Die Suche ergab 80 Treffer

von jacl
Mittwoch 6. März 2024, 08:25
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, dass weiß ich nicht. Deshalb würde ich eben eine komplette Neuinstallation machen. Aber vielleicht hast du recht, beim Bootvorgang werden die jeweiligen Treiber abhängig von der Hardware geladen. Wie gesagt, so würde ich es machen. Bin da eher praktisch veranlagt...
von jacl
Dienstag 5. März 2024, 17:45
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Also ich würde eine komplette Neuinstallation machen und dann sämtliche Einstellungen angleichen. Mir wäre der Aufwand Klonen bzw. home Verzeichnis kopieren, um dann eventuell festzustellen es geht so nicht, zu hoch/riskant. Irgendwelche Treiber bzw. Einstellungen sind sicher nicht kompatibel und da...
von jacl
Mittwoch 21. Februar 2024, 18:10
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 916

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

Was meinst du? Manjaro Linux ist eine Rolling Release Distribution, Debian nicht. Schau dir mal an, was eine Rolling Release Distribution ist. Der Desktop KDE ist die grafische Benutzeroberfläche. Um die Eignung herauszufinden, musst du dir die Distribution an sich ansehen, der Desktop (also die Obe...
von jacl
Mittwoch 21. Februar 2024, 13:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Erledigt] - Lenovo X13 AMD Ryzen 7 Pro Problem mit Kernel 6.7
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Lenovo X13 AMD Ryzen 7 Pro Problem mit Kernel 6.7

Das Warten hat ein Ende, ein neues Update ist da.
Guckst du hier: [Stable Update] 2024-02-21

Have a nice day... 😀
von jacl
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?

Danke für die Rückmeldung... 👍

Jacl
von jacl
Donnerstag 1. Februar 2024, 07:56
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Was ist mit https://forum.manjaro.org los?

Seit 2 Tagen kann die Seite nicht mehr aufgerufen werden. Sie ladet ewig... :-[ Ist schade, weil ich dort ( Updates ) immer vor Updates nachgeschaut habe, wo's Probleme gibt oder geben könnte und was man tun kann. Weiß jemand was da los ist? Nachtrag: Ladet die Seite generell nicht oder nur bei mir ...
von jacl
Dienstag 26. Dezember 2023, 11:40
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2023-12-23 - Kernels, Grub, Mate, Deepin, Cinnamon, ICU, KDE Frameworks
Antworten: 15
Zugriffe: 1089

Re: [Stable Update] 2023-12-23 - Kernels, Grub, Mate, Deepin, Cinnamon, ICU, KDE Frameworks

Eule hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 11:06 Auf eine manuelle Re-Installation von grub hab ich verzichtet.
Wenn alles ohne Probleme läuft ist es auch nicht notwendig. Es kann sein (möglicherweise), dass eine manuelle Nachinstallation erforderlich ist. Wie gesagt, wenn's keine Probleme gibt ist es auch nicht erforderlich...

regards Jacl
von jacl
Freitag 22. Dezember 2023, 17:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben
Antworten: 30
Zugriffe: 1128

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

Hmm, probiere Okular und LibreOffice vollständig zu deinstallieren, neu starten und neu installieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... :(

regards Jacl
von jacl
Freitag 22. Dezember 2023, 16:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben
Antworten: 30
Zugriffe: 1128

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

Ich würde ich sämtliche Druckereinstellungen und Treiber deinstallieren/löschen, neu starten und eine Neuinstallation des Druckers und Treiber probieren. Bin aber jetzt kein Linuxprofi, aber bevor ich das ganze OS neu aufsetzte. Vielleicht funkts ja anschließend wieder... Nachtrag: Ich habe zwischen...
von jacl
Freitag 22. Dezember 2023, 16:06
Forum: Talk Forum
Thema: Schöne Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch...
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Schöne Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch...

...wünsche ich. Möge es nicht schlechter werden, vor allem gesund bleiben...
2024.gif
2024.gif (108.59 KiB) 524 mal betrachtet
regards Jacl 👍
von jacl
Samstag 16. Dezember 2023, 10:38
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1125

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

charly700 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 17:53 Jetzt will ich einfach mal abwarten bis die es schaffen ein neues stabiles Image mit einem aktuellen Kernel anzubieten.
Da gibt's nun nen release: Manjaro 23.1 Vulcan released
Und die XFCE edition hat die aktuellen Kernel wie du es wolltest...

regards Jacl
von jacl
Freitag 15. Dezember 2023, 15:17
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2023-12-15 - Kernels, Blender, Thunderbird, Xorg-Server, Xwayland, Warzone2100
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Re: [Stable Update] 2023-12-15 - Kernels, Blender, Thunderbird, Xorg-Server, Xwayland, Warzone2100

Update lief ohne Probleme durch, das Aussehen der Pamac (GUI) Meldungen wenn's kein Update gibt sieht jetzt irgendwie anders aus...
Bis jetzt keine Probleme... 👍
von jacl
Mittwoch 13. Dezember 2023, 17:24
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1125

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

Es gibt übrigens schon ein neues Update, vielleicht funkt's ja mit diesem...

[Stable Update] 2023-12-13 - Kernels, Blender, KDE Gear, Pamac 11.7, Python, Haskell
von jacl
Sonntag 10. Dezember 2023, 16:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: [erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1125

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

... lief problemlos durch, danach (also nach dem großen Update) kam noch archlinux-keyring zum Update.