13. März 2020, 21:42
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Stick beim Start automatisch einhägen
Antworten: 25
Zugriffe: 1506

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

Hallo jorc, ok, zuerst war ich etwas verblüfft über den Widerspruch zwischen diesen beiden Meldungen systemd-1 on /daten/usb type autofs (rw,relatime,fd=50,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct) und [manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb ls: Öffnen von Verzeichnis '/daten/usb' nicht möglich: Kei...
von gosia
Freitag 13. März 2020, 16:52
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Ordner Inhalt anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 941

Re: Ordner Inhalt anzeigen

Hallo Lars, die Wahl trifft man dann selbst wie man das bewerkstelligt, unter Thunar ist das so, definitiv nicht realisierbar. So ist es. Aber auch wenn es mit Dolphin halbwegs geht sollte man eigentlich der alten Linux-Lehre folgen und für jede Aufgabe das richtige Werkzeug benutzen. Und da Dateima...
von gosia
Freitag 13. März 2020, 15:46
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Stick beim Start automatisch einhägen
Antworten: 25
Zugriffe: 1506

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

Hallo jorc, frisch geduscht und ausgeschlafen kann es jetzt weitergehen ;) Die Merkwürdigkeiten deines Installationsvorgangs und fstab lasse ich jetzt außen vor, sonst fange ich an zu verzweifeln. Ich gehe jetzt von diesem Bestand aus: das automatische mounten funktioniert, nur merkwürdigerweise tau...
von gosia
Donnerstag 12. März 2020, 23:21
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Stick beim Start automatisch einhägen
Antworten: 25
Zugriffe: 1506

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

Hallo jorc, ich bin jetzt etwas zu müde um konkret zu antworten, komme also erst morgen dazu. Aber es gibt ja noch viel mehr schlauere Leutchen hier, deshalb nur eine wichtige Sache, die mir aufgefallen ist. data/usb ist was anderes als /data/usb Letztendlich ist es egal, wie das Verzeichnis genannt...