Die Suche ergab 20 Treffer

von and4more
Sonntag 19. September 2021, 13:36
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: mount Partition
Antworten: 9
Zugriffe: 2701

Re: mount Partition

Dolphin startet normalerweise den Stick beim Klick auf den entsprechenden Eintrag. fstab-Eintrag wäre auch eine Möglichkeit, könnte aber zu Verzögerungen beim Booten und Shutdown führen. Unter KDE wäre da noch die Möglichkeit das beim Start mittels Skript unter Einstellungen -> Starten und Beenden -...
von and4more
Sonntag 19. September 2021, 12:59
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr - gelöst

Ja, auch nach Neustart alles stabil und so wie es sein sollte. Also Thema gelöst!
Nochmal vielen lieben Dank an Alle.
von and4more
Samstag 18. September 2021, 21:41
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

Ich glaube Manfrago hat den Jackpot. Habe jetzt neu gestartet und es funktionierte sudo auf Anhieb. Wenn's so bleibt setze ich das Thema auf gelöst (wenn ich rausfinde wie das geht).
von and4more
Samstag 18. September 2021, 18:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

...habe jetzt mal pambase neu installiert. Mal sehen wie es nach einem Neustart aussieht
von and4more
Samstag 18. September 2021, 15:50
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass es mehrere Minuten dauert bis Änderungen über 'passwd' greifen. Ist das normal?
von and4more
Samstag 18. September 2021, 15:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

...und hat leider nach Neustart nichts geändert...
von and4more
Samstag 18. September 2021, 15:43
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

...der Eintrag war bei mir auskommentiert
## Read drop-in files from /etc/sudoers.d
@includedir /etc/sudoers.d
Ist geändert
von and4more
Samstag 18. September 2021, 12:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

'visudo -c' zeigt nach Neuinstallation außer falsch eingestellten Zugriffsrechten bei 'ctdb' alles als normal. Zugriffsrechte wurden manuell korrigiert.
von and4more
Samstag 18. September 2021, 12:25
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

So..., also das Rausstreichen von Englisch hat nix gebracht. Dann kann man vielleicht noch anmerken, dass wenn ich unter dem Usernamen und -account über 'passwd' versuche das Passwort zu ändern akzeptiert er a.) das alte (richtige) Passwort und b.) sagt er mir nach Neueingabe des alten Passworts das...
von and4more
Donnerstag 16. September 2021, 21:38
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

Also habe 'passwd' mit und ohne Username ausprobiert, da beide, root und user, das gleiche Passwort verwenden. Beides klappt, aber eben nur bis Neustart. Habe jetzt aktuell versuchsweise in den Einstellungen Englisch als Sprache und Format komplett gelöscht, welches an zweiter Stelle nach Deutsch st...
von and4more
Montag 13. September 2021, 20:12
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

...neee, zu früh gefreut, leider doch nicht gelöst. Hatte zuerst funktioniert, dann nach Neustart war das Passwort wieder weg. Diesmal hat 'passwd' und auch 'passwd username' nicht mehr zu einer Änderung geführt. Weiterhin root-Zugriff über 'su -', aber nicht im User-Kontext. Trotzdem danke für den ...
von and4more
Sonntag 12. September 2021, 15:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

Re: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

Super, vielen Dank. Hat geklappt. Wüsste nur warum dieses seltsame Verhalten auftrat.

Thema gelöst
von and4more
Sonntag 12. September 2021, 13:20
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: sudo akzeptiert Passwort nicht mehr
Antworten: 27
Zugriffe: 4078

sudo akzeptiert Passwort nicht mehr

Hallo liebes Forum, bin nach einem der letzten Updates auf ein seltsames (und sehr lästiges) Phänomen gestoßen, nämlich dass 'sudo' plötzlich nicht mehr mein Passwort akzeptiert, insbesondere auch unter KDE werden alle Passworteingaben als fehlerhaft abgeschmettert, während 'su -' in der Konsole noc...
von and4more
Donnerstag 19. November 2020, 14:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Nach Wechsel des Grafiktreibers booten nur noch im Rescue Mode
Antworten: 6
Zugriffe: 2097

Re: Nach Wechsel des Grafiktreibers booten nur noch im Rescue Mode [gelöst]

Danke für die vielen Hilfen. Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden. Offensichtlich hing es zusammen mit kvm_amd und den Einstellungen betreffend iommu. Diese blockierten den Start, obwohl PCI-Adressen der NVIDIA-Grafik und -Audio korrekt angegeben waren (alles gemäß Anleitung im Arch-WIKI). Viellei...
von and4more
Sonntag 25. Oktober 2020, 12:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Nach Wechsel des Grafiktreibers booten nur noch im Rescue Mode
Antworten: 6
Zugriffe: 2097

Re: Nach Wechsel des Grafiktreibers booten nur noch im Rescue Mode

...hm, vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Information:
wenn ich im grub-Boot-Menü 'single' einfüge, läuft das System auch ohne Fallback-Kernel mit allen Einstellungen hoch (allerdings modusabhängig nur mit Strg+D)