Die Suche ergab 337 Treffer

von Thatsme
Donnerstag 12. August 2021, 11:05
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: KeePassXC lässt sich nicht öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 1434

Re: KeePassXC lässt sich nicht öffnen

Hallo,

schon das hier versucht?
https://keepass.info/help/base/repair.html
https://www.laub-home.de/wiki/KeePass_DB_reparieren

Ich sichere mir die db immer extern als csv auf einem Stick mit jeweiligem Datum, dann kann man eine neue db anlegen und die csv importieren.
von Thatsme
Mittwoch 30. Juni 2021, 08:35
Forum: Talk Forum
Thema: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?
Antworten: 19
Zugriffe: 5818

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

Am schlimmsten finde ich, dass die EU diese Marktmacht unterstützt und sich ebenfalls von MS abhängig macht. Die beste Sendung diesbezüglich ist und bleibt die Reportage "Das Windows-Dilemma". Wie Kommunen ausgebotet und von Linux weg getrieben werden (München) und dann ganz frech Linux al...
von Thatsme
Samstag 19. Juni 2021, 15:40
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro im Dualboot - Grub?
Antworten: 15
Zugriffe: 2549

Re: Manjaro im Dualboot - Grub?

Plop ist doch auch nicht schlecht? Funktioniert auch mit Uefi https://www.plop.at/de/bootmanagers.html
von Thatsme
Freitag 18. Juni 2021, 02:53
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro im Dualboot - Grub?
Antworten: 15
Zugriffe: 2549

Re: Manjaro im Dualboot - Grub?

Man kann das auch so machen (nvme mit uefi native) Ob das mit Debian exakt so funktioniert, bin ich mir nicht sicher, aber das kannst du ja evtl. recherchieren. Ich nehme an, dass grub dort die selben "Befehle" nutzt. Wenn debian os-proper hat, werden andere Distributionen, bzw. vmlinuz***...
von Thatsme
Montag 14. Juni 2021, 22:06
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Besser noch warten mit dem [Stable Update] 2021-06-14
Antworten: 12
Zugriffe: 4045

Re: Besser noch warten mit dem [Stable Update] 2021-06-14

Mein Kenntnisstand ist, bzw. es wurde mir mehrfach empfohlen, die updates immer auf tty zu machen. Ok, hätte da wohl auch nichts genutzt, da ich immer pacman nehme. Ich habe auch immer mindestens 1-2 Tage gewartet mit dem Update und brav ins englische Forum geschaut. Genutzt hat es oftmals trotzdem ...
von Thatsme
Donnerstag 10. Juni 2021, 20:20
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 7106

Re: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?

Das war mit klar, dass man über kurz oder lang an Uefi nicht mehr vorbei kommt. Es besteht schließlich ein riesiges Interesse, uns Bürger zu überwachen. 11.03.2020 https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/uefi-unified-extensible-firmware-interface/ Intel drängt derzeit die PC-Hersteller, kei...
von Thatsme
Donnerstag 10. Juni 2021, 20:08
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Holger63 hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juni 2021, 12:30
Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juni 2021, 10:57
Ich mache das total oldschool auf einen Blatt Papier.
So mache ich das auch aber ich bin alt, ich darf das ;D
Ich auch ;) Ich drucke offen gestanden auch meine Kontoauszüge aus. Es gibt Sachen die will ich auf Papier. Ist mitunter übersichtlicher.
von Thatsme
Donnerstag 10. Juni 2021, 10:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Passwörter sind natürlich immens wichtig und sollte man sich immer notieren.
Ich mache das total oldschool auf einen Blatt Papier.
Für digital natives womöglich etwas ungewohnt ;)
von Thatsme
Donnerstag 10. Juni 2021, 09:34
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Immerhin hätte er längst hinschmeißen können und allen sagen Linux ist Mist, macht nur Probleme. Er hat anscheinend sehr lange alleine versucht Manjaro zum Laufen zu bringen. Das finde ich bemerkenswert. Er hat sich also offensichtlich eingelesen. Das will für einen Windowsumsteiger was heißen. Viel...
von Thatsme
Donnerstag 10. Juni 2021, 09:31
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: volatibles Repository
Antworten: 19
Zugriffe: 2892

Re: volatibles Repository

Das hilft mir. Das ist mein Spickzettel:
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Code: Alles auswählen

pacman -Rs <Paketname> 
Kürzlich gefunden, ausführlicher, aber in Englisch:
https://archlinux.org/pacman/pacman.8.html#_description
von Thatsme
Mittwoch 9. Juni 2021, 20:30
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Nochmal zum User Passwort für Manjaro, Dazu fällt mir gerade ein, dass bei irgend einem update mal eine Datei geändert wurde, oder ein Pfad Dann konnte man sich nicht mehr einloggen. Evtl. mal nach /etc/shadow etc/shadow.pacnew suchen? Oder evtl. lightdm.conf.(pacnew)? Ohne mir viel weiteren Stress...
von Thatsme
Mittwoch 9. Juni 2021, 14:20
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Hier (auf der Seite ganz unten) ist die Bedienungsanleitung von seinem Schenker. Ich finde da nichts über die Vorgabe eines BIOS Passwort. https://download.schenker-tech.de/package/schenker-office-15-sof15e20/ Sag ich doch. Dass man an erweitere Einstellungen nur mit PW ran kommt und seitens des He...
von Thatsme
Mittwoch 9. Juni 2021, 12:10
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

aber ich glaube, man musste vorab ein Passwort anlegen, um überhaupt in die erweiterten Einstellungen zu gelangen. Meine Einschätzung: Das hängt davon ab, wie der Verkäufer/Hersteller das konfiguriert hat. Die Insyde Biose (die Ami Optio Uefi) können kundenspezifisch konfiguriert werden. Besonders ...
von Thatsme
Dienstag 8. Juni 2021, 14:25
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nicht hoch
Antworten: 46
Zugriffe: 8818

Re: Manjaro fährt nicht hoch

Seltsam. Ich kenne mich zwar nicht aus, und man möge mich bitte korrigieren. Entweder da war was mit dem filesystem nicht in Ordnung, oder die Hardware hat eine Macke? Ich würde jedenfalls mal einen Check machen bezüglich Hardware und auch der Festplatten. Falls du eine SSD hast, informiere dich übe...
von Thatsme
Montag 7. Juni 2021, 13:44
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 7106

Re: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?

Ich bin weder Verfechter des einen, noch des anderen. Wie gesagt, aus meiner Sicht eher Glaubenskriege. Ich habe zu wenig Ahnung, als dass ich mit Argumenten aufwarten könnte. Für mich ist das fast so ähnlich, wie diese "Konsolenverfechter", die gerne Leute als Klickibuntiuser und Mausschu...