Die Suche ergab 275 Treffer

von Thatsme
Montag 3. Mai 2021, 13:43
Forum: Artworks, Screenshots und Videos
Thema: Arch Linux ist einfach!
Antworten: 26
Zugriffe: 5140

Re: Arch Linux ist einfach!

Ich habe auch eine große Abneigung gegen Smartphones und lehne sie ab. Habe ein ur-uraltes Nokia 220 in Bübchenblau *gg* Ich hatte mal ein Smartphone gewonnen. Genutzt habe ich es nur als Fotoapparat, da ich keinen habe. Leider wird man über kurz oder lang nicht mehr an den Dingern vorbei kommen :( ...
von Thatsme
Samstag 1. Mai 2021, 11:54
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: MX Linux
Antworten: 33
Zugriffe: 4337

Re: MX Linux

Currock hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 10:14 Dieses Gates-Zitat ist ja nun schon was älter. Hat das denn immer noch Gültigkeit, wo sich doch Microsoft inzwischen bei Linux bedient?
Wenn man mit zweierlei Maß misst und sich finanzielle Vorteile verspricht wohl nicht ;)
von Thatsme
Donnerstag 29. April 2021, 22:40
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Home partition wird verloren?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Home partition wird verloren?

Was so ein fehlender Buchstabe für Probleme bereiten kann :( Das selbe gilt in der IT/Linux auch für Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen/kein Leerzeichen. Sehr löblich, dass du versuchst Probleme erst selbst zu lösen. Aber bei größeren komplexen Problemen darfst du hier bestimmt auch fragen, o...
von Thatsme
Donnerstag 29. April 2021, 10:39
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 1091

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

@Rhinos Zusammenfassung: 1. Manjaro mit Live-USB starten. 2. Terminal öffnen mit Str + Alt + T 3. Dort folgende Befehle nacheinander eingeben und jeweils return/Eingabetaste drücken. also test -d /sys/firmware/efi && echo efi || echo bios return, dann sudo efibootmgr -v return sudo parted -l...
von Thatsme
Mittwoch 28. April 2021, 10:48
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 1091

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

Ergänzend zum Thema Uefi/legacy. Die Bezeichnungen sind im Bios-Menü leider nicht einheitlich. Je nach Bios nennt sich der herkömmliche Bios-Modus Kompatibilitätsmodus (legacy) auch CSM, bei HP z. B. auch "betriebssystem unabhängig". Das BIOS ist funktionell seit 1998 durch dessen designie...
von Thatsme
Dienstag 27. April 2021, 20:38
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Home partition wird verloren?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Home partition wird verloren?

Und? Klappt es jetzt?
von Thatsme
Montag 26. April 2021, 11:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Home partition wird verloren?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Home partition wird verloren?

Hmm, leider keine Ahnung :( Stimmt die UUID? Mach mal $ blkid Dann kommt z. B. so was /dev/sda7: UUID="994e5eca-62cb-4f25-ac39-c0d5931d7ad5" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d4990d5d-07" /dev/sda8: UUID="e1cedd0b-f36a-4408-8836-bc9c1d1a76af" B...
von Thatsme
Sonntag 25. April 2021, 19:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Home partition wird verloren?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Home partition wird verloren?

Im Terminal swapoff /dev/sdxy (/sdxy heißt evtl. nvme)
In der fstab ein # vor den Eintrag der swap Partition.
Die SWAP auf der 2. Platte löschen und auf der 1. Platte anlegen. (Geht am einfachsten mit GParted)
In der fstab Eintrag für die Swap anpassen.
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 19:33
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Moin in die Runde...
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Re: Moin in die Runde...

Elster online geht auch ohne wine.
Inzwischen sogar der Datetransfer.
https://www.elster.de/elsterweb/infosei ... ilfe_linux

Nur Elster Formular gibt es m. W. immer noch nur für Win.
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 19:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Roccat Vulcan 121 Aimo Tastatur nutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1277

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Roccat Vulcan 121 Aimo Tastatur nutzen

John Rebus hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 12:33 ist "inxi" bei mir default quasi mit installiert gewesen? siehe Bild 1- ja.
oder reicht das alleine nicht und Zusätze gehören nach-installiert?
Wenn es im Terminal gleich funktioniert hat, gehört es zur Grundinstallation. Nachinstallieren musst du dann nichts mehr.
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 10:57
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Moin in die Runde...
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Re: Moin in die Runde...

Auch du Möhre, seist herzlich willkommen.
Schnackst du och Platt? Dank Internet kann ich dich dann sogar verstehen ;)
https://www.platt-wb.de/hoch-platt/?term=sprechen
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 10:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Neuer Ordner nicht an Mausposition
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Neuer Ordner nicht an Mausposition

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie das geht und muss die Symbole jedes mal selbst neu anordnen.
Nervt mich auch ein bisschen.
In rechts Klick "Schreibtischeinstellungen" -> "Symbole" gibt es nur vorgegebene Sortiermöglichkeiten.
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 10:24
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Roccat Vulcan 121 Aimo Tastatur nutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1277

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Roccat Vulcan 121 Aimo Tastatur nutzen

Moin,
John Rebus hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 14:37 hier ein paar Angaben zum kompletten PC (falls das Euch zu meinem Anliegen hilft)
aktueller PC:
Angaben zu deinem System kannst du am besten mit inxi angeben und in der codebox posten. Je nach Problem kann man die Ausgabe eingrenzen. Evtl. musst du inxi noch nachinstallieren.
von Thatsme
Freitag 9. April 2021, 10:08
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: von Win 10 zu Manjaro - Neuling
Antworten: 9
Zugriffe: 585

Re: von Win 10 zu Manjaro - Neuling

Auch von mir ein herzliches Moin, Moinsen, Hi, Gruezi, Hallo, Servus, Hummel Hummel, Salut, Hey, Tachchen..... Windows Abdanker sind mir die Liebsten ;) Viel Spaß und Erfolg mit Manjaro. In dieser Comunity wirst du dich bestimmt wohl fühlen. Klein, aber fein und viele nette, hilfsbereite und kompete...