Die Suche ergab 38 Treffer

von gerold
Sonntag 16. Juli 2023, 11:50
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Start von Libre Office dauert sehr lange ???
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Start von Libre Office dauert sehr lange ???

Blueriver hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 08:00 Schau mal hier.
Prima das scheint es gewsen zu sein.
Jetzt dauert es so wie vorher bis die Office programme gestartet sind.
von gerold
Samstag 15. Juli 2023, 22:09
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Start von Libre Office dauert sehr lange ???
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Start von Libre Office dauert sehr lange ???

Manjaro 22.1 64 Bit 4 GB Arbeitsspeicher

Libre Office Version Productive Version von Flatpak (Flathub9 7.5.4.2 X86_64

Der Aufruf dauert sehr lange bis man dann mit arbeiten kann.

Frage: Wie lässt sich das Problem lösen?
von gerold
Samstag 18. März 2023, 13:30
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

Habe einen Link gefunden wo das angesprochen wurde: https://forum.manjaro.org/t/what-is-a-difference-between-full-and-minimal-installation/24852/2 Pakete mit einem > sind angeblich nicht bei minimal enthalten. Hier die Liste, ohne Gewähr: https://gitlab.manjaro.org/profiles-and-settings/iso-profile...
von gerold
Samstag 18. März 2023, 13:25
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

der Sinn einer Minimalversion besteht ja darin, dass Du dir dein eigene massgeschneidertes System zusammenstellen kannst. Mit anderen Worten, Minimal der Voll, beides sind funktionsfähige Systeme, nur dass Du bei dem einen gewünschtes noch nachinstallieren musst und bei dem anderen für dich überflü...
von gerold
Freitag 17. März 2023, 21:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 20:25 Das mit dem snap geht so:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Snap
Danke Dir :-)
Sollte ich vielleicht mal kopieren, falls noch mal eine Manjaro Installation kommen sollte...
von gerold
Freitag 17. März 2023, 21:16
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

Tuemmler hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 21:05 Moin Moin,
gerold hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 18:18 Habe XFCE Version Minimal 22.05 64 Bit neu installiert.
Minimal Version ging auf Anhieb zu installieren ohne Probleme.
Nun die Frage:
Wie kommt man eine Version von XFCE Version Minimal 22.05 64 Bit, wenn gerade einmal 22.04.x aktuell ist?

Gruß
Kann ein Schreibfehler sein...
von gerold
Freitag 17. März 2023, 21:08
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Re: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

So was macht man heutzutage mit einem USB Stick und dem Programm balena-etcher . Selbst wenn der Download fehlerhaft ist und dadurch der Schreibvorgang korrupt wird (was ich nicht glauben kann aber gut), kann man den USB Stick immer wieder neu beschreiben. balena-etcher gibts im AUR oder als Appima...
von gerold
Freitag 17. März 2023, 18:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...
Antworten: 40
Zugriffe: 2330

Minimal auf Vollversion bei Version 22.05 XFCE...

Habe XFCE Version Minimal 22.05 64 Bit neu installiert. (Die Vollversion hatte wahrscheinlich eine Macke beim Downlosd und es sind dadurch mehrere Rohlinge defekt und werden weggeworfen). Minimal Version ging auf Anhieb zu installieren ohne Probleme. Nun die Frage: Wie kommt man von dieser Minimalve...
von gerold
Samstag 14. Mai 2022, 14:45
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Zu wenig Platz für Update.
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Re: Zu wenig Platz für Update.

....ich tippe mal auf überfüllten Paketcache. Aber selbst dann wäre angeraten, die Linux Partition zu vergrößern oder wenigsten nachzuschauen, ob da auch etwas wie z.B. Timeshift zu finden ist . Es soll ja sicherlich kein Dauerzustand bleiben, vor einem Update erst einmal Platz schaffen zu müssen. ...
von gerold
Samstag 14. Mai 2022, 14:42
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Zu wenig Platz für Update.
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Re: Zu wenig Platz für Update.

Hallo gerold, Platz mit df überprüfen ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber ich tippe mal auf überfüllten Paketcache. Wenn Du also das Paket paccache noch reinzwängen kannst, würde ich es mal damit versuchen https://wiki.archlinux.de/title/Pacman#Paccache sonst allen Mut zusammennehmen und es etw...
von gerold
Samstag 14. Mai 2022, 14:41
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Zu wenig Platz für Update.
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Re: Zu wenig Platz für Update.

Hallo gerold, Platz mit df überprüfen ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber ich tippe mal auf überfüllten Paketcache. Wenn Du also das Paket paccache noch reinzwängen kannst, würde ich es mal damit versuchen https://wiki.archlinux.de/title/Pacman#Paccache sonst allen Mut zusammennehmen und es etw...
von gerold
Samstag 14. Mai 2022, 14:39
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Zu wenig Platz für Update.
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Re: Zu wenig Platz für Update.

Ist leider hägen geblieben und so musste ich neu installieren. Siehe mit der neuen Festplatte die Frage. In der Zwischenzeit geht Manjaro wieder aber es scheint nur eine abgespeckte Version zu sein. Habe für / etwa 30 GB, für Swap 6 GB und für / home den Rest etwa 10 GB. Auf /windows (ntfs Partition...
von gerold
Freitag 13. Mai 2022, 14:04
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Zu wenig Platz für Update.
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Zu wenig Platz für Update.

Leider gab es eine größere Updateaktion heute und trotz: "Lokale Datenbank aktualisieren" und "LokaleDatenbank neu aufbauen und installieren" hat etwas Platz auf der Festplatte gefehlt. Das bedeutet ich kann das Update per Terminal nicht installieren. Gesamtgröße des Downloads: 4...
von gerold
Montag 7. Februar 2022, 12:45
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...
Antworten: 20
Zugriffe: 4119

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

Hallo, Hier ist der Fehlerbericht von heute: die Ausgabe von journalctl ist nicht komplett, du musst mit taste "Bild runter" alles aufdecken. Kernel Info mit inxi -S Unter xfce kann man irgendwo unter Manjaro-Einstellungen oder so den Kernel installieren und beim Booten esc drücken. Dort ...
von gerold
Montag 7. Februar 2022, 09:18
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...
Antworten: 20
Zugriffe: 4119

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

Moin Moin, scheint nicht das 1.mal zu sein, dass sowas passiert. Schau einmal hier https://forum.manjaro.org/t/after-updating-the-system-freezes-completely-in-a-few-minutes/29374 Informationen auch hier: https://www.startpage.com/do/dsearch?query=BIOS-e820%3A+%5Bmem+0x0000000000000000-0x00000000000...