Die Suche ergab 1519 Treffer

von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 21:23
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

@Laggger Sorry, es war nicht meine Absicht Chaos zu stiften. Das hat jetzt wirklich nichts mit dir zu tun, auch wenn's möglicherweise so rüber gekommen ist. Ich wollte nur damit sagen das eins nach dem anderen abgearbeitet werden soll. Kann ja sein das es das Bios ist, aber wie gesagt, Step by Step...
von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 21:09
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

@Zompel. Also ich habe die Probleme, die du beschreibst, noch nie gehabt. Und ich habe schon einige Bios-updates gemacht. Vielleicht liegt es daran das sich Windows & Linux sich bei mir nicht "sehen". Auf einer SSD ist Windows, auf der zweiten ist Manjaro. Dazu nutze ich einen SSD Wech...
von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 12:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Dann war das wohl ein Fehler meinerseits. Tut mir leid. Gemeint war der Kernel67. Den Kernel68 hab ich nicht angerührt. Also gut, Schwamm drüber, vergessen wir das. Ich ziehe ungern die Karte "Ich habs ja gleich gesagt" aber ich muss das jetzt zitieren: Wenn du nichts geändert hast, kann ...
von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 11:59
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

arminius hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 21:42 ps: Ich hab Kernel 6.8 installiert. Nun hängt er beim Booten fest.. so ne Grütze echt.
von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 10:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

zompel hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 22:36 Bei einem BIOS Update wird der NVRAM gelöscht, wo die Booteinträge stehen und das ach so tolle UEFI sucht nicht in der ESP nach möglichen Bootloadern ::)
Das ist definitiv nicht war. Kann natürlich passieren, aber das darfst du nicht generell behaupten.
von LaGGGer
Dienstag 26. März 2024, 10:19
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Also sorry arminius... So geht das nicht. du arbeitest das nicht ab was wir hier vorschlagen und du springst auf jeden Zug auf der hier angeboten wird. Du nimmst nicht den 6.7er Kernel, sondern den 6.8 obwohl da experimentell steht. Warum jammerst du da rum, starte doch einfach wieder einen anderen ...
von LaGGGer
Montag 25. März 2024, 18:08
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Soll ich den "Linux 6.8.0rc6" installieren? Der ist Status experimentell. Testen kannst du das mal. Was soll passieren? Wenn du Probleme hast, geh wieder zurück. Aber warum installierst du nicht Kernel 6.7 ? Ist doch verfügbar wie du es in Beitrag #23 ermittelt hast. Hier ein Beitrag dazu...
von LaGGGer
Montag 25. März 2024, 15:44
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Ich seh unter "Kernel" nur den "Linux 6.8.0rc6" - Experimentell. Einen anderen seh ich nicht mit der Version 6.8. Soll ich den hier installieren? Kernel 6.7.7- 1 ist bei mir installiert. Wenn du Manjaro nutzt, sollte dieser Kernel auch bei dir auftauchen... Geht's hier um Manjar...
von LaGGGer
Sonntag 24. März 2024, 20:52
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Die Directx11 Spiele gehen zwar, aber die neusten Spiele funktionieren nur noch mehr unter Directx12. Leider kann man da nicht auf Directx11 mehr wechseln. Angeblich geht das in den Startoptionen: --use-d3d11 oder PROTON_USE_WINED3D11=1 %command% Du kannst auch anstatt --use den Parameter --force t...
von LaGGGer
Sonntag 24. März 2024, 10:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuster Nvidia Treiber installieren
Antworten: 44
Zugriffe: 685

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

Ich bin leider immer noch bei einer grossen Anzahl an Spielen die auf Directx 12 laufen, von dem "Assertion Failed" Error betroffen. Directx 12 ist immer noch problematisch für manche Spiele unter Linux. Wenn es Probleme damit gibt, sollte man auf Directx 11 wechseln. Am Treiber liegt es ...
von LaGGGer
Donnerstag 21. März 2024, 21:40
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 486

Re: Systemabstürze

Auf der älteren SSD mit Manjaro sind jedenfalls bereits einige Bereiche, welche sich nicht mehr formatieren lassen Da hast du deine Antwort. Gibts nix mehr dazu zu sagen. außerdem habe ich bei der letzten Installation unüberlegterweise den Ruhemodus aktiviert. Lässt sich der nachträglich deaktivere...
von LaGGGer
Donnerstag 21. März 2024, 10:39
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 486

Re: Systemabstürze

Evtl. ist meine Samsung M2-SSD zu alt? Auch frage ich mich gerade, ob es bei einer evtl. Neu-Installation mit einer neuen SSD und 32GB RAM eigentlich sinnvoll ist eine SWAP-Partion einzurichten. Habe jedenfalls gerade swapiness von 60 auf 10 reduziert und beobachte das dann mal einige Tage. Nein, i...
von LaGGGer
Mittwoch 20. März 2024, 19:57
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 486

Re: Systemabstürze

Fangi hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 21:10

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Davon war keine Rede! Das wollte country haben:

Code: Alles auswählen

sudo inxi -v8azy
Aber ich tippe auch auf defekte Hardware.
von LaGGGer
Dienstag 19. März 2024, 17:35
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 486

Re: Systemabstürze

country hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 16:52 ...aber hier nochmal auf deutsch sry war jetzt wirklich ein Umweg bis hierhin https://wiki.archlinux.de/title/SysRQ
Viele Wege führen nach Rom, aber den kannte ich noch nicht. Das ist natürlich was gescheites.
Aber warum man das erst freischalten muss... Aber gut, is eben so, danke für die Info.
von LaGGGer
Dienstag 19. März 2024, 15:49
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemabstürze
Antworten: 19
Zugriffe: 486

Re: Systemabstürze

Warum so umständlich? sudoers/systemctl braucht man nicht dazu, es geht auch so. Voraussetzung ist natürlich das das System nicht komplett "eingefroren" ist, denn dann geht nur noch der Resetknopf. Gib im Terminal ein: reboot Ohne sudo. Der PC started neu. Du kannst dann ein Script schreib...