Die Suche ergab 1106 Treffer

von gosia
Sonntag 23. Februar 2020, 21:19
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo Lars, Allerdings weiß ich nicht ob 4.19-069-1 den LTS Status in der Zwischenzeit "verloren" hat Ein LTS-Kernel verliert seinen LTS-Status nicht, das wäre ja gegen die Definition und gegen alle Vernunft. Natürlich läuft 4.19 auch irgendwann aus, das heisst, eigentlich nicht "irgendwann", sonder...
von gosia
Sonntag 23. Februar 2020, 18:19
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo Lars und Centix12, es kommt nicht vorrangig auf das Alter des Kernels an, sondern ob es sich um einen LTS-Kernel (für lange Zeit unterstützter Kernel) handelt oder ob der Kernel nicht mehr unterstützt wird (EOL = End of Life). Ich selbst benutze noch Kernel 4.19, aber 5.2 ist schon länger raus...
von gosia
Sonntag 23. Februar 2020, 13:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE Manjaro
Antworten: 9
Zugriffe: 656

Re: KDE Manjaro

Hallo PC01,
PC01 hat geschrieben:
Sonntag 23. Februar 2020, 09:23
der einzige Problem ist das Free Maker Office 2018 nicht läuft und
wps.office kenne ich nicht
und LibreOffice magst Du nicht? Aber das wäre ein neuer Thread.

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 22. Februar 2020, 22:16
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo Centix12, probiere mal nach dieser Anleitung Grub zu reparieren https://wiki.manjaro.org/index.php/Restore_the_GRUB_Bootloader Ob du UEFI hast oder nicht musst Du eigentlich selbst wissen (oder im BIOS nachsehen). Oder wenn Du in der Grub-Konsole bist, da steht das am Anfang der Zeile grub> ka...
von gosia
Samstag 22. Februar 2020, 15:28
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Manjaro nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: Welches Manjaro nutzen

Hallo PC01,
PC01 hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 15:09
gibt es sowas wie ein Handbuch ?
vielleicht reicht für den Anfang erstmal sowas hier
https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE
kein Handbuch, aber besser als nichts. Und den Rest erledigen die vielen kleinen und grossen Helferlein hier im Forum.

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 22. Februar 2020, 14:46
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Manjaro nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: Welches Manjaro nutzen

Hallo PC01, schliesse mich meinen Vorrednern an. Wahrscheinlich wird dir jeder sein Lieblingssystem empfehlen ("ich empfehle dir Openbox") und zum Schluss hast Du 10 verschiedene Vorschläge und "bist so klug als wie zuvor". Kommt eben drauf an, was Du möchtest und was dir gefällt. Legst Du Wert auf ...
von gosia
Donnerstag 20. Februar 2020, 17:01
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hallo AL2015, Ich dachte ich soll dies testen? (Der USB-Stick sollte eigentlich nicht defekt sein. ja, ja, solltest Du testen. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, nicht der Stick könnte defekt sein, sondern das runtergeladene ISO. Hast Du mal das ISO geprüft? https://wiki.manjaro.org/index.ph...
von gosia
Mittwoch 19. Februar 2020, 22:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hallo AL2015, Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. für mich nicht besonders hilfreich. Die letzten Zeilen sehen eher nach einem defekten USB-ISO aus. Hast Du von einem USB-Stick gebootet? Aber das wäre ein anderes Thema. Ich vermute immer noch, daß es ein Hardware- oder BIOS-Problem ist, aber d...
von gosia
Mittwoch 19. Februar 2020, 22:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: device von hwmon werden in unterschiedlicher Reihenfolge geladen

Hallo sdoubleu, nur einen Workaround: Ich benutze bei mir in Conky das Kommando sensors sensors | gawk -e '/Core/ { printf "%s %s %s\n", $1, $2, $3 }' Core 0: +47.0°C Core 1: +42.0°C Wenn dir das reicht solltest Du aber vorher unbedingt die volle Ausgabe von sensors ansehen. Die ist wohl je nach CPU...
von gosia
Mittwoch 19. Februar 2020, 18:24
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: NAS mit fstab einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: NAS mit fstab einbinden

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 17:25
Aber bei Jumbo Frames hört des Spass auf
Du sagst es. Wenn beim Auto der Motor stottert würde ich mich auch nicht drum kümmern, ob die Felgen vergoldet sind.

viele Grüße gosia
von gosia
Mittwoch 19. Februar 2020, 16:26
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: /home entschlüsseln?
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: /home entschlüsseln?

Hallo Anando,
probiere mal diese Anleitung
https://wiki.archlinux.org/index.php/Re ... encryption

viele Grüße gosia
von gosia
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:48
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hallo AL2015, sind mir ein wenig zu viel Hardware-Errors. Bist Du sicher, daß in der Beziehung alles in Ordnung ist? Hast Du die Probleme auch, wenn Du von einem Live-System bootest und dann nach einiger Zeit runterfährst? Und die Fehlermeldung nce: [ Hardware Error] heisst tatsächlich n ce, nicht e...
von gosia
Dienstag 18. Februar 2020, 22:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 499

Re: ACPI, BRCMFMAC ... Fehler Imac 2014

Hallo AL2015, gleich als erstes, ich habe keinerlei Lösung, nur eine Nachfrage (ist nie beliebt, ich weiss): verstehe ich das richtig Der Rechner starten nach dem Ausschalten einfach selbständig wieder daß Du den Rechner normal runterfährst und er schaltet sich nicht aus, oder er schaltet sich aus, ...
von gosia
Samstag 15. Februar 2020, 21:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Leistensymbohle weg
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Leistensymbohle weg

Hallo PC01,
die Anwendungen im Startmenu suchen, Rechtsklick -> "zur Leiste hinzufügen".

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 15. Februar 2020, 21:22
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: NAS mit fstab einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: NAS mit fstab einbinden

Hallo Allfred, Muß ich dazu diese uid hinein editieren? Hat so das FeeOffice endlich sauberen Zugriff auf die Dateien und Ordner? Wie finde ich die konkrete uid heraus oder ist uid=1000 pauschal richtig? meistens. Aber gib mal id -u ein, da bekommst Du deine uid (=User-ID) heraus. Wenn Du schon einm...