Die Suche ergab 186 Treffer

von Thatsme
Dienstag 16. Februar 2021, 13:28
Forum: Talk Forum
Thema: Externe SSD Festplatten & USB-Sticks
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Externe SSD Festplatten & USB-Sticks

Mag sein, das nur dir das passiert. Ja sicher doch. Probleme die ich schildere kommen grundsätzlich nur bei mir und bei niemandem anderen vor. ;) Weiß hier ja inzwischen jeder. Du betonst das auch in fast jeder Antwort auf mich ;) Hier werden seit Jahren Sticks und externe Festplatten wechselseitig...
von Thatsme
Dienstag 16. Februar 2021, 12:14
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Re: Neuling braucht Hilfe

Sollten die Daten auf einer Festplatte für Windows sein und mit ntfs formatiert,
brauchst du das Paket NTFS-3G.
Ich weiß nicht, ob das bei Manjaro vorinstalliert ist, glaube aber schon.
von Thatsme
Dienstag 16. Februar 2021, 12:08
Forum: Talk Forum
Thema: Externe SSD Festplatten & USB-Sticks
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Externe SSD Festplatten & USB-Sticks

Allerdings sterben mir in letzter Zeit öfter mal USB-Sticks ab, mit verschiedenen Fehlerbildern. Sie werden entweder nicht erkannt, oder sind nicht beschreibbar oder behalten die Daten nicht. So weit ich weiß, gibt es öfters mal Probleme, wenn man die Sticks zw. Windows und Linux wechselt. Ist mir ...
von Thatsme
Dienstag 16. Februar 2021, 11:57
Forum: Talk Forum
Thema: Antorten auf OT aus anderen Threads
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Antorten auf OT aus anderen Threads

Gerade die Akkuproduktion wird immer in den Vordergrund gezerrt, meistens mit mindestens 2 Jahre alten Statistiken und Argumenten. Dagegen habe ich noch keine Statistik über den Verbrenner als Antrieb gesehen, bei dem auch die Öl-förderung, -verarbeitung, -transport, und die hierdurch verursachten ...
von Thatsme
Montag 15. Februar 2021, 09:00
Forum: Talk Forum
Thema: Antorten auf OT aus anderen Threads
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Antorten auf OT aus anderen Threads

Übrigens: Benzin und Diesel wächst nicht in der Zapfsäule. Genauso, wie Strom nicht an der Ladesäule. ;) Die Verbrenner-Fraktion tut aber immer so. Hmm, ich würde sagen die E-Auto Fraktion tut, als käme der Strom aus der Steckdose ;) Und die Akkuproduktion wird auch oft ausgeblendet. Generell halte...
von Thatsme
Sonntag 14. Februar 2021, 14:58
Forum: Manjaro Linux Tutorials
Thema: Sichern der Liste installierter Pakete f
Antworten: 5
Zugriffe: 1654

Re: Sichern der Liste installierter Pakete f

Danke. War an meinem Hinweis etwas falsch? sol lich das lieber raus löschen? In dem von dir verlinkten Beitrag steht: Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden. Das ist für mich sehr verwirrend, denn die neuen Befehle st...
von Thatsme
Sonntag 14. Februar 2021, 13:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 934

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

https://www.hartware.de/2020/01/10/ces-intel-xe-grafikkarte-dg1-in-aktion/ Korrekt. Zumindest noch nicht. Es gibt ja die neue dedizierte iris XE. ..Aber die gab/gibt es aktuell nur für Acer, Asus und Dell. ..Und es gibt Lieferschwierigkeiten. Siehe: 17.12.2020 https://www.notebookcheck.com/Die-erst...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 14:31
Forum: Manjaro Linux Tutorials
Thema: USB-Disk etc nach /media einbinden, statt nach run/media/user...
Antworten: 17
Zugriffe: 2828

Re: USB-Disk etc nach /media einbinden, statt nach run/media/user...

Sorry, nur noch kurz zum OT. Es gibt alternative Kraftstoffe zu Erdöl. Die wurden sogar auch von BMW und Daimler mit entwickelt/erforscht, landeten aber in der Schublade. Es ist einfacher den dt. Steuerzahler immer wieder mit "Rettungsgeldern" und Subventionen zu schröpfen ;) Die Regierung...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 14:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: localhost webserver Probleme mit php?
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: localhost webserver Probleme mit php?

Hi gosia, Naja, es empfiehlt sich immer, vor dem Update die Manjaro-News zu lesen https://manjaro.org/news/ die auf solche Probleme hinweisen. Definitiv! Ohne geht gar nicht! Auch wenn manch einer - wie auch unser neuer Mitforist - damit leicht überfordert sein kann. Also halte dich mit Kritik an Ma...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 14:03
Forum: Manjaro Linux Tutorials
Thema: Sichern der Liste installierter Pakete f
Antworten: 5
Zugriffe: 1654

Re: Sichern der Liste installierter Pakete f

Hmm, seltsamer Thread. Dann bringe ich den mal zu Ende ;) Ich nehme an, Folgendes war bezweckt und gemeint: Paketliste archivieren und Nachinstallieren. Diese Möglichkeit ist sehr praktisch, falls man eine Neuninstallation machen muss und die Pakete die man individuell zusätzlich installiert hat, be...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 12:08
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: localhost webserver Probleme mit php?
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: localhost webserver Probleme mit php?

Da wäre es gut, wenn man beim upgrade noch eine Textdatei dazubekäme, die einem am Ende auch angezeigt wird und wo, abhängig von den veränderten Paketen (wo durch die Versionsänderung eine funktionseinschränkende Änderung stattfand), Hinweise gegeben werden, dass man da noch aktiv werden muss. Gena...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 11:58
Forum: Manjaro Linux Tutorials
Thema: USB-Disk etc nach /media einbinden, statt nach run/media/user...
Antworten: 17
Zugriffe: 2828

Re: USB-Disk etc nach /media einbinden, statt nach run/media/user...

Volle Zustimmung! Standards haben durchaus Vorteile. Sie dienen zur Orientierung und im Prinzip zur Vereinfachung. Man stelle sich die Welt ohne DIN, oder sonstige Normen vor. Oder nehmen wir doch mal die Handy USB Anschlüsse für das Ladegerät. Ich glaube apple hält sich noch immer nicht daran. Es w...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 11:42
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 934

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

Zunächst eine gute Nachricht. Das Hauptproblem ist der Kernel 510. Ich habe den Kernel 510 entfernt, mkinitcpio -P gemacht, update-grub. Nun habe ich eine einwandfreie Grafik und das Grubmenü erscheint ebenfalls beim Start. Juhuu. :D :D :D Nun die 20.1 er ISOS gehen auf jeden Fall. Tun sie bei mir n...
von Thatsme
Samstag 13. Februar 2021, 07:33
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 934

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

Danke gosia, leider funktioniert das nicht. Manchmal kommt es leider auf so Kleinigkeiten wie ein " oder ' an. Mal muss man die setzen, mal nicht. Mal braucht man ein Leerzeichen, mal nicht. Für mich schwer zu druchblicken Darum erlaubte ich mir, nachzufragen. Für Profis wie dich ist vieles in ...