Die Suche ergab 3 Treffer

von Karacho
Freitag 8. Oktober 2021, 20:25
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Alle installierten Pakete (Repo+Snap) neu installieren außer Configs (ähnlich Windows SFC)
Antworten: 0
Zugriffe: 3024

Alle installierten Pakete (Repo+Snap) neu installieren außer Configs (ähnlich Windows SFC)

Hallo! Meine SSD war defekt (Schreib/Lesefehler), also habe ich eine Neue gekauft, und die Alte per ddrescue auf die Neue geklont. Das System funktioniert zwar weitestgehend, aber es gibt einige kleinere Fehler, die wohl auf defekten Dateien beruhen. (Insgesamt waren es 69 defekte Blocks die nicht g...
von Karacho
Mittwoch 20. Mai 2020, 20:55
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Kann SMB Shares meines Router nicht in Thunar öffnen (SMBv1)
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Re: Kann SMB Shares meines Router nicht in Thunar öffnen (SMBv1)

So, habe die Antwort endlich selbst gefunden:
Seit Samba 4 ist SMBv1 per Default deaktiviert.
Wieder einschalten kann man es, indem man in /etc/samba/smb.conf die Zeile:
client min protocol = SMB2
ändert zu:
client min protocol = LANMAN2
von Karacho
Mittwoch 20. Mai 2020, 17:38
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Kann SMB Shares meines Router nicht in Thunar öffnen (SMBv1)
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Kann SMB Shares meines Router nicht in Thunar öffnen (SMBv1)

Hallo! Ich bin die Tage von Xubuntu 18.04 auf Manjaro XFCE 20.0.1 umgestiegen. In Thunar hatte ich zuvor unter Xubuntu immer mehrere SMB-Shares aus meinem LAN engebunden. Z.B. von einem Windows PC, von einem kleinen Homeserver und von meinem Router. Die Shares vom Server und vom Windows-PC funktioni...