Die Suche ergab 96 Treffer

von Günther
Samstag 23. Dezember 2023, 09:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: dateisuche
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: dateisuche

Suchen ist Mist, Finden ist die Lösung!

https://github.com/cboxdoerfer/fsearch

Erstellt einen Index und man findet alles sofort. ;)
von Günther
Mittwoch 15. November 2023, 18:26
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte Upgrade
Antworten: 35
Zugriffe: 1674

Re: Grafikkarte Upgrade

Achja, ich sehe, ich habe das Thema etwas gekappert, sorry. :( ??? Ich finde AMD sympathischer, wegen Unterdog und besseren Treibern und manchmal mehr RAM. Aber mal ehrlich, das Futtureset wie FG, DLSS 3.5, deutlich weniger Stromverbrauch. die ganzen dedizierten extra Rechenenheiten sind nun mal ein...
von Günther
Mittwoch 15. November 2023, 18:21
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte Upgrade
Antworten: 35
Zugriffe: 1674

Re: Grafikkarte Upgrade

Hi zusammen, ich bin - von meiner AMD Ryzen 7 5600G APU auf die AMD Ryzen 7 7800X3D APU gewechselt. Keine Probleme treibermäßig. Lief ok - danach gleich dem AMD Ryzen 7 7800X3D APU um eine XFX AMD Radeon RX 6800 dedizierte Grafikkarte erweitert, weil ich endlich mal etwas Leistung haben wollte. Lief...
von Günther
Donnerstag 9. November 2023, 21:45
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Danke für die Aufnahme!
Antworten: 6
Zugriffe: 630

Re: Danke für die Aufnahme!

Herzlich Willkommen, Lorbass! ;) Erfahrungsgemäß gibt es für 80% der Windows-Anwendungen mindestens gleichwertige bis bessere Lösungen. 15% sind etwa gleichwertig. Und ja, es gibt die 5% die gibt es nicht unter Linux bzw auch nicht unter WINE & co vernünftig lauffähig sind. Ehrlichgesagt habe ic...
von Günther
Samstag 28. Oktober 2023, 08:27
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1838

Re: YouTube macht ernst

Man kann ja über Youtube schimpfen, wie man will, aber letztendlich ist es die Videoplattform und seit gut einem Jahrzent liefern sie kostenlos Videos aus, ohne Anmeldung. 1) Aber mittlerweile nerven nicht nur die Inhalteersteller mit Invideo-Werbung, sondern auch Youtube immer mehr. >:D Daher: PC @...
von Günther
Samstag 28. Oktober 2023, 07:47
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Ich wollte auf deinen Post gar nicht eingehen, LaGGGer, weil ich mir dachte, "wenn man von einigen Sachen keine Ahnung hat, sollte man zu diesen Sachen lieber die Fresse halten". Anderseits schätze ich dich doch sehr für deine Beiträge hier und will mal paar Sachen klarstellen. ;) Sorry, a...
von Günther
Samstag 28. Oktober 2023, 02:11
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:47 Für Nvidia gibt es das Tool
https://github.com/dankamongmen/GreenWithEnvy

Über CLI lässt sich auch undervolten. Man muss halt nur wissen was man macht.
Cool, danke. 1) Hast du vielleicht damit auch schon Erfahrungen gesammelt, inwieweit es praktisch auch funktioniert?
von Günther
Dienstag 3. Oktober 2023, 18:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone
Antworten: 13
Zugriffe: 976

Re: SSD-Wechsel - Bootproblem nach Clone

Nichts für ungut, aber die Lexar 790 ist gerade einer der top billigsten, in China-Festland, hergestellten SSDs. Die Technik ist in meinen Augen auch ein wenig im Beta-Stadius, auch wenn offiziell auf dem Markt geschwemmt. Der Preis ist sehr attraktiv, ich würde das als Dateiablage mit Backup sicher...
von Günther
Dienstag 3. Oktober 2023, 18:22
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du für normale Desktopanwendungen die Karte runtertakten, für Spiele nicht, da willst du die volle Leistung. Und hier: https://wiki.archlinux.org/title/PRIME Danke :) , diese Möglichkeiten kannte ich noch nicht. Aber ehrlichgesagt finde ich das Arch-Wiki ...
von Günther
Dienstag 3. Oktober 2023, 18:18
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Solltest du dich doch für ne AMD-Graka entscheiden, kann ich dir corectrl ans Herz legen ... nach Freischaltung der Spannungskontrolle (amdgpu.ppfeaturemask) steht dir das Undervolting-Tor offen. Danke, das genau wollte ich hören. ;) Also es funktioniert dauerhaft. Zum Thema Auswahl: Wenn es denn f...
von Günther
Freitag 29. September 2023, 20:00
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Dito Zocker, Hi ;) Ich hatte ein Video gepostet; undervolten spart Strom. Das ist mein Ziel. Ja, auch ein max-Verbrauch von ~200 W einer RTX4070 kann reduziert werden. Richtig, was du sagst, aber es geht eben noch weniger. Meine 1060 hab ich vor etwa 2 Jahren verkauft, da ich kaum noch gezockt hatte...
von Günther
Sonntag 24. September 2023, 18:43
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Grafikkarte neu, Undervolten dauerhaft, Linux: nVidia/AMD @ Gamer

Hallo zusammen, Hi Gamer, ich werden mir demnächst wieder eine feste Grafikkarte (und nicht nur APU) ins System einbauen. Grundsätzlich möchte ich das gute Stück sparsam betreiben. Gute Hersteller bieten meist 2 BIOSe dafür an, damit kann man das mechanisch umschalten, was schonmal nett ist. Mir geh...
von Günther
Sonntag 24. September 2023, 18:27
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Neu hier!
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Neu hier!

Willkommen hier! :)

Ich war gerade beruflich in Bayern unterwegs und bin in Nordbayern durch paar schöne Tunnels, Täler & Landschaften gefahren.

Die Leute sind auch gefühlt deutlich freundlicher und angenehmer in Bayern, als hier in Berlin. Aber so ist es. ;)

Viel Spaß hier im Forum!
von Günther
Sonntag 24. September 2023, 18:21
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Von Manjaro zum TV streamen.
Antworten: 9
Zugriffe: 763

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

Hi zusammen! Ich hatte hier einen ähnlichen Thread erstellt und bin zu einem durchwachsenen Ergebnis gekommen. ( https://manjaro-forum.de/viewtopic.php?t=3842 ) Da meine TVs Chromecast unterstützten, war es sowohl von Manjaro/Chromebrowser etwas zu streamen. Auch von einem Android Telefon auf den TV...