Die Suche ergab 71 Treffer

von Ratatösk
Dienstag 12. Januar 2021, 16:02
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Wie erkenne ich, welcher Prozessor/integrierte GPU besser ist?
Antworten: 23
Zugriffe: 6732

Re: Wie erkenne ich, welcher Prozessor/integrierte GPU besser ist?

Hi Thatsme, für Graka-Tests ist diese Seite für Vergleiche Spitze; https://www.videocardbenchmark.net/ auf deutsch gibt es: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html auch sehr gut. Dort sind aber soweit ich weiß nur dezidierte GraKas und keine integrierten Karten gereiht. Also...
von Ratatösk
Dienstag 12. Januar 2021, 15:51
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Re: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden

Herzlichen Dank Gosia für deinen Input, auch wenns bis jetzt nicht funktioniert. Trotz allem wieder einiges gelernt. :) Letzte Frage: [ak@Elitebook ~]$ cd /var/lib/dkms/nvidia/340.108/build/make.log bash: cd: /var/lib/dkms/nvidia/340.108/build/make.log: Ist kein Verzeichnis [ak@Elitebook ~]$ Heißt d...
von Ratatösk
Montag 11. Januar 2021, 22:02
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Re: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden

Hi gosia, hat es funktioniert? Deine Erklärungen haben mich veranlasst anstatt cd ../nvidia-340xx-dkms && makepkg -si immer mit cd .. zuerst zurück ins Homeverzeichnis zu gehen um dann cd nvidia-340xx-dkms && makepkg -si einzugeben. Jetzt hat der PC länger gerechnet, aber am Ende bek...
von Ratatösk
Montag 11. Januar 2021, 06:01
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Re: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden

Ich denke ich weiß worin das Problem besteht. Ich bräuchte nur noch eure Hilfe um das richtig zu sortieren. [ak@Elitebook ~]$ cd nvidia-340xx-dkms && makepkg -si ==> Erstelle Paket: nvidia-340xx 340.108-1 (Mo 11 Jän 2021 05:43:45) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhä...
von Ratatösk
Sonntag 10. Januar 2021, 15:26
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Re: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden

Danke für den Hinweis. Jetzt spuckt es das hier aus: [ak@Elitebook ~]$ cd nvidia-340xx-dkms && makepkg -si ==> Erstelle Paket: nvidia-340xx 340.108-1 (So 10 Jän 2021 15:12:27) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Installiere fehlende Abhängigkeiten.....
von Ratatösk
Sonntag 10. Januar 2021, 11:40
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4822

Klonen + makepkg von nvidia 340xx Treibern - Verzeichnis nicht gefunden

Achtung, es gibt hier von mir bereits eine Anfrage im englischen offiziellen Forum https://forum.manjaro.org/t/compiling-the-nvidia-340xx-drivers/47914 Da in den USA jetzt Nacht ist, erwarte ich dort so schnell keine Antwort, würde aber den PC gern heute noch flott kriegen. Ich habe versucht die Pac...
von Ratatösk
Sonntag 10. Januar 2021, 11:33
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: manjaro ohne funkt. Grafiktreiber starten?
Antworten: 6
Zugriffe: 5148

Re: manjaro ohne funkt. Grafiktreiber starten?

Wenn du einen zweiten Kernel installiert hast, könntest du über diesen booten. Dazu musst beim booten shift, oder Esc drücken. Der Zeitpunkt vor oder nach dem Laptopherstellerlogo ist wichtig. Weiß jetzt leider selbst nicht genau ob davor, oder danach. Dann kommst du ins Manjaro boot menü und kannst...
von Ratatösk
Mittwoch 6. Januar 2021, 11:40
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 20787

Re: Großes Update 31.12.2020

Ich vermute du benötigst keine nvidia 340xx Treiber. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das, dass funktioniert. Bei mir tat es das eben nicht.
von Ratatösk
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:16
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 20787

Re: Großes Update 31.12.2020

EDIT: Erneutes umstellen auf Nouveau und update hat diesmal funktioniert, CPU Temp. im grünen Bereich. Automatische Treibererkennung und nachinstallieren des Nvidia Treibers über das Manjaro tool, hat den richtigen Treiber (455) erkannt. Nochmal Schwein gehabt :P Könntest du mir hier bitte einen Li...
von Ratatösk
Mittwoch 6. Januar 2021, 09:50
Forum: Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie
Thema: Ein kleiner Pinephone Erfahrungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 2786

Re: Ein kleiner Pinephone Erfahrungsbericht

Ebenfalls großes Danke von mir. Bitte gern mehr Infos dazu.
Was mich interessieren würde ist, ob die Einbindung von Linux am Smartphone hauptsächlich von den einzelnen Distroanbietern abhängt, oder liegt das an Pinephone? Z.B. ist Ubuntu Touch, oder PostmarketOS wesentlich anders als Manjaro?
von Ratatösk
Dienstag 5. Januar 2021, 01:55
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases
Antworten: 5
Zugriffe: 4277

Re: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases

[manjaro manjaro]# manjaro-chroot -a ==> Detected systems: --> 0) ManjaroLinux --> 1) ManjaroLinux1 ==> Select system to mount [0-1] : 0 ==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/sda1] --> mount: [/mnt] Can't open /mnt/etc/fstab: No such file or directory. mount: /mnt/proc: mount point does not exist. moun...
von Ratatösk
Montag 4. Januar 2021, 15:56
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases
Antworten: 5
Zugriffe: 4277

Re: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases

Bin über Abmelden in die tty2 shell gekommen. Dort poweroff. Nach dem Neustart bin ich im tty4. Ich vermute ich muss meine driver für nvidia auf offen wechseln, oder die Treiber des letzten updates entfernen. Kennt da jemand eine Anleitung? Noch eine Überlegung: Über tty4 einen älteren Kernel anwähl...
von Ratatösk
Montag 4. Januar 2021, 15:22
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases
Antworten: 5
Zugriffe: 4277

Re: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases

Versuch das Update mit sudo pacman-mirrors -f5 && sudo pacman -Syyu anzustoßen. Danke. Hat funktioniert. Alles uptodate. Wollte den PC abschalten und seit dem klappt das Menü noch auf, aber weder Konsole, oder sonst etwas reagiert oder wird ausgeführt. Wenn ich jetzt einfach mit Knopf aussc...
von Ratatösk
Montag 4. Januar 2021, 01:39
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases
Antworten: 5
Zugriffe: 4277

update via chroot - manjaro failed to synchronize all databases

Hi, hab mein Problem des fehlerhaften Updates schon im letzten Updatethread erklärt, aber da liest im Moment niemand. Ich versuche also via live USB zu chrooten. Mount funktioniert, Verbindung steht, aber es kommt nach dem das update versucht wird "manjaro failed to synchronize all databases&qu...
von Ratatösk
Sonntag 3. Januar 2021, 10:51
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 20787

Re: Großes Update 31.12.2020

Ich vermute das update scheiterte, vielleicht aus Gründen des Treibers. Meine Graka wird nicht mehr unterstützt. Reicht es das update neu anzustoßen, oder muss man da vorher etwas löschen? Ich komme in keine tty-Konsole, musste also mittels live-USB arbeiten und dann ins kaputte System "chroote...