Die Suche ergab 88 Treffer

von Currock
Mittwoch 2. März 2022, 17:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: autofs mount geht plötzlich nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 3443

Re: autofs mount geht plötzlich nicht mehr... bei mir genau anders herum

Bei drei meiner Installationen ist es mir aufgefallen, dass sich externe USB-Laufwerke jetzt automatisch einhängen, obwohl ich das lieber manuell mache und auch nie aktiviert habe.
Hat sich da irgend etwas geändert oder hat Manjaro wieder etwas an den Voreinstellungen geändert?
von Currock
Sonntag 29. August 2021, 12:28
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Was habt ihr denn für eine komische Einstellung!? Die Entwickler interessiert es auch einen scheiß was ihr konfiguriert habt. Die .pacnew sagt nur, das sich etwas an der Config geändert hat, mehr nicht, da wird auch keiner bevormundet. Und wer das Update nicht im Terminal ist selbst schuld wenn mal...
von Currock
Sonntag 29. August 2021, 12:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus. Solche Meldungen [ALPM] warning: /etc/pacman.conf installed as /etc/pacman.conf.pacnew erscheinen nicht aus Spass im Terminal, sondern verdienen durchaus Beachtung. Sofern man das Update vom Terminal ausführt und sich die Meldungen anschaut. Das macht Rain...
von Currock
Sonntag 29. August 2021, 12:02
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Es geht den Entwickler nichts an, was ich auf meinem Rechner konfiguriert habe. Außerdem bekommt er das sowieso nicht mit, und wenn ich mit dem größten "Mist" zufrieden bin, ist das meine Sache. Wenn es absolut nicht geht, eine vorhandene Konfiguration zu übernehmen, ist nur eine Optionen ...
von Currock
Dienstag 24. August 2021, 21:58
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Ich kann da keine Erklärung finden. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, vorhandene Konfigurationen von Programmen bei Updates oder Upgrades auf die Vorgaben zu setzen. Wenn eine Konfigurationsdatei existiert, darf sie höchstens auf das Neue Format angepasst, aber nicht mit Standard-Werten übe...
von Currock
Freitag 20. August 2021, 11:10
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. August 2021, 15:51 Einfach mal ab und an im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -c Germany
Laufen lassen... ;)
Gleich mal gemacht, läuft, vielen Dank. Ist das Gegenstück zu netselect und netselect-apt unter Debian...
von Currock
Donnerstag 19. August 2021, 14:04
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Re: Einstellungen nach Update geändert

Was pamac/pacman betrifft: Bei mir bleibt pamac manchmal beim Update hängen und bricht mit einer Fehlermeldung ab, meistens kann er irgend ein Paket nicht finden oder irgendetwas nicht herunterladen. Habe ich mir jetzt nicht genau gemerkt, da es im Anschluss von der Konsole mit pacman funktioniert. ...
von Currock
Donnerstag 19. August 2021, 09:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Einstellungen nach Update geändert
Antworten: 33
Zugriffe: 5103

Einstellungen nach Update geändert

Manjaro funktioniert nach wie vor. Aber es gibt ärgerliche Kleinigkeiten: 1. In Gwenview wurden die Tastaturkürzel umgebaut. Bei einer Installation gehts ja noch, aber ich habe es auf allen Rechnern installiert und jedes Mal die Kürzel wieder neu einstellen nervt. 2. Ein USB-Speichergerät (Kamera, U...
von Currock
Mittwoch 11. August 2021, 07:48
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Anzeige Eingeschränkte Verbindung
Antworten: 8
Zugriffe: 2232

Re: Anzeige Eingeschränkte Verbindung

Ich hatte vor ein paar Tagen bei den hier installierten Manjaros die gleiche Anzeige. Das hat sich inzwischen aber von selbst erledigt.
von Currock
Dienstag 3. August 2021, 07:34
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: "Back in time" Datensicherung auf NAS
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: "Back in time" Datensicherung auf NAS

Ich habe zwar als NAS eine Synology, aber die Einrichtung von BackInTime lief problemlos. Ich habe allerdings als Modus "rsync" genommen, da ich das auch sonst gerne benutze und es zuverlässig ist. BackInTime habe ich hier auf mehreren Rechnern laufen, die Daten werden je nach Einstufung a...
von Currock
Samstag 31. Juli 2021, 16:54
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Welchen Terminalbefehl um die Einhänge Parameter meiner externen Festplatte auszugeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3410

Re: Welchen Terminalbefehl um die Einhänge Parameter meiner externen Festplatte auszugeben ?

Weitere Informationen bekommst Du mit: lsblk Hier sieht man die vorhandenen Laufwerke und Partitionen. lsblk -f liefert Dir auch die UUIDs, die Label und Einhängepunkte der Partitionen, was dann ungefähr so aussieht: NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS sda ├─sda1 ext4 1.0 MareMat...
von Currock
Freitag 23. Juli 2021, 18:10
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 1646

Re: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

Danke für die Hinweise! Ich habe schon gedacht, ich hätte diese Einstellungen übersehen. Aber sie sind genau so vorhanden, und auch entsprechend eingestellt. Ich habe auch die Einstellungen geändert, wieder zurückgestellt. Rechner bis zum Poweroff heruntergefahren (manchmal reicht auch ein Reboot ni...
von Currock
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:43
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 1646

Arbeitsflächenwechsel und Anwendungsspeicherung

Die zwei Sachen funktionieren auf meinem Notebook Apollo nicht: Ich kann nicht mit dem Mausrad die Arbeitsflächen wechseln, wenn ich auf einer freie Stelle auf der Arbeitsfläche das Mausrad drehe. Laufende Anwendungen werden nach einem Neustart nicht wieder aktiviert, wenn der Rechner herunter gefah...
von Currock
Montag 7. Juni 2021, 07:47
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 7094

Re: Isos, die auf reinem Uefi funktionieren?

https://github.com/systemd/systemd/issues (momentan mehr als 1.4K offen) https://www.theregister.com/2017/06/29/systemd_pwned_by_dns_query/ Aber ok, ich lass es. Bleibt halt bei dem Mist, ist mir doch egal. Kann ja jeder machen was er will. Genau aufgrund des ersten Links schreibe ich meine Bemerku...